Spielberichte Saison 2018/2019

FC Grießen – SV Eggingen (17.06.2019)

4:2

Unterhaltsame zweite Halbzeit

Im letzten Saisonspiel stand unsere ERSTEN beim Vizemeister FC Grießen eine große Herausforderung bevor. Außerdem fuhr sie stark dezimiert mit lediglich 13 Mann zum Auswärtsspiel. Nicht die besten Vorzeichen um den vierten Tabellenplatz zu verteidigen und dennoch bot unsere Mannschaft lange die Stirn und schnupperte an der Überraschung.

Zunächst war Grießen die klar spielbestimmende Mannschaft und drückte uns von Beginn an in die Defensive. Mit viel Leidenschaft und etwas Glück konnte jedoch die Null gehalten werden. Nach und nach kam unsere Mannschaft dann besser in die Partie und traute sich zunehmend mehr. Dadurch konnten wertvolle Entlastungsangriffe gestartet werden, die beinahe zum Erfolg geführt hätten. Einige Male konnten Nick Baumann über rechts und Valentin Kaltenbach über links gefährliche Flügelläufe starten, die kurz vor der Halbzeit beinahe zur glücklichen Führung verholfen hätten. So ging es jedoch mit einem torlosen Unentschieden in die Pause. Nach dem Wechsel startete unsere Mannschaft wie die Feuerwehr. Mit der Einwechslung von Benjamin Streuff kam ordentlich Schwung in unsere Offensive, der in der 48. Minute prompt mit dem Führungstreffer belohnt wurde. Als dann auch Louis Schanz eingewechselt wurde, waren wir für rund zehn Minuten überlegen. In dieser Drangphase hätten wir durch schnelle Angriffe und tolle Kombinationen durchaus noch ein oder zwei Tore mehr erzielen können. Das Spiel kippte jedoch wieder, als die Hausherren nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zum Ausgleich köpften. Nun spielte wieder Grießen ihre Offensivqualitäten aus und kombinierten sich mit einem Doppelschlag zum 3:1. Die vermeintliche Entscheidung. Als sich jedoch Nick Baumann mit einem doppelten Doppelpass mit Lukas Joos in den Strafraum durchspielte und souverän einschob, keimte nochmal Hoffnung auf. Die wurde in der 82. Minute durch die tatsächliche Entscheidung nach einem Eckball und dem damit verbundenen Endstand von 4:2 zerstört.

So endet das letzte Spiel der Saison und von Trainer Gerald Schanz mit einer Niederlage gegen den Vizemeister, die durchaus vermeidbar war. Da die Konkurrenz gepunktet hat, schließt unsere Mannschaft auf dem 6. Tabellenplatz ab. Die fehlenden Punkte zur Spitzengruppe blieben hauptsächlich in der Vorrunde liegen. Für die Rückrunde kann durchaus ein positives Fazit gezogen werden. Insbesondere die aufgerückten A-Jugendspieler in der Winterpause haben der Mannschaft sichtlich gut getan und haben bereits eine tolle Entwicklung genommen. Daher kann positiv in die neue Runde nach der Sommerpause geblickt werden. Im Hintergrund arbeiten die Verantwortlichen bereits fleißig daran. In Kürze mehr dazu, zunächst aber allen eine erholsame und schöne Sommerpause.


SV Eggingen – SG Bettmaringen/Mauchen (07.06.2019)

4:0

Reife Leistung im letzten Heimspiel

Vor dem letzten Heimspiel bedankte sich die Mannschaft bei Heiko Göbel, der in der Vorbereitung und den ersten Spielen verantwortlich war, sowie bei Gerald Schanz, der die Mannschaft kurzfristig für den Rest der Saison übernommen hat. Es gab nicht nur ein materielles Präsent, sondern eine reife Leistung und ein verdienter 4:0 Sieg.

Im ersten Durchgang waren beide Mannschaften im Derby darum bemüht, keine Fehler zu machen und keine Räume zu bieten. Dementsprechend spät attackierten beide Offensivreihen. Das gelang zunächst den Gästen besser. Durch Fehler im Passspiel und Ballannnahme hatte Bettmaringen/Mauchen im ersten Durchgang etwas mehr vom Spiel. Die klareren Torchancen hatte aber unsere Mannschaft. Nick Baumann und Mohamad Mustafa vergaben jedoch freistehend vor dem Tor. Vor der Pause dann noch eine unglückliche Situation. Manuel Zolg verletzte sich beim Aufprall auf dem Boden nach einem harmlosen Zweikampf schwer an der Schulter und musste ins Krankenhaus. Manni, der SVE wünscht dir gute Besserung! Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Spiel zunächst nicht. Erst mit der Einwechslung unserer etatmäßigen Stürmer Louis Schanz und Benjamin Streuff wurde unsere Mannschaft gefährlicher. Sie kamen angeschlagen von der Bank und sorgten für ordentlich Schwung nach vorne. In der 60. Minute fand ein abgefälschter Freistoß von Louis Schanz den Weg ins Tor zur erlösenden Führung. Als dann noch Benjamin Streuff nach einem Freistoß per Abstauber traf, spielte sich unsere Offensivreihe heiß. Tolle Kombinationen und ordentlich Tempo führten dann zum 3:0 wiederum durch Louis Schanz, mit der Hacke vorgelegt durch Benjamin Streuff. Den Schlusspunkt setzte dann Valentin Kaltenbach mit einem herrlichen Treffer. Zunächst dribbelte er sich über die linke Seite durch, zog dann nach innen und schlenzte den Ball traumhaft mit rechts in die rechte untere Ecke. Ein Tor wie es Arjen Robben spiegelverkehrt nicht besser machen könnte. Eine solide Leistung unserer jungen Mannschaft in der Defensive, die am Ende durch Offensiv-Power belohnt wurde.  

An dieser Stelle möchte sich die Mannschaft auch bei ihren treuen und zahlreichen Fans und Anhängern bedanken, die uns die komplette Saison über unterstützt haben. Die gute Rückrunde dient sicherlich als gute Grundlage für die kommende Saison in der die Entwicklung mit einem neuen Trainer fortgeführt werden soll. Zunächst geht es aber noch in der kommenden Woche beim Vizemeister FC Grießen zum Saisonabschluss. Hiermit gratulieren wir dem SV Stühlingen zur bereits feststehenden Meisterschaft. Wir werden versuchen den neu erreichten vierten Tabellenplatz in der kommenden Woche zu verteidigen.


