Spielberichte Saison 2017/2018

SV Eggingen – SV Altenburg (10.06.2018)

1:3

Sommerpause.

Im letzten Spiel gegen den SV Altenburg wurde der letzte Akt einer schlechten Rückrunde mit einer 1:3 Niederlage geschlossen. Nach einem verhaltenen Beginn schöpfte der Gast aus Altenburg zunehmend Mut. Während die eigenen Chancen ungenutzt blieben schloss Altenburg einen Konter zur Führung ab. Mit dem Pausenpfiff konnte unser frisch gebackener Ehemann Mario Hartmann den 1:1 Ausgleich erzielen. Nach der Pause wurde das Spiel immer zerfahrener. Die sommerlichen Temperaturen, verbunden mit einer seit Wochen angeschlagenen und nicht fitten Mannschaft führten zum 1:2 Rückstand. In der Folge blieben vielversprechende Angriffe ungenutzt und die Gäste stets per Konter gefährlich. Durch einen umstrittenen Elfmeter gelang den Altenburger die Entscheidung. 

Nach einer sehr guten Vorrunde, die sogar als Herbstmeister abgeschlossen wurde, konnte die Mannschaft in der Rückrunde zu keinem Zeitpunkt an die Leistungen der Vorrunde anknüpfen. Somit landet unsere ERSTE im Mittelfeld der Tabelle. Nun ist erst einmal Sommerpause, in der sich alle erholen und auf die nächste Runde vorbereiten können. Es wird sicherlich einiges hinterfragt werden, so dass die nächste Runde wieder erfolgreich gestaltet werden kann.


SV Jestetten 2 – SV Eggingen (01.06.2018)

2:1

Schlechte Chancenverwertung und Defensivarbeit

Im Freitagabendspiel gegen die Reserve des SV Jestetten 2 startete die ERSTE vielversprechend. Totale Feldüberlegenheit und tolle Kombinationen bis in den Strafraum der Gäste machten bei sommerlichen Temperaturen Lust auf mehr. Bereits in der 5. Spielminute erzielte Manuel Streuff durch einen Schlenzer aus dem Rückraum den Führungstreffer. In der Folge blieben vielversprechende hundertprozentige Chancen ungenutzt. Es war jedoch zu diesem Zeitpunkt nur eine Frage wie hoch der Egginger Sieg ausfällt. Womöglich war genau diese totale Überlegenheit das Problem. Nach 20 Minuten ließ die gesamte Mannschaft hinsichtlich Laufleistung und Spielwitz nach. Die Hausherren verschafften sich durch lange Bälle auf ihre schnellen Stürmer etwas Luft. In der Folge konnte ein solcher Konter nur per Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelten die Gastgeber zum Ausgleich. In der zweiten Hälfte startete Jestetten mutig und kamen prompt zum zweiten Strafstoß, den sie zur Führung verwandelten. Unsere Mannschaft probierte viel und kämpfte, war aber nicht mehr in der Lage den Ausgleich zu erzielen. Jestetten war dabei stets per Konter gefährlich. So kassierte unsere Mannschaft die nächste Niederlage in einer ganz schwachen Rückrunde.

Dass wir uns aber auf frischen Wind aus unserem Nachwuchs freuen können, zeigt sich am kommenden Mittwoch. Dort spielt unsere A-Jugend im Halbfinale des Bezirkspokals gegen die SG Weizen. Wir drücken die Daumen, bevor es am kommenden Sonntag bei unserer ERSTEN zum Saisonabschluss zum Heimspiel gegen den SV Altenburg kommt.


SV Eggingen – SV Lottstetten (27.05.2018)

4:1

Verdienter Heimerfolg

Gegen den SV Lottstetten konnte unsere ERSTE den zweiten Erfolg in Folge in Höhe von 4:1 feiern. Nachdem sich beide Mannschaften 30 Minuten in das Spiel einfinden mussten, ging der Gast in Führung. Diese Führung hielt jedoch lediglich zwei Minuten an. Langsam fand auch unsere Mannschaft immer besser ins Spiel und konnte durch Mohamad Mustafa den Ausgleich erzielen. Noch vor der Pause verwandelte Kevin Haselwander seinen sechsten Strafstoß in die Maschen zur Führung. Im zweiten Durchgang kam durch Lukas Joos frischen Wind. Er vollendete eine wunderbare Kombination über Valentin Winkler und Mario Hartmann zur komfortablen 3:1 Führung. Den Schlusspunkt bei sommerlicher Hitze setzte unser Youngster Nick Baumann in der 90. Minute. Neben Nick kam auch Florian König zu seinem nächsten Aktiveinsatz, der seine Sache ebenfalls wiederum sehr gut machte. Unsere Mannschaft hätte das Ergebnis noch höher gestalten können, allerdings war es an diesem Tage ausreichend. Die letzten beiden Partien dieser Saison versucht unsere ERSTE nochmals positiv zu gestalten. Los geht’s am kommenden Freitag beim SV Jestetten 2. 


FC Schlüchttal 2 – SV Eggingen (17.05.2018)

1:4

Sieg nach Spielabbruch

Im Nachholspiel in Ühlingen stand nach einem starken Regenschauer kurz vor dem Anpfiff stark auf der Kippe. Nach langen Diskussionen über die Bespielbarkeit des Rasen oder Hartplatz wurde die Partie schließlich mit der Zustimmung beider Mannschaften auf dem Hartplatz angepfiffen. Nach den langen Diskussionen schien unsere Elf noch nicht so recht auf dem Platz zu sein. Gleich zu Beginn gingen die Hausherren durch einen Schuss aus 30 Metern unter die Latte in Führung. Nach der Niederlagenserie zuletzt war dies sicher nicht der optimale Start in die Partie. Doch unsere Mannschaft steckte nicht auf und zog trotz der schwierigen Platzbedinungen ein immer besseres Spiel auf. Gefällige Kombiniationen über außen und Entschlossenheit im Abschluss um den Strafraum herum. So näherte man sich immer mehr dem gegnerischen Gehäuse. So gelang auch Manuel Streuff durch einen abgefälschten Schuss aus dem Rückraum der verdiente Ausgleich. Jetzt kam das Selbstvertrauen und die Spielfreude zurück. Valentin Winkler erzielte die Führung, welche Mario Hartmann per Seitfallzieher unter die Latte nach Vorarbeit durch Valentin Kaltenbach ausbauen konnte. Nach der Pause fing der Regen wieder stärker an und machte ein geordnetes Spiel noch schwieriger. Nichts desto trotz legte Mohamad Mustafa nach Vorarbeit durch den gerade erst eingewechselten Kevin Haselwander nochmal ein Tor drauf. Neben dem immer stärker werdenden Regen zog dann auch noch ein Gewitter auf. Nach einer kurzen Spielunterbrechung besiegelten der Schiedsrichter und die beiden Mannschaften das vorzeitige Ende der Partie beim Spielstand von 1:4 für unsere Mannschaft.


