Generalversammlung mit vielen Themen

Die diesjährige Generalversammlung stand ganz im Zeichen des vergangenen Großprojekts mit dem Bau des Kunstrasenplatzes. So konnte Vorstand für Vereinsentwicklung Manuel Streuff von über 3.800 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden und 15.000 € dem Haushalt der Gemeinde Eggingen zurückgeführten Spendengelder berichten. Der Dank galt an dieser Stelle auch dem anwesenden Bürgermeister Karlheinz Gantert stellvertretend für den Gemeinderat für deren finanzielle Unterstützung, als auch die kooperative Zusammenarbeit. Dieser lobte das enorme Engagement der Vereinsmitglieder, insbesondere von Bauleiter Karl-Heinz Amann. Dabei erläuterte er nochmals, dass das vorbildlich geleistete Ehrenamt im Jugendbereich die wesentliche Grundlage für die einstimmige Entscheidung für einen Kunstrasenplatz im Gemeinderat war. Er griff nochmals die von Jens Marzian (Vorstand Sport) präsentierten Zahlen von 16 Jugendtrainern, die über 80 Kinder und Jugendliche täglich im Training betreuen auf. Highlights in der Jugend waren im vergangenen Jahr das Aufstiegsspiel zur Bezirksliga der A-Jugend, sowie die Meisterschaft der C-Jugend in die Bezirksliga. Auch den Jüngsten im Verein wurde einiges geboten. Im September fand, bzw. findet wieder ein Trainingscamp mit Jugendturnier auf dem Sportgelände mit über 350 Kindern statt.

Auch Finanzvorstand Dirk Bölle konnte positive Zahlen berichten. Das neue Veranstaltungskonzept hat in den letzten beiden Jahren Früchte getragen. So konnte ein leichter Überschuss im Geschäftsjahr 2018 verzeichnet werden. Dass es diesen Überschuss benötige betonte Manuel Streuff, der auf die noch ausstehenden Arbeiten am Kunstrasen verwies, aber auch auf die notwendigen Sanierungsarbeiten im Vereinsheim, insbesondere bei den Toiletten in der Gaststätte. Damit ein finanzielles Polster angelegt werden kann, setzt der Sportverein wieder auf eine Vielzahl von Veranstaltungen für jedermann, Werbung für Neumitglieder und der weitere Verkauf von Platzpatenschaften. Diese Aktion wird bis zur feierlichen Einweihung des Kunstrasens im Sommer weitergeführt. Auch die Kameradschaft im Verein soll nicht zu kurz kommen. So sind unter anderem eine Maiwanderung, ein Helferfest für alle Kunstrasenbauer und eine Busausfahrt zum SC Freiburg fest eingeplant.

Die diesjährigen Wahlen führte Karlheinz Gantert durch. So wurden die bereits bestehenden Vorstandsmitglieder Manuel Streuff (Vereinsentwicklung), Tobias Güntert (2. Jugendleiter) und Gerlinde Streuff (Schriftführerin) wiedergewählt. Von der Versammlung wurde außerdem Christian Morath neu zum Vorstand Infrastruktur gewählt. Er wird sich zukünftig um alles rund um das Sportgelände kümmern und Arbeitseinsätze koordinieren. Christian Morath löst den scheidenden Vorstand Öffentlichkeitsarbeit Frank Vogelbacher ab. Er wurde nach 15 Jahren in der Vorstandschaft emotional verabschiedet. Er bleibt dem Verein aber insbesondere als Jugendtrainer erhalten. Die dadurch entstehende Aufgabenverschiebung werden unter den Vorständen Manuel Streuff und Christian Morath aufgeteilt. Einen letzten Job ließ sich Frank Vogelbacher nicht nehmen und ehrte die Jubilare und ehrenamtlichen Beschäftigten im Verein. So endete eine intensive und lebhaft geführte Generalversammlung.

Die Jubilare:

30 Jahre:

Dieter Rohr, Jürgen Fischer, Patrick Rohr

25 Jahre:

Bernhard Bächle, Hans-Peter Hofacker, Helmut Büche, Kathrin Boller-Berger, Markus Bächle, Marco Amann, Jasmin Büche, Tobias Hagmann

Im Bild der ausscheidende Vorstand Frank Vogelbacher (v.l.) mit den beiden anwesenden Jubilaren Jasmin Büche und Patrick Rohr