SV Waldhaus – SV Eggingen (02.06.2019)

3:1

Niederlage trotz guter Leistung

Bei hochsommerlichen Temperaturen hatte sich unsere ERSTE einiges vorgenommen. Nach dem dürftigen Auftritt in der vergangenen Woche wollte sie wieder mehr Engagement zeigen und den nächsten Entwicklungsschritt gegen einen starken Gegner vollziehen. Diese Motivation war von Beginn an spürbar. Aus einer soliden Defensive heraus gelang Valentin Kaltenbach durch einen blitzsauber gespielten Konter die 1:0 Führung. Dieses Tor wirkte jedoch wie ein Weckruf für die Hausherren, die nun besser ins Spiel kamen und unsere Mannschaft früher und aggressiver anliefen. Durch tolle Paraden und letzten Einsatz unserer Defensive konnte der Ausgleich zunächst noch verhindert werden. Richtig befreien konnte sich unsere Mannschaft jedoch nicht mehr, so dass der fällige Ausgleich durch einen schnellen Angriff hingenommen werden musste. Vor der Pause startete Benjamin Streuff durch und wurde durch ein hartes einsteigen gebremst, was eine rote Karte für Waldhaus bedeutete. Diese Unterzahl war aufgrund der guten Organisation und hohen Laufleistung der Gastgeber jedoch kaum spürbar. Nach der Pause gingen sie durch einen Doppelschlag sogar mit 3:1 in Führung. Dass beide Tore aufgrund einer strittigen Elfmeterentscheidung und möglicher Abseitsstellung fielen war umso bitterer. Wenn kurz vor Ende noch eine der guten Schüsse durch Benjamin Streuff, Silvio Albicker oder Jens Marzian den Weg ins Tor gefunden hätte, wäre es vielleicht nochmal spannend geworden. So musste man sich dem an diesem Tag fitteren Gegner geschlagen geben und die verdiente Niederlage verkraften. Da jedoch das Engagement und die Leistung in weiten Teilen positiv war, geht das sicherlich besser als vorige Woche.

Am kommenden Freitag geht es im direkten Duell und Derby gegen die SG Bettmaringen/Mauchen um Platz vier. Unter dem Motto „Letztes Heimspiel – Letzte Tanke“ laden wir zum Derby, Fassbier, Grillwurst und After-Derby-Party. Wir freuen uns auf ein tolles letztes Heimspiel.

    


SV Eggingen – FC Tiengen 2 (26.05.2019)

0:4

Auch im sechsten Anlauf gescheitert

Auch im sechsten Anlauf konnte unsere ERSTE gegen die Reserve des FC Tiengen nicht gewinnen und zeigte eine durchwachsene Vorstellung. Zu Beginn stimmte die Ordnung in unserer Mannschaft überhaupt nicht. Zu große Abstände, zu weit weg vom Gegner und damit zu spät in den Zweikämpfen. So wurde unsere Defensive bereits in der 2. Spielminute überrumpelt und der Führungstreffer durch die Gäste erzielt. Der Zugriff fehlte im Abwehrverbund, wodurch die Führung in der 22. Minute ausgebaut wurde. Nach und nach kam dann aber unser Team besser ins Spiel. Mehr Bewegung und ein ruhigeres Passspiel ermöglichten gute Chancen durch Benjamin Streuff, Valentin Kaltenbach und Mohamad Mustafa. Der Anschlusstreffer wollte jedoch nicht fallen. Das Gegenteil war der Fall. Noch vor der Pause konnte Tiengen die komfortable Pausenführung durch einen Weitschuss höher schrauben. In der Kabine war jedem Spieler bewusst, dass das zu wenig war. Die Mannschaft raufte sich zusammen und wollte  im zweiten Durchgang nochmal alles probieren. Das zeigte sie dann auch zu Beginn. Ein Tor wollte an diesem Tage jedoch partout nicht gelingen. Immer war ein Bein des Gegners dazwischen oder der Ball landete knapp am Tor vorbei. Je mehr Zeit verstrich, desto mehr schwand der Glaube an ein Comeback. Den Schlusspunkt setzte dann nochmal Tiengen kurz vor Schluss.

Damit verschlechtert sich die Horrorbilanz gegen Tiengen auf fünf Niederlagen und ein Unentschieden. Das schöne im Fußball ist jedoch, dass es eine Woche später direkt weiter geht. Der nächste Gegner SV Waldhaus wird sicherlich keine einfacherer Aufgabe, jedoch wird die Mannschaft alles reinhauen, um wieder etwas zählbares nach Eggingen zu bringen und die gute Rückrunde in den letzten drei Spielen zu einer sehr guten auszubauen.


AGS Lauchringen – SV Eggingen (19.05.2019)

1:4

Sieg ohne Glanzleistung

Am frühen Sonntagmittag war unsere ERSTE von Beginn an gut im Spiel und erzeugte Druck auf die Hausherren. Bereits in der 9. Spielminute wurden die Vorzeichen auf Sieg gestellt. Der gegnerische Torhüter vereitelte ein Tor außerhalb des Strafraums mit der Hand. Die fällige rote Karte und der direkt verwandelte Freistoß durch Jochen Amann bescherten einen vielversprechenden Start. Die dezimierten Gastgeber verteidigten extrem hoch, wodurch sich einige hunderprozentigen Chancen ergaben. Benjamin Streuff und Nick Baumann liefen alleine auf den Ersatztorhüter zu, konnten aber nicht einschieben. Erst nach einer guten halben Stunde vollstreckten Benjamin Streuff und Lukas Joos zur 3:0 Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff musste nach einem Eckball der Anschlusstreffer hingenommen werden. Im zweiten Durchgang passte sich unsere Leistung mehr und mehr dem Gegner an, der sich durch eine gelb-rote Karte zusätzlich schwächte. Jedoch spielte unsere Mannschaft oft zu kompliziert und nutzte die sich bietenden Gelegenheiten nicht zielstrebig genug aus. Lediglich Lukas Joos gelang noch der 4:1 Endstand. Das Ergebnis hätte wohl vor dem Spiel jeder unterschrieben, aufgrund des geschwächten Gegners war es allerdings keine Glanzleistung. Dem jungen Team sollte das aber zugestanden werden. In den kommenden Wochen geht es nun gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel, bei denen sicherlich auf die sehr gute Rückrunde aufgebaut werden und sich die Mannschaft beweisen kann wie weit sie in ihrer Entwicklung ist. Wir sind gespannt und motiviert. 