VfR Horheim-Schwerzen – SV Eggingen (13.05.2018)

4:3

Tolle Moral bei Torefestival

Im zweiten Auswärtsspiel in einer Woche war die ERSTE im Derby beim VfR Horheim-Schwerzen gefordert, die sich noch berechtigte Hoffnungen auf die Meisterschaft machen. Nach der eigenen Niederlagen-Serie sicherlich kein einfaches Unterfangen. Die Hausherren begannen auch Druckvoll mit einem kontrollierten Spiel nach vorne. Unsere Mannschaft hielt jedoch sehr gut dagegen und war auf eine gute defensive Ordnung bedacht. Nach einigen Minuten musste jedoch der erste verletzungsbedingte Wechsel von Christoph Pfluger vollzogen werden. Es entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie. Auf beiden Seiten ergaben sich einige vielversprechende Chancen. Die Hausherren erzielten zwei, wir ein Tor aus Abseitsposition. Als sich alle auf einen torlosen Halbzeitpfiff einstellten, pfiff der Schiedsrichter noch einen Handelfmeter, der die Führung für die Gastgeber bedeutete. Nach der Pause konnte unsere ERSTE das Spiel wieder offen gestalten. Schöne Kombinationen sorgen wieder für mehr Spielkontrolle. Eine anschauliche Kombination vollendete Valentin Kaltenbach mit einem Ball ins lange Toreck. Nachdem erneut zwei verletzungsbedingte Wechsel durchgeführt werden mussten schien die Spannung innerhalb von 7 Minuten beendet zu sein. In dieser ungeordneten Phase ging Horheim-Schwerzen mit einem Dreierpack mit 4:1 in Führung. Spätestens als Michael Albicker ebenfalls das Spielfeld verletzt verließ und die Mannschaft zu zehnt weiterspielen musste schien das Spiel endgültig gelaufen. Jedoch bäumte sich unsere Mannschaft nochmals auf und es gelang durch Treffer von Jochen Amann und Valentin Kaltenbach der 4:3 Anschluss. Jetzt wurden die Hausherren nervös. Mit Marco Beil, dem Ersatztorhüter wurde unsere Mannschaft in den Schlussminuten wieder komplettiert. Die Sensation schien möglich, als ein Diagonalball Jochen Amann in aussichtsreicher Position erreichte. Jedoch pfiff der Schiedsrichter abseits und zugleich das Spiel ab. Ein ereignisreiches Spiel lässt sich zusammenfassen mit den Worten: viele Tore – viele Verletzte – tolle Moral!


AGS Lauchringen – SV Eggingen (09.05.2018)

2:1

Niederlage im Nachholspiel

Im Nachholspiel gegen die AGS aus Lauchringen war unserer ERSTEN die Verunsicherung nach einigen Niederlagen in Folge zu Beginn anzumerken. Jedoch auch der Wille eine bessere Leistung als Zuletzt zu zeigen. Nach 10 Minuten kam unsere Mannschaft dann auch besser in die Partie, kombinierte besser von hinten heraus und provozierte durch ein frühes Pressing Fehler der Gegner. Jedoch gelang den Hausherren nach einem schnellen Konter die 1:0 Führung. Diese konnte durch einen Freistoßtreffer von Jens Marzian noch vor dem Pausenpfiff ausgeglichen werden. In der zweiten Hälfte musste verletzungsbedingt umgestellt werden, dadurch verlor unsere Mannschaft wieder den Faden und überließ AGS die Spielkontrolle. Es wurden kaum noch Chancen herausgespielt. Kurz vor Ende der Partie erzielte AGS durch eine Einzelaktion den Endstand zum 2:1. Zwar gab es wieder keine Punkte, jedoch war der Einsatzwille der Mannschaft positiv zu bewerten.


SV Eggingen – SG Bettmaringen/Mauchen (29.04.2018)

2:4

Mittelmaß statt Aufstiegskampf

Im Derby am Freitagabend gegen die SG Bettmaringen/Mauchen zeigte sich unsere Mannschaft in schlechter Verfassung. Durch Unkonzentriertheiten in der Defensive und eine mangelnde Chancenverwertung lud man die ebenfalls nicht in Bestbesetzung spielenden Gäste zu einem Sieg ein. Kaum ein Spieler lief in Normalform auf. Durch viele angeschlagene und immer wieder verhinderten Spieler mangelt es jedoch seit Wochen an Alternativen und Möglichkeiten. Mit solch einer Trainingsbeteiligung versinkt man im Mittelfeld der Tabelle, statt um den Aufstieg zu spielen. Einzige positive Nachricht an diesem Abend war der 2:4 Anschlusstreffer durch Michael Albicker, der sich nach langer Verletzungspause wieder in Form trainiert und spielt.

In der kommenden Woche gibt es gleich zwei Spiele. Am Mittwochabend wird das Nachholspiel bei der AGS Lauchringen ausgetragen und am Sonntag steht das schwere Auswärtsspiel beim VfR Horheim-Schwerzen an. Um bei diesen Spielen erfolgreich zu sein, ist eine andere Einstellung absolut notwendig. Wir können gespannt sein, wie sich die Mannschaft nach den enttäuschenden Spielen wieder fängt.


