Chronik

Der SV Eggingen ist einer der jungen Vereine im Fußballbezirk Hochrhein. Im Mai 1975 war die Gründungsversammlung, an der 35 Personen teilnahmen. Das Gremium schlug Karl-Heinz Amann zum Vorsitzenden vor. Der erhielt dann einstimmig das Votum.

Karl-Heinz Amann war mit 24 Jahren damals der jüngste Vorsitzende am Hochrhein (früher: Oberrhein). “Ich hatte von diesem Geschäft überhaupt keine Ahnung”, gibt er heute schmunzelnd zu. Er wurde von seinem Onkel, der in Mauchen Vorsitzender war, dem damaligen Bezirksvorsitzenden Fritz Metzler und dem damaligen Bundestagsabgeordneten Anton Hilpert unterstützt, “als die Spielerpässe zum Rundenbeginn nicht rechtzeitig da waren”.

Als großes Glück bezeichnet der SV Eggingen, dass die Gemeinde in Paul Hauser einen Bürgermeister hatte, der es schon nach sechs Jahren – also 1982 – nach der Vereinsgründung fertig gebracht habe, den Gemeinderat zu überzeugen, ein neues modernes Sportzentrum zu bauen, Kurz: Die Gemeinde bezahlt, die SV-Familie baute. In der Chronik heißt es: “Mit viel Elan wurde gleichzeitig ein Rasen- und Hartplatz sowie das Sportheim gebaut. Die Mitglieder leisteten 150000 Arbeitsstunden. Auch die Frauen hätten tatkräftig mitgeholfen und die Arbeiter verpflegt. Nach dreijähriger Bauzeit, im Juni 1984, wurde die Anlage eingeweiht.

Anekdote aus der Chronik: “Zwischendurch war Gerhard Mayer- Vorfelder, der damalige DFB-Präsident, zu Besuch. Er hat eine Runde Getränke ausgegeben, aber vergessen zu bezahlen.”

Amann kandidierte 1990 nach 15-jähriger Amtszeit nicht mehr als Vorsitzender. Zum Nachfolger wurde Herbert Streuff gewählt, der den Verein die nächsten Jahre führte.

In den folgenden Jahren setzte der SV Eggingen zum sportlichen Höhenflug an.
Die erste Mannschaft spielte einige Jahre in der Bezirksliga Hochrhein eine sehr wichtige Rolle. Gekrönt wurde diese Zeit durch die Landesliga Aufstiegsspiele gegen den FV Köndringen. Ein Erlebnis, das vielen Eggingern heute noch gut in Erinnerung ist.

2011 wurde das Dach des Vereinsheims in Eigenarbeit erneuert. Ein Großteil der Arbeitsstunden wurde wieder durch die Vereinsmitglieder erbracht.

In der Hauptversammlung im März 2013 wurde der Vorstand komplett neu formiert und strukturiert. Der Verein installierte einen geschäftsführenden Vorstand mit vier gleichberechtigten Vorstandsvorsitzenden: Frank Vogelbacher (Vorsitzender Öffentlichkeitsarbeit), Jens Marzian (Vorsitzender Sport), Karl-Heinz Amann (Vorsitzender Infrastruktur), Dirk Bölle (Vorsitzender Finanzen). Im Jahr 2017 wurde die Ausrichtung der Vorstandschaft erneut auf den Prüfstand gestellt und an aktuelle Herausforderungen angepasst. Dabei wurde das bisherige Vorstandsressort „Infrastruktur“ durch das Ressort „Vereinsentwicklung“ ersetzt. Nicht nur der Name des Postens änderte sich, auch die Personen dahinter. Neu gewählt wurde Manuel Streuff. Der scheidende Vorsitzende Karl-Heinz Amann wurde in der Hauptversammlung am 31.03.2017 unter langanhaltendem Applaus zum Ehrenvorsitzenden des SV Eggingen ernannt.

Der SV Eggingen besetzt heute alle Jugendbereiche mit eigenen Mannschaften oder in einer Spielgemeinschaft mit der SpVgg Wutöschingen.
Insgesamt spielen rund 100 Kinder beim SV Eggingen Fussball.

Neben der Ersten und der Zweiten Mannschaft sind auch die Alten Herren regelmäßig aktiv.