SV Eggingen – SV Jestetten 2 (12.05.2019)

9:1

Kantersieg beim Rasen-Comeback

Das erste Heimspiel in diesem Jahr auf unserem regenerierten Rasenplatz entwickelte sich bereits in der ersten Hälfte zum Kantersieg. Auf dem neuen, alten Geläuf tat sich unsere Mannschaft zunächst schwer im Passspiel und hatte unnötig viele Abspielfehler. Da jedoch der Gegner aus Jestetten keine Gegenwehr zeigte und im Gesamten zu ungefährlich war, blieb diese anfängliche Fehlerquote unbestraft. Stattdessen wurde das Aufbauspiel immer besser und die Abwehr mit tollen Spielzügen über die Routiniers Jochen Amann und Robert Gantert gemeinsam mit Youngster Benjamin Streuff auseinander gespielt. Folgerichtig erzielten Benjamin Streuff, Lukas Joos und Robert Gantert nach tollen Kombinationen eine komfortable 5:0 Führung. Vor dem Pausenpfiff bescherte Kapitän Manuel Streuff per Foulelfmeter den 6:0 Halbzeitstand. Im zweiten Durchgang beschränkten sich die Gäste noch mehr auf die Verteidigung, um ein schlimmeres Debakel zu verhindern. Dennoch gelang es Robert Gantert, Nick Baumann und nochmals Benjamin Streuff das Ergebnis hochzuschrauben. Dass das Ergebnis nicht noch höher ausfiel lag daran, dass unsere Mannschaft zum Schluss kräftig durchwechselte, unpräzise wurde und einige Chancen liegen ließ. Zudem gewährte man den Gästen den Ehrentreffer durch ein direkt verwandeltes Freistoßtor.

In der kommenden Woche wird der Mannschaft sicherlich wieder mehr abverlangt, wenn es bereits um 13.00 Uhr auswärts auf dem engen Kunstrasen gegen die AGS Lauchringen geht. Die Mannschaft freut sich schon wieder auf zahlreiche Unterstützung.


SV Eggingen – FC Erzingen 2 (03.05.2019)

3:1

Heimsieg am Festwochenende

Aufgrund des Bezirksmusikfests in Eggingen wurde bereits am Freitagabend gegen die Reserve des FC Erzingen gespielt und souverän mit 3:1 gewonnen. Lediglich zehn Minuten ging die Spielkontrolle etwas verloren, im Großen und Ganzen jedoch ein guter Auftritt unserer jungen Mannschaft.

Von Beginn an kontrollierte unsere Mannschaft das Spiel und ging verdient nach zwanzig Minuten durch Louis Schanz in Führung. Diese Führung hätte vor der Pause noch vielfach ausgebaut werden können. Beste Chancen blieben jedoch ungenutzt, so dass es mit einem knappen Ergebnis in die Pause ging. Nachdem auch nach der Halbzeit gute Chancen liegen geblieben sind, erzielte Benjamin Streuff nach einer Stunde das komfortable 2:0. Dieser Spielstand war jedoch nur von kurzer Dauer. Die Gäste erhöhten nun den Druck, wurden offensiver und konnten den Anschlusstreffer nach guter Kombination erzielen. In dieser Phase ging die eigene Spielkontrolle etwas verloren, die jedoch das Geburtstagskind Mirco Rohr mit einem Distanzschuss und dem entscheidenden 3:1 in der 75. Minute wieder herstellen konnte. In der Schlussviertelstunde hatte unsere Mannschaft wieder alles im Griff und behielt die drei Punkte in Eggingen. Mit diesem Sieg ging es dann gemeinsam an das nahe gelegene Bezirksmusikfest. Ein rundum gelungenes Wochenende. In der nächsten Woche steht nochmals ein Heimspiel gegen den SV Jestetten 2 an. Gespielt wird am Sonntag, um 15.00 Uhr.


FC RW Weilheim 2 – SV Eggingen (26.04.2019)

3:1

Ideenloser und unglücklicher Auftritt

Im Freitagabendspiel unter Flutlicht beim FC RW Weilheim 2 kam unsere ERSTE nicht so recht in Schwung und verlor das Spiel verdient mit 3:1.

Wie so oft kam unsere Mannschaft schwer ins Spiel und musste sich zunächst sortieren. Das hängt sicherlich auch mit den permanent notwendigen Umstellungen aufgrund von Verletzungen und Abwesenheiten zusammen. Dennoch konnte eine wunderbare Kombination in der 18. Spielminute mit einem Doppelpass zwischen Louis Schanz und Benjamin Streuff von Louis zur Führung verwertet werden. Diese hielt jedoch lediglich eine Minute an. Nach einem Eckball war man zu unsortiert und unentschlossen, so dass prompt der Ausgleich folgte. Der Auftritt hatte wenig mit der Spielfreude der vergangenen Wochen zu tun. Zu viele Abspielfehler und zu wenig Lauffreude machte das Aufbauspiel schwer, so dass kaum Chancen erarbeitet werden konnten. Gegen eine taktisch und technisch gut aufgestellte Mannschaft war es an diesem Abend zu wenig, um zählbares mitzunehmen. Dementsprechend erzielten die Hausherren nach einer guten Stunde den verdienten Führungstreffer. Erst jetzt wachte unsere Mannschaft langsam auf und investierte mehr in das Spiel, ohne dabei die ganz große Gefährlichkeit auszustrahlen. Die Flucht nach vorne wurde kurz vor Schluss mit einem Kontertor zum 3:1 Endstand bestraft.

Jetzt heißt es einmal gut trainieren und am Freitag im Heimspiel gegen den FC Erzingen 2 wieder eine bessere Leistung zeigen. Schließlich möchte sich die Mannschaft mit einem Sieg am heimischen Bezirksmusikfest-Wochenende präsentieren.