FC Dettighofen – SV Eggingen (29.04.2018)

3:0

Patzer im Verfolgerduell

Das Verfolgerduell beim FC Dettighofen war von Beginn an geprägt von intensiven Zweikämpfen. Beiden Mannschaften war anzumerken, dass sie dieses Duell für sich entscheiden wollten. Die erste Chance des Spiels hatten die Gastgeber mit einem Lattentreffer nach einem Angriff über außen. Doch auch unsere Elf versteckte sich keineswegs. Durch Balleroberungen im Mittelfeld gab es einige Kontermöglichkeiten, die oft überhastet ausgespielt wurden. Es entwickelte sich eine anschauliche Partie, in der die Hausherren in der 22. Minute in Führung gingen. Unsere Mannschaft schüttelte sich kurz, ging aber gleich wieder in den Angriffsmodus über. Einige vielversprechende Möglichkeiten endeten jedoch an der Strafraumgrenze. Die zwei besten Möglichkeiten ergaben sich durch Standartsituationen. Einen Freistoß zirkelte Kevin Haselwander herrlich über die Mauer Richtung Winkel, doch der Torhüter konnte den Ball noch herausragend an die Latte lenken. Die zweite Aktion ergab sich nach einem indirekten Freistoß im Strafraum. Jedoch war kein Durchkommen bei elf Gegnern auf der Linie.

Vollen Mutes ging es in die zweite Hälfte. Dieser wurde jedoch bereits nach zwei Minuten gedämpft, als der Gegner nach einem langen Ball den Kopfball ins Eck setzte. Nachdem in der 56. Minute das 3:0 folgte war bei sommerlichen Temperaturen und einer stark dezimierten Egginger Mannschaft der Wiederstand gebrochen. Zu Gute halten kann man, dass das Spiel solide zu Ende gespielt wurde, ohne komplett auseinander zu fallen. An diesem Tag war der FC Dettighofen einfach entschlossener und hatte die besseren Möglichkeiten vor dem Tor. In der kommenden Woche geht es bereits am Freitag im Derby gegen die punktgleiche SG Bettmaringen/Mauchen um die nächsten drei Punkte. Vielen Dank an alle Fans, die den Weg nach Dettighofen gefunden haben, das ist jedes Wochenende eine Freude euch zu sehen und wir hoffen auf einen schönen, gemütlichen und siegreichen Feierabend-Freitag.


SV Eggingen – SV Dillendorf (13.04.2018)

3:1

Sieg zum Frühlingsfest

Am Frühlingsfest gelang unserer ERSTEN nach zwei Niederlagen in Folgen ein wichtiger Sieg gegen den SV Dillendorf. Bei sommerlichen Temperaturen begann unsere Mannschaft hochmotiviert und gut organisiert. Nach elf Minuten setzte sich Mario Hartmann gegen drei Gegenspieler durch und konnte im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kevin Haselwander. Leider musste Silvio Albicker im Anschluss aufgrund einer Oberschenkelverletzung durch Nick Baumann ersetzt werden. Nur acht Minuten nach seiner Einwechslung spielte er seine Schnelligkeit aus und erzielte kurz vor dem Pausenpfiff das 2:0. Das notwendige Glück war an diesem Nachmittag bei zwei Lattentreffer durch die Gäste auf der Egginger Seite.

Auch in der zweiten Hälfte blieb unsere Elf taktisch gut organisiert und erzielte nach der Pause die komfortable 3:0 Führung durch Jochen Amann, nach einem starken Diagonalball von Kevin Haselwander. Die Mannschaft ruhte sich jedoch auf dieser Führung aus, so dass Dillendorf stärker und gefährlicher wurde. In der 62. Minute kamen die Gäste durch einen Elfmeter zum Anschlusstreffer. In der Folge konnte Selman Müller die Mannschaft durch starke Paraden in Führung halten. Durch einen starken Einsatz wurde das Ergebnis über die Zeit gebracht und ein wichtiger Sieg eingefahren. Nach der Partie, sowie der Begegnung der jeweiligen ZWEITEN (1:2) konnten alle gemeinsam bis tief in die Nacht beim Frühlingsfest feiern.


FC Hochrhein 2 – SV Eggingen (13.04.2018)

2:1

Hektisches Flutlichtspiel

Beim Freitagabendspiel gegen den FC Hochrhein 2 entwickelte sich auf dem kleinen Trainingsplatz in Hohentengen ein hektisches Spiel, dass durch einen höchst umstrittenen Elfmeter in der 93. Minute, zeitgleich mit dem Schlusspfiff entschieden wurde.

Auf dem kleinen Platz konnte unsere Mannschaft ihre spielerischen Qualitäten kaum ausspielen und blieb weitestgehend harmlos. Die Hausherren kamen vermehrt durch Standardsituation zu gefährlichen Situationen. Nach einem Eckball gingen sie dann auch in der 32. Minute in Führung. Diese konnte Mario Hartmann zehn Minuten später durch einen Fernschuss ausgleichen. In der zweiten Hälfte entwickelte sich vermehrt ein ruppiges und hektisches Spiel. Dabei konnte sich unsere Elf kaum hochkarätige Chancen herausspielen. Als sich alle auf ein Unentschieden einstellten, zeigte der unglückliche Schiedsrichter plötzlich auf den Punkt. Selbst die Hausherren waren von diesem Pfiff überrascht. Das Spiel wurde danach gar nicht mehr angepfiffen und ging somit aus Egginger Sicht höchst aufgebracht zu Ende.

In der nächsten Woche kommt es am Samstag beim Frühlingsfest zum schweren Heimspiel gegen den SV Dillendorf. Seid dabei und genießt Fußball im Doppelpack, Fassbier und Frühlingsfest-Stimmung.