SV Eggingen – SV Dillendorf (13.04.2019)

6:3

Sechs Punkte am Super-Samstag

Unsere ERSTE gewinnt gegen den SV Dillendorf am Ende klar mit 6:3. Die Partylaune konnte durch den anschließenden 4:1 Sieg unserer ZWEITEN gegen die SG Bettmaringen/Mauchen 2 noch gesteigert werden. Die verdienten sechs Punkte wurden ausgiebig bis tief in die Nacht gefeiert.

Das Spiel der ERSTEN schien nach einer halben Stunde entschieden. Benjamin Streuff gelang nach 28. Minuten ein lupenreiner Hattrick. Das Zusammenspiel im Sturmduo mit Louis Schanz entwickelt sich langsam aber sicher zur Erfolgsgeschichte. Noch vor der Halbzeit hätte das vierte und fünfte Tor folgen können, allerdings gelang den Gästen aus Dillendorf der Anschlusstreffer aus heiterem Himmel. Der Treffer tat den Dillendorfer auch zu Beginn der zweiten Halbzeit sichtlich gut. Während unsere Mannschaft zunehmend den Faden verlor, gelang Dillendorf sogar der Anschluss- und Ausgleichstreffer. Nun ging nochmals ein Ruck durch unsere Mannschaft. Niemand wollte sich die Blöße geben, diesen Sieg noch herzuschenken. Durch eine Leistungssteigerung gelang Jens Marzian aus dem Rückraum nach einem gewusel im Strafraum die erneute Führung. Die Vorentscheidung gelang wiederum Benjamin Streuff mit seinem vierten Treffer nach einer traumhaften Vorarbeit durch Louis Schanz. Er lies vier Spieler stehen und konnte den Ball von der Grundlinie aus auf den einschussbereiten Benjamin Streuff mustergültig servieren. Den Schlusspunkt erzielte Louis Schanz dann selbst. Somit konnten vier von fünf Rückrundenspiele mit 18 Toren klar für uns entschieden werden. Dabei hat unser Sturmduo 14 Tore erzielt. Woran aber die Defensive und Mittelfeld den grundlegenden Anteil hat, die den beiden den Rücken freihalten und in Szene setzen. So kann es weitergehen. Dass die ZWEITE am SVE Super-Samstag im Anschluss durch Tore von Alexander Ebi, Hansi Gantert und zwei Mal Robert Gantert mit 4:1 gewinnen konnten rundete den erfolgreichen Tag ab und wurde gebührend gefeiert.

Während die ZWEITE am Donnerstag, 18.04. das Nachholspiel in Grießen bestreitet, legt die ERSTE eine Osterpause, bis zum 26.04. (Weilheim 2) ein. Wo kein Fußball ist, ist aber nicht auch automatisch tote Hose. Wir organisieren traditionell am Ostersamstag den Preisjass und die Pokernight mit lukrativen Preisen und guter Stimmung. Wir freuen uns auf Spieler, Zuschauer und Durstige. Los geht es um 19.00 Uhr.      


FC Hochrhein 2 – SV Eggingen (06.04.2019)

2:5

Steigerung in Hälfte zwei

Im Auswärtsspiel bei der Reserve des FC Hochrhein tat sich unsere Mannschaft insbesondere im ersten Durchgang schwer, konnte aber durch eine deutliche Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit das Spiel mit 5:2 am Ende klar gewinnen.

Auf dem Sportplatz in Hohentengen war es von Beginn an das erwartet schwere Spiel für unsere ERSTE. Die Bedingungen auf dem unebenen Rasenplatz gegen eine körperlich robuste Mannschaft wurde zunächst nicht richtig angenommen. Insbesondere nach dem eigenen 1:0 Führungstreffer durch einen Freistoß von Louis Schanz war die Mannschaft wohl im Glauben eines lockeren Sieges am Samstagnachmittag und verlor die Bewegung sowie die notwendige Aggressivität in den Zweikämpfen. Prompt gelang es den Hausherren das Spiel zu drehen. Benjamin Streuff gelang noch vor der Pause nach einer Freistoßflanke von Louis Schanz der Ausgleichstreffer. In der Halbzeitpause schwor sich die Mannschaft dann nochmal ein und kam mit einer deutlich verbesserten Einstellung aus der Kabine. Defensiv wurden nun wichtige Zweikämpfe gewonnen und vorne wirbelte die Offensivreihe. In der 51. und 53. gleich der verdiente Lohn für die Steigerung durch Tore von Louis Schanz und Benjamin Streuff. Nun hatte unsere Mannschaft aber wirklich alles im Griff und kreierte wieder Chance um Chance. Der Gegner war durch den dritten Treffer von Louis Schanz zum 5:2 in der Höhe noch gut bedient. Aufgrund der zweiten Hälfte war das Ergebnis hoch verdient und macht wie die gesamte Rückrunde Lust auf Egginger Fußball. Großen Anteil daran haben die vier eingesetzten A-Jugendspieler, die der gesamten Mannschaft sichtlich gut tun.

Mehr Fußball und erfrischendes Fassbier gibt es kommenden Samstag beim „SVE Super-Samstag“. Zunächst spielt unsere ERSTE gegen den SV Dillendorf, anschließend unsere ZWEITE gegen die Reserve von der SG Bettmaringen/Mauchen.


SV Eggingen – SG Lottstetten-Altenburg (31.03.2019)

3:0

Klare Sache

im ersten Heimspiel des Jahres zeigte die ERSTE eine überzeugende Vorstellung gegen die SG Lottstetten-Altenburg und gewann hochverdient mit 3:0.

Zunächst tat sich unsere Mannschaft schwer in das Spiel hineinzukommen. Die erste Chance hatten dann auch die Gäste aus dem Nichts. Unser Torhüter Selman Müller konnte jedoch zur Ecke entschärfen. Nach 10 Minuten waren wir dann aber im Spiel und zeigten tolle Kombinationen über das gesamte Spielfeld hinweg. Nach solch einer Ball-Stafette erzwungen Benjamin Streuff und Valentin Winkler ein Eigentor der Gäste. Nun war es eine klare Angelegenheit. Ein ums andere Mal spielte sich unsere Offensivreihe in aussichtsreiche Position, ließ aber die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen. So ging es mit einer unnötig knappen Führung in die Halbzeitpause. Nach der Pause versuchten die Gäste vom östlichsten Teil der Liga nochmals ihr Glück. Diese kurze Phase überstand unsere Mannschaft jedoch ohne wirkliche Gefahr und konnte anschließend dem Spiel wieder den Stempel aufdrücken. Nachdem Valentin Winkler in der 58. Minute das vorentscheidende Tor zum 2:0 erzielte war die letzte Gegenwehr des Gegners erloschen. Den bietenden Platz nutzte unsere Mannschafte für Kombinationen zum  Zunge schnalzen, ohne  wiederum die sich ergebenden Chancen mit letzter Konsequenz zu nutzen. Erst in der Schlussminute gelang Louis Schanz das dritte Tor des Tages. Besonders hervorzuheben sind die vier eingesetzten A-Jugendspieler, die ihre Sache sehr gut machen und frischen Wind in das Team bringen. Benjamin, Florian, Nick und Timo macht weiter so und bleibt motiviert dabei.

In der kommenden Woche wird der Gegner FC Hochrhein 2 erfahrungsgemäß sicherlich wieder stärker dagegen halten. Gespielt wird am Samstag, um 14.00 Uhr in Hohentengen, bevor es am 13.04. in Eggingen zum SUPER-SAMSTAG kommt. Dort spielt zunächst die ERSTE gegen den SV Dillendorf und anschließend die ZWEITE gegen die SG Bettmaringen/Mauchen 2. Dazu servieren wir leckeres vom Grill und erfrischendes Fassbier.   


SV Stühlingen – SV Eggingen (24.03.2019)

2:1

Doppelt bitterer Spielausgang

Im Derby gegen den Tabellenführer SV Stühlingen steht unsere ERSTE trotz einer engagierten Leistung ohne Punkte da. Das entscheidende Tor fiel erst in der 96. Minute. Ein zusätzlicher Wermutstropfen ist die vermutlich schwere Knieverletzung von Kevin Haselwander in der Schlussphase. An dieser Stelle gute Besserung.

Nach einem frühen Rückstand blieb unsere Mannschaft ruhig, aber konsequent im Zweikampf. Dadurch konnten trotz der katastrophalen Platzverhältnisse vielversprechende Torchancen erspielt und erarbeitet werden. Unsere Mittelfeldreihe und das neue Sturmduo Louis Schanz und Benjamin Streuff harmonierten prächtig. So fiel auch der Ausgleich kurz vor der Pause. Valentin Winkler behauptete den Ball über links technisch anspruchsvoll und trieb ihn über Louis Schanz nach vorne. Dieser lies drei Stühlinger stehen und brachte den Ball mit etwas Glück als Abpraller zu Benjamin Streuff. Er verwertete in seinem ersten Pflichtspiel zum Tor. Auch in der zweiten Hälfte entwickelte sich eine umkämpfte und knappe Partie. Auf beiden Seiten wurden Möglichkeiten ausgelassen. Während Selman Müller im eigenen Tor drei Bälle hervorragend parierte, ließen Silvio Albicker, Louis Schanz und Benjamin Streuff Chancen zur eigenen Führung liegen. Ein Fernschuss vom eingewechselten Jochen Amann touchierte sogar den Pfosten. Nachdem Kevin Haselwander verletzt raus musste und die Auswechselbank bereits leer war, kämpfte unser Team die Schlussviertelstunde in Unterzahl. Dieser Einsatz wurde nicht belohnt, als in der unverständlich langen Nachspielzeit der letzte Angriff abgefälscht ins Tor kullerte.

Aus dieser Leistung kann die Mannschaft Mut schöpfen für die kommenden Spiele. Das nächste findet am Sonntag gegen die SG Lottstetten/Altenburg auf unserem Kunstrasen statt.


SV Eggingen – FC Hochrhein 2 (25.11.2018)

2:0

Versöhnlicher Jahresabschluss

Im Nachholspiel gegen den FC Hochrhein 2 konnte unsere ERSTE über weite Strecken der Partie überzeugen und gewann verdient mit 2:0. Von Beginn an war unsere Mannschaft gut in der Partie und ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen. Lediglich der erfolgreiche Torabschluss ließ bis zur 30. Spielminute auf sich warten, ehe Manuel Streuff nach einer Ecke den Patzer des Gästetorhüters über die Linie drücken konnte. Noch vor der Pause hatten wir vielversprechende Möglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben. Unter anderem setzte Lukas Joos nach einer schönen Kombination und einem schönen Laufweg den Ball an die Latte. Nach der Pause ein ähnliches Bild. Es dauerte über eine Stunde, bis endlich der zweite Treffer fiel. Kevin Haselwander vollstreckte eine schöne Passfolge über Louis Schanz und Jochen Amann ins lange Toreck. Mit der sicheren Führung schaltete unsere Mannschaft zu stark zurück. Dadurch gewannen die Gäste aus Hochrhein zunehmend mehr Zweikämpfe, ohne dabei echte Torgefahr auszustrahlen. Je näher sich das Spiel dem Ende näherte, desto mehr konnten wir das Spiel wieder kontrollieren. Auch wenn wiederum vielversprechende Möglichkeiten erspielt wurden, konnte die Entscheidung nicht herbeigeführt, beziehungsweise das Ergebnis nicht in die Höhe geschraubt werden.

Damit endet ein durchwachsenes Spieljahr 2018 für unsere ERSTE mit einem Erfolg. Zunächst geht es in die Winterpause, um bei perfekten Trainingsbedinungen auf unserem Kunstrasen hoffentlich voller Motivation und Elan in die Vorbereitung der Rückrunde zu starten. Das Ziel für die Rückrunde muss es sein, konstant besseren und leidenschaftlichen Fußball zu spielen, um sich am Ende mit ganz viel Spaß am Fußball im vorderen Drittel der Tabelle wiederzufinden.


SV Eggingen – Spvgg Wutöschingen (17.11.2018)

3:1

Sieg zum Rückrundenauftakt

Bevor das Derby begann überraschten die Gäste aus Wutöschingen mit einer schönen Geste. Mit einem Wimpel und warmen Worten beglückwünschten sie uns zur Fertigstellung von unserem neuen Kunstrasenplatz. Eine schöne Aufmerksamkeit, die die partnerschaftliche Zusammenarbeit der beiden Vereine unterstreicht. Vielen Dank dafür!