SV Stühlingen – SV Eggingen (08.04.2018)

1:0

Niederlage im Derby

Bei herrlichem Frühlingswetter ging unsere ERSTE im Derby beim SV Stühlingen leider leer aus. Auf einem schwer bespielbaren Platz war an ein gepflegtes Aufbauspiel nicht zu denken. Die langen Bälle landeten aber zu oft direkt beim Gegner, so dass sich auf beiden Seiten kaum Chancen ergaben. Lediglich einmal konnte wurde Robert Gantert frei gespielt, scheiterte jedoch am Gästekeeper. So ging es auch mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Nach der Pause erhöhte der Gastgeber den Druck. Im Spiel nach vorne fand unsere Elf kaum mehr statt. Zu unpräzise und holprig war das Aufbauspiel. Kurz vor Schluss erzielte Stühlingen das Tor des Tages per Kopf. In letzter Minute hätte fast Debütant Timo Schönle noch den Ausgleich erzielt, traf den Ball jedoch nicht richtig. Aufgrund von vielen Verletzungen waren vier A-Junioren im Kader, die ihre Sache sehr ordentlich machten, jedoch war es insgesamt zu wenig für einen Dreier. Wiedergutmachung kann am kommenden Freitag beim dritten Auswärtsspiel in Folge beim FC Hochrhein 2 betrieben werden. Kopf hoch!

 

Bildquelle: Südkurier (weitere Bilder unter diesem Link)


FC Erzingen 2 – SV Eggingen (31.03.2018)

0:1

Revanche geglückt

Im zweiten Spiel innerhalb einer Woche gegen die Reserve des FC Erzingen glückte die Revanche mit einem unnötig knappen 1:0 am Ostersamstag. Somit fuhr unsere ERSTE mit 3 Punkten im Sack und guter Laune über den Berg zurück nach Eggingen.

Auf dem neuen Kunstrasen der Gastgeber war unsere Elf deutlich präsenter auf dem Platz und nahm die Zweikampfhärte der Gastgeber anders als noch eine Woche zuvor an. Dadurch stand man nicht nur defensiv kompakt, sondern erspielte sich auch hochkarätige Chancen. Bezeichnend war auch das Tor des Tages. Durch einen gewonnen Zweikampf konnte Manuel Streuff das Aufbauspiel des Gegners unterbrechen und zum direkten Gegenkonter ansetzen. Der in die Spitze gestartete Robert Gantert musste nur noch quer legen, wo Mohamad Mustafa einschob. Auch nach dem Seitenwechsel erspielte sich unsere Mannschaft tolle Chancen die jedoch ungenutzt blieben. Trotz verletzungsbedingter Unterzahl in den letzten 10 Minuten konnte durch eine konzentrierte Defensivarbeit der gesamten Mannschaft der knappe Vorsprung über die Zeit gebracht werden. Positiv waren die Einsätze unserer beiden A-Junioren Nick Baumann und Debütant Florian König, die ihre Sache in einem umkämpften Spiel sehr gut gemacht haben. Wehrmutstropfen war die Knieverletzung durch Benny Hehs. Hoffen wir, dass es nichts Schlimmeres ist und er die sowieso schon angespannte Personalsituation verschärft. Alles Gute!

In der nächsten Woche kommt es erneut zu einem Auswärtsspiel im Derby gegen den SV Stühlingen. Da heißt es an die gute Leistung anzuknüpfen und den nächsten Dreier einzufahren.


SV Eggingen – FC Erzingen 2 (25.03.2018)

2:3

Fehlerfestival führt zur Heimniederlage

Gegen die Bezirksliga Reserve vom FC Erzingen verlor unsere ERSTE das Heimspiel aufgrund der Vielzahl an Fehlern zwar nur knapp, aber in Summe nicht unverdient.

Die ersten 30 Minuten waren aus sich unserer Elf zum Vergessen. Haarstreubende Fehler und eine schlechte Zweikampfführung ermöglichte den Gästen Freiräume und Chancen. Zwei davon wurden schließlich auch genutzt. Erst mit einem 0:2 Rückstand wurde das Spiel aus Sicht des SVE besser. Der Zugriff auf das Spiel konnte zunehmend gesteigert werden und es ergaben sich erste Torchancen. Jedoch blieb der Anschlusstreffer noch vor der Pause trotz guter Chancen verwehrt. In der zweiten Hälfte startete unsere Mannschaft druckvoller und bemüht die Niederlage noch abzuwehren. Doch der Aufschwung durch den Anschlusstreffer durch Lukas Joos in der 55. Minute währte nur kurz, da der alte Abstand wiederum durch ein Abspielfehler wieder hergestellt wurde. Als Manuel Streuff nach einem Eckstoß den Anschluss einköpfte, ging es in eine umkämpfte Schlussphase. Passend zum gebrauchten Tag blieb der Elfmeterpfiff nach einem Foulspiel an Mario Hartmann verwehrt und Mohamad Mustafa konnte den Ball bei einer Chance aus dem Gewühl nur knapp nicht über die Linie drücken.

Somit war die Niederlage nach zu vielen eigenen Fehlern besiegelt. Am kommenden Ostersamstag treffen die beiden Teams nochmals im Nachholspiel aufeinander. Dann sollte unsere Mannschaft wieder ein anderes Gesicht zeigen. Um 16.00 Uhr beginnt das Auswärtsspiel beim FC Erzingen 2. 

 


SV Eggingen – SV Jestetten 2 (11.03.2018)

6:1

Guter Start ins Jahr 2018

Mit einem 6:1 Sieg gegen die Reserve aus Jestetten konnte unsere ERSTE torreich ins neue Pflichtspieljahr starten.

Bereits nach eine halben Stunde ging unsere Elf durch einen Doppelpack von Mario Hartmann und einem Treffer von Robert Gantert mit 3:0 in Führung. Den teilweise herrlich herausgespielten Treffern konnte Lukas Joos nach Vorarbeit durch Kevin Haselwander noch das 4:0 vor der Pause drauf setzten. Nach einem sehr guten ersten Durchgang kam im Zweiten unser A-Junior Nick Baumann zu seinem ersten Einsatz und krönte diesen direkt mit dem Einstandstreffer in der 69. Minute. Glückwunsch! Unsere Mannschaft hatte im zweiten Durchgang Schwierigkeiten ein geordnetes Spiel aufzubauen und lies einige vielversprechende Spielzüge frühzeitig enden. Manuel Streuff gelang noch das 6:0 ehe der Gast aus Jestetten den Ehrentreffer und Schlusspunkt setzte.