Mit den Nettigkeiten war es dann mit dem Anpfiff jedoch vorbei. Bereits nach sieben Minuten wurde Louis Schanz durch einen Traumpass unseres A-Juniors Nick Baumann freigespielt, der zur frühen Führung einschob. Die Kräfteverhältnisse waren in der Anfangsphase klar verteilt, lediglich die Führung konnte nicht ausgebaut werden. So scheiterten unsere Offensivkräfte mehrfach. Es kam wie es kommen musste. Die Gäste glichen kurz vor dem Halbzeitpfiff nach einem Freistoß durch ein Abstaubertor aus. Der Torschütze war mit Claudio Porcarelli ein alter Bekannter. Nun wurde Wutöschingen mutiger und das eigene Spiel zerfahrener. Nach einer Stunde konnte Louis Schanz durch eine der wenigen schönen Kombinationen erzielen. Die Gäste erhöhten fortan wieder den Druck und kamen durch einen Freistoß an die Unterkante der Latte dem Ausgleich gefährlich nahe. Als Lukas Joos nach einer hektischen Phase mit links ins lange Eck zirkelte war die Begegnung jedoch für uns entschieden. Schlussendlich war es ein mühevoller Sieg, der durch eine konsequentere Anfangsphase souveräner hätte gestaltet werden können, so wurde uns von Wutöschingen einiges abverlangt.

Eine Zugabe gibt es noch zum Jahresende. In der kommenden Woche findet am Sonntag das Nachholspiel aus der Vorrunde gegen den FC Hochrhein 2 statt. Dort möchte unsere ERSTE die durchwachsene Vorrunde versöhnlich abschließen und sich mit einem positiven Gefühl in die Winterpause verabschieden.


SV Eggingen – FC Grießen (11.11.2018)

0:2

Den Schneid abkaufen lassen

Gegen den Kreisliga A Absteiger FC Grießen konnte unsere ERSTE wieder keine Punkte einfahren. Von Beginn an ließ man sich den Schneid abkaufen, da mit zu viel Respekt, zaghaften Zweikampfverhalten und spielerisch unpräzise agiert wurde. In der ersten Halbzeit hätte das Spiel jedoch noch anders gestaltet werden. Nach einem unberechtigten Elfmeter und einem Kopfballtreffer gingen wir nach rund 20 Minuten mit 0:2 in Rückstand. Anschließend steigerte sich unsere Mannschaft etwas und hatte vielversprechende Chancen, die durch Pech und Unvermögen ungenutzt blieben. Im zweiten Durchgang verflachte die Partie und verlor deutlich an Niveau. Grießen beschränkte sich auf ihre Defensivaufgaben und wir fanden keine Mittel mehr hochkarätige Torchancen herauszuspielen. Häufig waren die Aktionen zu unpräzise und kompliziert. Nach den vielversprechenden Auftritten zuletzt, war dieses Spiel nicht damit zu vergleichen. Dadurch ging das erste Spiel auf dem neuen Kunstrasen mit 0:2 verloren. Am kommenden Samstag findet das erste Rückrundenspiel gegen die SpVgg Wutöschingen statt. Zeit für eine Leistungssteigerung.


SG Bettmaringen/Mauchen – SV Eggingen (04.11.2018)

5:3

Intensives Derby

Nach langer Zeit ging es für unsere ERSTE mal wieder auf dem Nachbarplatz in Mauchen ran. Worauf es dabei ankommt, war ihr dabei von Beginn an klar. Durch gutes Verschieben, intensives Zweikampfverhalten und zielstrebigem Spiel nach vorne erwischte sie den besseren Start. Sofort entwickelten sich hochkarätige Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. Überraschenderweise gingen jedoch die Hausherren nach einem Fehlpass in der Defensive in Führung. Diese konnte jedoch Jochen Amann per Kopfballheber ins lange Eck ausgleichen. Weiterhin hatte unsere Mannschaft die besseren Chancen und wieder erzielte Bettmaringen/Mauchen die Führung, nachdem der Ball nicht weitgenug geklärt werden konnte. Auch davon ließ sich unsere Mannschaft nicht unterkriegen und kämpfte weiter, ohne dabei die Spielkultur vermissen zu lassen. Chance um Chance wurde durch den starken Torhüter vereitelt oder neben das Tor platziert. Louis Schanz gelang schließlich durch eine Einzelaktion über außen der erneute Führungstreffer ins kurze Eck. Noch vor der Pause ging unsere Mannschaft in Folge eines Eckstoßes in den dritten Rückstand. Damit endete eine absurde erste Hälfte, in der unsere Mannschaft Chancen für zwei oder drei Spiele hatte, ohne dabei einmal in Führung zu gehen. Im zweiten Durchgang änderte sich das Bild etwas. Unserer Mannschaft gelang es nicht an die Intensität der ersten Halbzeit anzuknüpfen, erspielte sich aber dennoch weiterhin gute Chancen und investierte weiterhin viel in die Partie. Die vermeintliche Vorentscheidung gelang der SG Bettmaringen/Mauchen rund 15 Minuten vor Schluss, als sie ihr erstes kombiniertes Tor erzielten. Aufgeben war an diesem Tag jedoch nicht „Eggingen-like“, schließlich waren noch einige Minuten auf der Uhr. In der 88. Minute gelang Louis Schanz mit einem Abstauber der erneute Anschluss. Die Schlussoffensive wurde jedoch gebremst durch einen direkt verwandelten Freistoß zum entscheidenden 5:3 in der 90. Minute. Es war sicherlich mit die beste Saisonleistung unserer ERSTEN, insbesondere im ersten Durchgang. Wie schon gegen Waldhaus konnte unsere Mannschaft zeigen, dass sehr viel Potential und Kämpferherz in ihr steckt. Dennoch steht man leider in beiden Partien ohne Punkte da. Im nächsten Spiel kommt die Spitzenmannschaft des FC Grießen nach Eggingen. Dort benötigt es eine erneute Top-Leistung, um dann hoffentlich etwas zählbares Zuhause zu behalten.

Um zum Schluss noch das Sportliche etwas in den Hintergrund zu rücken. Stellvertretend für den gesamten Verein wünscht die ERSTE unserem Torhüter Marco Beil eine schnelle und vollständige Genesung. Marco hat sich im Spiel der ZWEITEN in einer unglücklichen Situation einen Oberschenkelbruch zugezogen. Er wurde bereits erfolgreich operiert. Kopf hoch Marco!