Mit dem Sieg im Nachholspiel schob sich unsere ERSTE auf den 2. Tabellenplatz vor. In der kommende Woche startet die Rückrunde offiziell im Auswärtsspiel gegen den AGS Lauchringen. Dieses schwierige Spiel gegen den 5. der Tabelle würde unsere Elf gerne ähnlich positiv gestalten. Dafür ist aber mindestens der gleiche Einsatz notwendig, daher steht eine intensive Trainingswoche vor der Brust.


SV Eggingen – FC Tiengen 2 (02.12.2017)

3:4

Eine Niederlage die schmerzt

Im Verfolgerduell gegen die Reserve des FC Tiengen unterlag unsere ERSTE mit 3:4 und verpasst den Sprung auf Platz 2. Damit sind gleich mehrere Serien gerissen. Fünf Spiele in Folge ungeschlagen, drei Spiele in Folge zu Null und auf heimischem Platz noch komplett ungeschlagen.

Auf einer leichten Schneedecke kam unsere Mannschaft besser in das Spiel und kam mit den Bedingungen besser zurecht. In der 16. Spielminute nutzte Jochen Amann einen Fehler der Gäste und schob ins Tor ein. Nach einer schönen Kombination über Lukas Joos schloss Michael Albicker zur vermeintlich komfortablen 2:0 Führung ab. Nun wurden die Gäste jedoch stärker, nutzten aber wie auch unsere Mannschaft die Torchancen nicht. Kurz vor dem Pausenpfiff fiel dann doch der Anschlusstreffer nach einem unübersichtlichen Gewühl im Strafraum nach einer Standardsituation. Im zweiten Durchgang lies unsere Elf einiges vermissen. Schlechtes Zweikampfverhalten und Stellungsspiel sowie zu wenig Laufleistung führte dazu, dass der Gast aus Tiengen das Spiel komplett drehte. Beim Stande von 2:4 kam zwar nochmal ein Aufbäumen, jedoch reichte es am Ende nicht mehr. Jochen Amann erzielte den Anschlusstreffer und hatte noch eine letzte Gelegenheit kurz vor dem Abpfiff, die jedoch ungenutzt blieb. Zwar ging das Spiel gegen einen starken Gegner verloren, jedoch wäre mit einem anderen Auftreten mehr möglich gewesen.

In der kommenden Woche bekommt die Mannschaft nochmal die Gelegenheit positiv in die Winterpause zu gehen. Dort findet das Nachholspiel gegen den FC Erzingen 2 statt.

 

SV Altenburg – SV Eggingen (18.11.2017)

0:3

Die Serie hält

Nachdem es in der vergangenen Woche wetterbedingt zu einem spielfreien Wochenende kam, konnte die ERSTE mit einem 3:0-Auswärtssieg gegen den SV Altenburg die „zu-null“- Siegesserie halten und den Abstand auf die Spitzenplätze erneut verkürzen.

In einer körperbetonten Partie auf einem schwer bespielbaren Platz entschied unsere Elf das Spiel bereits im ersten Durchgang. Nach einer gefälligen Kombination in der 11. Minute überspielte Valentin Winkler herrlich von der Grundlinie die Gegenspieler, so dass „Kopfballungeheuer“ Lukas Joos nur noch einnicken brauchte. Trotz schwieriger Ballkontrolle konnte teilweise anschaulich nach vorne kombiniert werden. In zwei Situationen sprang der Ball dem Gegner an den Arm, bzw. die Hand. Die fälligen Elfmeter verwandelte unser Standardexperte Kevin Haselwander in der 21. und 33. Spielminute souverän. Im zweiten Durchgang fehlte etwas der Zug im Spiel nach vorne und die Laufleistung. Da jedoch die Kampfbereitschaft blieb, konnte das Spiel souverän über die Zeit gebracht und die Serie ausgebaut werden.

Solche Spiele sind oft schwerer, als Topspiele bei schönem Wetter. Es ist toll zu beobachten, wie jeder einzelne Spieler Teil des Teams ist, egal wer auf dem Platz steht. Mit dieser Einstellung kann unsere Mannschaft diese Saison definitiv etwas erreichen. Das nächste schwierige Spiel steigt kommenden Samstag im ersten Rückrundenspiel in Ühlingen gegen den FC Schlüchttal 2.


SV Lottstetten – SV Eggingen (04.11.2017)

0:7

Sicherer Auswärtssieg

Im Auswärtsspiel gegen den SV Lottstetten konnte ein hoher Sieg eingefahren werden. Dabei waren die Hausherren mit 7 Toren noch gut bedient.

In den Anfangsminuten tat sich unsere Elf noch etwas schwer und hatte erhebliche Schwierigkeiten ein geordnetes und passsicheres Spiel aufzubauen. Es dauerte bis zur 25. Minute ehe Mario Hartmann den Torhüter umkurvte und zum 1:0 einschob. Für den Doppelpack bedankte er sich bei Kevin Haselwander, dessen Freistoß er mit dem Kopf abfälschte. Noch vor der Pause erhöhte Lukas Joos zur komfortablen 3:0 Führung. Nun hatte die ERSTE den Gegner vollständig im Griff, der in der ersten Hälfte durchaus zwei gute Chancen zu verbuchen hatte.

In der zweiten Halbzeit wurden die Kräfteverhältnisse noch deutlicher. Unsere Mannschaft lief permanent Richtung gegnerischen Tor und schoß durch Kevin Haselwander, Michael Albicker, Valentin Winkler und nochmal Kevin Haselwander das Ergebnis in die Höhe. Verletzungsbedingt kamen auch Max Pittelkow und Sebastian Morath aus der ZWEITEN zum Einsatz und machten ihre Sache sehr ordentlich. Max brachte sich direkt mit zwei Torvorlagen sehr gut mit ein. Zwar wurden insgesamt etliche Chancen ausgelassen, jedoch kann sich das Ergebnis ganz gut sehen lassen. Besonders das zweite Spiel in Folge zu Null freut die Mannschaft. In der nächsten Woche ist der SV Jestetten 2 am Sonntag zu Gast. Hier möchte unsere ERSTE nachlegen und den Abstand zur Spitze weiter verkürzen. 