SV Eggingen – SV Waldhaus (28.10.2018)

1:3

Hoher Einsatz wird nicht belohnt

Bei nass kaltem Herbstwetter hatte unsere ERSTE die junge, spielstarke und ambitionierte Mannschaft aus Waldhaus zu Gast. Unter der Woche wurde die Niederlage aus der letzten Woche mit deutlichen Worten aufgearbeitet. Die Überschrift aus dem letzten Bericht könnte direkt ins positive umgewandelt werden. Eine starke kämpferische Mannschaftsleistung wurde am Ende nicht belohnt. Unsere Mannschaft stand taktisch gut und jeder lief Extrameter für den anderen. Komplett konnten die pfeilschnellen und technisch versierten Offensivspieler jedoch nicht aus dem Spiel genommen werden. So gingen die Gäste durch einen Doppelschlag mit zwei Toren in Führung. In der Offensive gelang unserer Mannschaft im ersten Durchgang noch nicht viel. Zu sehr war man in der Defensive gebunden und spielte die Möglichkeiten nicht konsequent zu Ende. Im zweite Durchgang standen wir höher, um den Druck zu intensivieren. Dies gelang auch. Jetzt ergaben sich mehr Möglichkeiten, ohne dabei die Defensivarbeit zu vernachlässigen. Spätestens als Louis Schanz in der 71. Minute den Anschlusstreffer ins Eck platzierte und Mario Hartmann im Tor einen selbst verschuldeten Elfmeter parierte, war der letzte Glaube an ein Comeback geweckt. Es entwickelte sich eine Druckphase, in der Lukas Joos beste Gelegenheiten vergab. Er konnte sich mit seinen gefährlichen Läufen in die Tiefe lösen, scheiterte jedoch am Torhüter und durch ein nicht geahndetes Foul. Die Hoffnungen wurden durch einen Konter in der 86. Minute gedämpft. Zwar hatte Valentin Winkler noch einen Lattenkracher zu verbuchen, am Ende stand jedoch wieder eine 1:3 Niederlage. Wie unteschiedlich sich solche Niederlagen anfühlen können, haben wir die letzten zwei Wochen gesehen. Wo letzte Woche noch eine schlechte Mannschaftsleistung mit negativer Stimmung nagte, überwog dieses Wochenende die positive geschlossene Mannschaftsleistung. Darauf sollten wir uns besinnen und aufbauen. Die nächsten Gegner werden uns wieder alles abverlangen. Weiter geht es am kommenden Sonntag gegen die SG Bettmaringen/Mauchen auf dem Sportplatz in Mauchen.   


FC Tiengen 2 – SV Eggingen (20.10.2018)

3:1

Schwache Mannschaftsleistung

Gegen die Reserve des FC Tiengen ist für unsere Mannschaft nur selten zählbares zu holen. So auch in dieser Begegnung. Dennoch haben einige Egginger Fans die Fahrt nach Tiengen gewagt. Dafür vielen Dank vom Team!

Unsere ERSTE reagierte auf das hohe Pressing der Hausherren auf dem engen Kunstrasen nervös und machte viele Fehler. Durch Glück und Torhüter Mario Hartmann gerieten wir in der Anfangsphase nicht in Rückstand. Im Gegenteil. Valentin Winkler besorgte nach Zuspiel von Mohamad Mustafa die überraschende Führung, die dem bisherigen Spielverlauf nicht wirklich entsprach. Nun wurden wir sicherer und besser. Ein Pfostenschuss von Louis Schanz und weitere vielversprechende Möglichkeiten blieben jedoch ungenutzt. In dieser chaotischen ersten Hälfte passte es dann auch ins Bild, dass vor der Halbzeit doch noch der Ausgleich kassiert wurde. Im zweiten Durchgang war unsere Mannschaft zwar bemüht, schaffte es jedoch nicht das Spiel zu kontrollieren. Während die eigenen Chancen ungenutzt blieben, waren die Tiengener immer durch Balleroberungen im Mittelfeld und schnellen Angriffen gefährlich. In der Xx.Minute resultierte daraus auch der Rückstand für unsere Elf, der durch ein Traumtor aus 20 Metern noch höher geschraubt wurde. Zwar bemühte unsere Mannschaft noch die Schlussoffensive und hatte auch zwei gute Chancen, der Anschlusstreffer blieb jedoch aus. So stand aufgrund einer schwachen Mannschaftsleistung am Ende eine verdiente Niederlage. Nach vier Siegen in Folge bedeutet das ein enttäuschender Dämpfer, zumal in den nächsten Spielen hochkarätige Gegner aus der vorderen Tabellenregion warten. Zunächst ist am Samstag der SV Waldhaus zu Gast in Eggingen. Dort sollte unsere Mannschaft eine deutliche Leistungssteigerung zeigen.


SV Eggingen – AGS Lauchringen (14.10.2018)

3:2

Verdienter Heimsieg

Nach zwei Auswärtsspielen in Folge durfte unsere ERSTE endlich wieder zuhause ran. Bei sommerlichen Temperaturen war die AGS Lauchringen zu Gast, die zwar schlecht in die Saison gestartet sind, sich aber mit einem vollständigen Kader in der Aufholjagd befindet. Nach drei Siegen in Folge für unsere Mannschaft wollte die Mannschaft das Heimspiel selbstbewusst angehen. Prompt gingen wir in der 4. Minute durch eine mangelnde Abstimmung in der Innenverteidigung in Rückstand. Nach einigen weiteren nervösen Minuten wurde das Spiel zunehmend sicherer. Mit einem Doppelschlag durch Louis Schanz in der 27. Minute per Elfmeter und in der 31. Minute nach einer schön herausgespielten Kombination wurde das Spiel gedreht. Nun war unsere Mannschaft überlegen, konnte die Freiräume und Chancen jedoch nicht nutzen. Die Gäste blieben stets durch ihre schnellen Stürmer gefährlich. Diese Schnelligkeit zeigte sich auch beim Ausgleichstreffer in der 66. Minute als unser Torwart Selman Müller umkurvt und eingeschoben wurde. In dieser Phase des Spiels verloren wir etwas den Faden und taten uns schwer den Ball in den eigenen Reihen zu halten und somit ein geordnetes Spiel aufzuziehen. Erst in der Schlussviertelstunde wurde es dann wieder besser. Louis Schanz mit seinem dritten Treffer gelang schließlich die Führung. Die Gäste boten uns nun deutlich mehr Räume, die allerdings nicht in Tore verwertet werden konnten. So blieb es beim knappen, aber verdienten Sieg. Am kommenden Samstag, 16.00 Uhr möchte unsere ERSTE den fünften Sieg in Folge bei der Reserve des FC Tiengen einfahren. Auf geht’s!