SV Eggingen – VfR Horheim-Schwerzen (28.10.2017)

1:0

Überragende Teamleistung

1

Bild 1 von 6

Um gegen einen souveränen und ungeschlagenen Tabellenführer punkten zu können, benötigt es eine disziplinierte und hochkonzentrierte Teamleistung. Dies ist eindrucksvoll gelungen. Im Derby-Heimspiel gegen den VfR Horheim-Schwerzen gewann unsere ERSTE mit 1:0 und konnte somit den Anschluss an die Spitzenplätze halten.

Unsere Elf kam gut in die Partie. Super eingestellt durch das Trainerteam konnten sich gute Möglichkeiten erspielt werden, die jedoch nicht mit letzter Konsequenz zu Ende gespielt wurden. Die verdiente Führung erzielte Kevin Haselwander durch einen Foulelfmeter in der 37. Minute nach Foul an Valentin Winkler. Auch kurz vor dem Halbzeitpfiff hätte Michael Albicker noch erhöhen können. So ging es jedoch mit der knappen Führung in die Kabine.

Im zweiten Durchgang änderte sich das Bild etwas. Unsere Mannschaft spielte nicht mehr so zielstrebig wie im ersten Durchgang nach vorne. Zwar bekamen die Gäste dadurch mehr Spielanteile im Mittelfeld, jedoch stand die Defensive hervorragend. Jeder Einzelne hielt diszipliniert seine Position und gewann die Zweikämpfe, so dass meist am Strafraum Endstation war. Somit war auch für die bisherige Torfabrik aus Horheim kein Durchkommen. Nach dem Schlusspfiff gingen die Arme nach oben. Es war also geschafft. Dem Tabellenführer wurden drei Punkte abgeknüpft und der Anschluss an die beiden Spitzenplätze gehalten.

Einige Topspiele liegen nun hinter uns. Die nächsten Wochen müssen mit gleicher Konzentration angegangen werden, um bis Dezember fleißig Punkte zu sammeln. 


SG Bettmaringen/Mauchen – SV Eggingen (22.10.2017)

2:4

Spiel erfolgreich gedreht

Im Derby gegen die SG Bettmaringen/Mauchen gab es wie erwartet ein umkämpfte Spiel. Unsere ERSTE konnte einen Rückstand erfolgreich zum 4:2 Sieg drehen und nimmt dadurch die verdienten drei Punkte aus Bettmaringen mit.

Die Anfangsphase gehörte den Hausherren. Aggressiv und mit Tempo kamen sie geschickt über die Außen und erspielten sich hochkarätige Chancen. Durch Unstimmigkeiten und mangelhafter Ordnung im Defensivverhalten führte die SG Bettmaringen/Mauchen bereits nach 22 Minuten mit 2:0. Danach kam auch unsere Elf langsam ins Spiel. Gewann mehr Zweikämpfe, bewegte sich mehr und besser. Dadurch konnte das Spiel deutlich besser geordnet und dem Gegner den Druck genommen werden. So erzielte Jochen Amann in der 34. Minute den Anschluss. Bereits eine Minute später fiel der Ausgleich nach einem Eckball durch Benny Hehs. Er stieg hoch und kam knapp vor dem gegnerischen Torhüter an den Ball. Innerhalb einer Minute stand also alles wieder auf Null. So ging es dann auch in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte hatte unsere Mannschaft weiterhin die Kontrolle und spielte sich immer wieder in aussichtsreiche Positionen. In der 55. Minute erzielte Kevin Haselwander folgerichtig nach einem Foul an Jochen Amann den Führungstreffer per Elfmeter. Für die Entscheidung sorgte dann wieder unser Routinier Jochen Amann. Nach einem strammen Freistoß von Kevin Haselwander staubte Jochen zur 4:2 Führung ab.

Ein umkämpfter Sieg, der nach den Startschwierigkeiten verdient war. Eine tolle Mannschaftsleistung mit klasse Moral. In der nächsten Woche wird es jedoch nicht leichter. Die Topspiel-Wochen gehen weiter. Der souveräne Tabellenführer VfR Horheim-Schwerzen kommt auf unsere Sportanlage und lässt dort hoffentlich seine ersten Federn.


SV Eggingen – FC Dettighofen (15.10.2017)

2:2

Umkämpftes Remis

Unsere Elf bleibt Zuhause ungeschlagen und gleicht zweimal einen Rückstand aus. Gegen einen spielstarken Gast aus Dettighofen muss sich der SVE in einem kampfbetonten Spiel mit einem Unentschieden zufrieden geben.

Die Partie begann positiv für unsere Mannschaft. Durch lange Bälle konnten gute Chancen erspielt werden. Die Beste setzte Valentin Winkler an die Unterlatte. Nach und nach kam der Gast besser in die Partie und schnürrte uns zunehmend am Strafraum ein. Die logische Konsequenz folgte in der 42. Minute. In Folge einer Unstimmigkeit setzte der FC Dettighofen einen Schuss aus dem Rückraum platziert ins Eck.

Mit einem Rückstand ging es für unsere ERSTE in die Halbzeitpause. Danach war man zunehmend um einen geordneten Spielaufbau bemüht. Durch einen platzierten Eckball konnte Jochen Amann ins lange Eck einköpfen. Nach einem Fehler im Spielaufbau kamen die Gäste zur erneuten Führung. Diese konnte durch das nächste Freistoßtor von Kevin Haselwander kurz vor Schluss ausgeglichen werden. In der Nachspielzeit hatte Luca Pizzutolo sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß. Nach einem Schuss von Jochen Amann konnte der gegnerische Torhüter nur abprallen lassen. Der Abstauber landete jedoch über dem Tor. So muss sich unserer Elf mit dem Untenschieden zufrieden geben, das durch eine gute Moral endstand und im gesamten Spielverlauf auch verdient war. Mit Dettighofen war der bisherig spielstärkste Gegner zu Gast. Es verspricht eine spannende Runde um die vorderen Plätze zu werden.

Am kommenden Sonntag steht der nächste Knaller gegen die SG Bettmaringen/Mauchen an. Wir sind gespannt und freuen uns auf das Derby!


SV Dillendorf – SV Eggingen (08.10.2017)

2:0

Hartplatzkampf endet mit Niederlage

Zunächst das Positive. Die ZWEITE gewann ihr Vorspiel in Dillendorf mit 3:0. Torschützen waren Robert Gantert und Michael Koblbauer. Das Spiel der ERSTEN ebenfalls auf dem Dillendorfer Hartplatz ging hingegen in der Schlussphase mit 2:0 verloren. 

Die erste Hälfte gehörte unserer Elf. Bemüht um spielerische Ansätze kamen wir immer wieder über außen gefährlich durch. Hochwertige Chancen durch Silvio Albicker, Mohamad Mustafa und Mario Hartmann fanden jedoch nicht ihren Weg ins Tor. Die Hausherren lauerten jedoch stets auf schnelle Gegenstöße durch ihren gefährlichen Angriff. Torlos ging es in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang entwickelte sich eine Partie von Strafraum zu Strafraum. Es gab auf beiden Seiten wenig durchkommen und Torchancen. So war es der SV Dillendorf, der nach einem Egginger Ballverlust schnell umschaltete und in der 86. Minute einen Konter zur späten Führung nutzte. In der 90. Minute machte Dillendorf durch ein Freistoßtor dann den Deckel drauf.

Zwar behielt unsere ERSTE trotz der Niederlage den dritten Tabellenplatz, jedoch verliert man etwas den Anschluss an die Spitzenplätze. Dies kann sich in den nächsten Wochen allerdings schnell wieder ändern, da im kommenden Heimspiel der zweitplatzierte FC Dettighofen zu Gast sein wird. Daher heißt es nun „Mund abputzen und weiter geht’s“.


SV Eggingen – FC Hochrhein 2 (29.09.2017)

5:2

Sieg in Hälfte zwei

Das vorgezogene Freitagabend-Spiel hatte Licht und Schatten. Am Ende siegte unsere ERSTE durch eine deutliche Leistungsteigerung in Hälfte zwei und dem Hattrick durch „Mo“ Mustafa.

In der ersten Hälfte war es ein typisches Hartplatz-Spiel. Keine Spielkontrolle und kaum Spielfluss. Unsere Elf ging dennoch durch eine Flanke von Manuel Streuff und einer sehenswerten Direktabnahme durch Michael Albicker in Führung. Durch individuelle Fehler und mangelnde Spielkontrolle ging der Gast aus Hochrhein durch zwei Treffer in Führung.

In der Halbzeitpause schaute man in frustrierte Gesichter. Es musste sich etwas ändern. Zwei Auswechslungen waren der Anfang, eine komplett andere Einstellung der Schlüssel zum Erfolg. Aggressiv in jedem Zweikampf und mit Drang nach vorne wollte unsere ERSTE das Spiel drehen. Man hatte gute Erfahrung mit Rückständen an Freitagabenden. Bereits in der 50. Minute trug die tolle Moral Früchte und Michael Albicker köpfte nach einer tollen Flanke durch Luca Pizzutolo zum Ausgleich ein. Nun hatte die Stunde von „Mo“ geschlagen. Innerhalb von zwei Minuten schnürrte er einen Doppelpack und brachte unsere Elf in Führung. In der 75. Minute krönte er seine couragierte Leistung mit einem lupenreinen Hattrick. Damit war das Spiel gelaufen und die Spielkontrolle endgültig auf der Seite unseres SVE. Kurz vor Schluss wurde unser Mann des Spiels Mo unter Standing Ovations ausgewechselt. Ein toller Moment. Unsere Mannschaft schaukelte den Sieg auf dem Hartplatz sicher nach Hause, so dass zum zweiten Mal in Folge ein 5:2 Heimsieg auf dem Konto stand.

In der nächsten Woche wartet wieder eine kampfbetonte Partie in Dillendorf auf unsere Elf. Es lohnt sich ein bisschen früher zum Spiel zu kommen, denn unsere ZWEITE spielt bereits um 13.00 Uhr in Dillendorf.


SV Eggingen – SV Stühlingen (23.09.2017)

5:2

Verdienter Derbysieg

Am ersten SVE-SUPER-SAMSTAG konnten die Zuschauer nicht nur kühles Bier vom Fass genießen, sondern auch einen tollen Derbysieg gegen den Nachbarn aus Stühlingen.

Die ersatzgeschwächten Gäste überliesen unserer Elf von Beginn an die Spielkontrolle und versuchten mit schnellen Gegenstößen gefährlich zu werden. Jedoch spielte die ERSTE einen kontrollierten und soliden Aufbau von hinten heraus. In der 18. Minute überspielte Manuel Streuff mit einem langen Ball zu Lukas Joos die komplette Stühlinger Abwehr. In der Mitte war Michael Albicker schnell aufgerückt und schob zur 1:0 Führung ein. Das zweite Tor erzielte Jochen Amann nach Flanke von Ruben Neureuther, der damit seine erste Torbeteiligung im Egginger Dress feiern durfte. Die Gäste verkürzten jedoch postwendend durch einen Freistoß in den Winkel. Nach einer Hereingabe von Michael Albicker drückte wiederum Jochen Amann den Ball per Kopf über die Linie. Drei Tore innerhalb von 5 Minuten. Den Zuschauern war ordentlich was geboten vor der Halbzeit. In der zweiten Hälfte stellte Stühlingen um und wurde offensiver. Unsere Elf brauchte zu lange, um sich darauf einzustellen und kassierte den Anschlusstreffer. Es dauerte bis zur 74. Minute bis wieder Ruhe in die Partie kam, als der eingewechselte Luca Pizzutolo einen berechtigten Elfmeter zugesprochen bekam und diesen selbst verwandelte. Den Schlusspunkt setzte der ebenfalls eingewechselte Kevin Haselwander durch einen herrlich herausgespielten Konter. Unterm Strich stand ein verdienter Derbysieg, der dann auch allen Spielern schmeckte.

In der kommenden Woche steht wiederum ein Heimspiel an. Aufgrund des langen Wochenendes allerdings bereits am Freitagabend, um 19.00 Uhr. Wir sehen uns!


SV Eggingen – AGS Lauchringen (10.09.2017)

1:0

Mühevoller Sieg

Auch das zweite Heimspiel in dieser Saison konnte die ERSTE für sich entscheiden. Dabei war der Sieg gegen den Aufsteiger AGS Lauchringen zwar verdient, jedoch mühevoll erreicht.

Bereits in der ersten Minute hatte Lukas Joos die beste Chance in der ersten Hälfte. Leider schloss er die Aktion direkt auf den Torhüter ab. In der Folge war unsere Mannschaft zwar konzentriert und kaum gefordert in der Defensive, jedoch nicht schlagkräftig genug im letzten Platzdrittel. So ging es dann auch torlos in die Halbzeitpause. Der zweite Durchgang begann schwungvoll. Allerdings waren die Aktionen oft zu kompliziert und ungenau zu Ende gespielt. Das Tor des Tages erzielte Valentin Winkler, der sich in der 50. Minute im Strafraum energisch durchsetzte und aus dem Gewühl heraus in das rechte Toreck abschließen konnte. Im weiteren Spielverlauf verpasste es unsere Elf das Spiel zu entscheiden. Daher wurde es in den letzten 10 Minuten nochmals hektisch. Der Aufsteiger warf alles nach vorne und kam durch einen Handelfmeter zur Ausgleichchance. Allerdings strich der Ball am Tor vorbei. Verdient, aber auch erleichtert konnten drei Punkte eingefahren werden.

Die kommenden zwei Wochen können zum intensiven Training genutzt werden, da das Spiel gegen den FC Erzingen 2 aufgrund des Winzerfests verlegt wurde. Das nächste Spiel in zwei Wochen ist ein echter Knaller. Am Samstag, 23.09.2017 findet um 16.00 Uhr das Heimderby gegen den SV Stühlingen statt. Wir würdigen das Wiedersehen mit unserem Nachbarn mit einer ordentlichen Fassbier-Party am „SVE-SUPER-SAMSTAG“. Bis dann!

 


FC Tiengen 2 – SV Eggingen (02.09.2017)

2:1

Fassungslosigkeit nach Niederlage

Gegen die Reserve des FC Tiengen 08 musste sich unsere ERSTE nach einem guten, aber glücklosen Spiel mit 1:2 geschlagen geben.

Zu Beginn waren beide Mannschaften auf Sicherheit und Spielkontrolle bedacht. Es dauerte rund 30 Minuten, ehe unsere Mannschaft gefährlicher wurde und das Spielgeschehen weiter in die gegnerische Hälfte verlagern konnten. Jedoch wollte der Ball bei guten Chancen von Jochen Amann, Manuel Streuff und Valentin Kaltenbach nicht im Tor landen. So ging es torlos in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte das selbe Bild. Unsere Elf kombiniere sich gefällig über die Außen vor das gegnerische Tor, konnte aber trotz guter Chancen keinen Treffer erzielen. Zuerst kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu. Nach einem Rückpass von Dominik Hehs rutscht der Ball über den Fuß von Torhüter Selman Müller. Aus dem nichts und ohne gegnerischen Torschuss fällt das 0:1. Ungläubig pushte die Mannschaft wieder nach vorne und erzielte durch Kevin Haselwander aus spitzem Winkel prompt den Ausgleich. Jetzt sollte auch der verdiente Sieg her. Es kam jedoch anders. Durch einen Konter erzielte Tiengen den 2:1 Siegtreffer. Fassungslos über das Spielergebnisse wunderten sich beide Mannschaften über den Ausgang der Partie.

Eine intakte Mannschaft zeichnet sich dadurch aus, auch nach solchen Niederlagen zusammenzustehen. So konnte das Wochenende zumindest am Sonntag bei der Bauernolympiade erfolgreich gestaltet werden, bei der der SVE mit drei Mannschaften dabei war. In der nächsten Woche gilt es dann im Heimspiel gegen den Aufsteiger AGS Lauchringen auf dem Spielfeld wieder einen Erfolg einzufahren.


SV Eggingen – FC Schlüchttal 2 (26.08.2017)

4:1

Erfolgreicher Saisonauftakt

Nach intensiver Vorbereitung konnte die ERSTE erfolgreich in die Saison starten und gegen die Reserve aus Schlüchttal mit 4:1 gewinnen.

Hoch motiviert, aber auch etwas angespannt kam die Elf von Trainer Heiko Göbel nur schwer in die Partie. Die erste Chance der Begegnung hatten dann auch die Gäste. Zwar kam der SVE nach 15 Minuten besser in die Partie, musste aber gleich zwei Rückschläge hinnehmen. Zuerst musste der Kapitän Manuel Streuff mit einer Platzwunde vom Platz, die anschließend mit sechs Stichen genäht wurde, dann ging auch noch der Gast in Führung. Es benötigte eine Standardsituation, um wieder Sicherheit ins Spiel zu bringen. Kevin Haselwander erzielte durch einen direkt verwandelten Freistoß den Ausgleich. Noch vor der Pause konnte der eingewechselte Michael Albicker durch eine schöne Kombination die Führung erzielen. Dass die Vorbereitung gefruchtet hat, zeigte sich in der zweiten Hälfte. Laufstark und mit gefälligen Kombinationen erspielte sich die Elf Chance um Chance. Zwar muss an der Verwertung noch gearbeitet werden, jedoch erzielte Valentin Winkler und nochmals Michael Albicker die beiden Tore zum Endstand.

Bezeichnend für den derzeit breiten Kader trug sich der wiedergenesende Joker Michael Albicker mit zwei Toren in die Torschützenliste ein. Zu überzeugen wusste auch Christoph Pfluger bei seinem Comeback nach über zweijähriger Leidenszeit. Willkommen zurück!

So kann es weiter gehen, gerne nächste Woche bei der Reserve des FC Tiengen. Dort werden einige Spieler urlaubsbedingt fehlen, die jedoch im Kollektiv der Mannschaft aufgefangen werden müssen.