SV Jestetten 2 – SV Eggingen (07.10.2018)

0:2

Umkämpfter Sieg

Bei der Reserve des SV Jestetten gewann unsere ERSTE mit 2:0. Im ersten Durchgang tat sich unsere Mannschaft sehr schwer ein geordnetes Spiel aufzuziehen. Zu viele Fehlpässe und zu wenig Bewegung im Spiel waren dafür ausschlaggebend. Nach einer chancenarmen ersten Hälfte ging es folglich torlos in die Halbzeitpause. Mit einer verbesserten Einstellung, insbesondere im kämpferischen Bereich wurde auch unser Spiel besser und es konnten gute Chancen herausgespielt werden. In der 56. Minute wurde Mohamad Mustafa von Louis Schanz schön freigespielt, der zur Führung einschob, die Jochen Amann in der 68. Minute noch ausbauen konnte. Nun hatte unsere Mannschaft mehr Räume, die jedoch trotz hochkarätiger Chancen nicht in Tore umgemünzt werden konnten. Am Ende stand zum zweiten Mal in der Saison die saubere Weste und vorne genügten an diesem Tag zwei Tore. Dieser umkämpfte, aber verdiente Sieg war wichtig, an der Leistung muss jedoch weiter gearbeitet werden. Am Besten am kommenden Sonntag beim Heimspiel gegen AGS Lauchringen.


FC Erzingen 2 – SV Eggingen (29.09.2018)

2:5

Weitere Leistungssteigerung

Im Auswärtsspiel beim FC Erzingen 2 konnte unsere ERSTE eine weitere Leistungssteigerung zeigen und gewann die Partie verdient mit 5:2. So deutlich wie das Ergebnis klingt, war es jedoch lange nicht. Trotz des Traumstarts durch den Führungstreffer von Mirco Rohr in der 4. Minute nach einem Eckstoß, tat sich unsere Mannschaft mit den technisch guten und zweikampfstarken Hausherren lange schwer, nahm aber die Herausforderung sehr gut an. Die Führung hielt demzufolge lediglich sechs Minuten, woraufhin sich ein umkämpftes Spiel entwickelte. Kurz vor der Halbzeit wurde Mohamad Mustafa herrlich freigespielt von Jochen Amann und schob den Ball am Keeper vorbei ins Tor. Kurz nach dem Seitenwechsel fiel jedoch prompt der Ausgleich, wieder durch eine Standardsituation. Nun wurde unser Team jedoch endgültig spielbestimmend und kontrollierte die Partie. Mit einem Doppelschlag von Kevin Haselwander und Mohamad Mustafa in der 61. Und 64. Minute, wurde die Überlegenheit auch im Ergebnis sichtbar. Den Schlusspunkt setzte erneut Kevin Haselwander, der wiederum sehr gut in Szene gesetzt wurde und souverän ins Tor einschob.

Diesen positiven Aufwärtstrend gilt es in der kommenden Woche am Samstag beim erneuten Auswärtsspiel gegen den SV Jestetten 2 fortzusetzen.


SV Eggingen – FC RW Weilheim 2 (22.09.2018)

5:1

Souveräne Vorstellung

Im Heimspiel gegen die Reserve aus Weilheim konnte unsere ERSTE einen ungefährdeten 5:1 Sieg einfahren. Durch gefällige Kombinationen durch das Mittelfeld erzielte Louis Schanz zwei Tore zur komfortablen Halbzeitführung. Im Tor war Marco Beil, der den verletzten Selman Müller vertrat, im ersten Durchgang nahezu beschäftigungslos. Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde das eigene Spiel zunächst fahriger, was prombt zum Anschlusstreffer durch die Gäste genutzt wurde. Nach einer weiteren guten Chance berappelte sich unsere Mannschaft wieder und wusste die vorhandenen Räume wieder besser zu nutzen. Erneut Louis Schanz und Valentin Kaltenbach konnten durch tolle Ballpassagen die Führung ausbauen. Den Schlusspunkt setzte der starke Mirco Rohr in der 90. Spielminute, der seinen ersten Treffer für unsere Aktivmannschaft einschob.

In der kommenden Woche geht am Samstagabend zum FC Erzingen 2, in der Hoffnung dass der positive Schwung mit diesem Erfolgserlebnis mitgenommen werden kann.


SV Dillendorf – SV Eggingen (16.09.2018)

5:2

Erste Hälfte als Knackpunkt

Nach einem spielfreien Wochenende und guten zwei Trainingswochen ging unsere Mannschaft optimistisch in die Partie beim SV Dillendorf. Dieser Optimismus wurde jedoch durch eine vergeigte Anfangsphase jäh gebremst. Nach einer halben Stunde stand es bereits 4:0 für die Hausherren. Die Defensive ließ zu viele Räume offen und im Aufbauspiel kamen die entscheidenden Pässe nicht an. Mit einer hohen Hypothek ging es also in die Halbzeitpause. Nach einem Doppelschlag durch einen Elfmeter von Kevin Haselwander und einer schönen Kombination zwischen Jochen Amann und Louis Schanz vollendete dieser zum hoffnungsvollen Anschluss. Mit dem Mute der Verzweiflung rannte nun unsere Elf an und versuchte das scheinbar verlorene Spiel doch noch zu drehen. Was natürlich Dillendorf Räume zum Kontern ermöglichte. Einen dieser Konter vollendeten sie zur 5:2 Führung. Als dann Kevin Haselwander seinen zweiten Elfmeter nicht im Tor unterbrachte war das Spiel endgültig verloren.

Den Saisonstart hatte sich unser Team definitiv anders vorgestellt. Drei Niederlagen am 4. Spieltag sprechen jedoch für sich. Jetzt heißt es weiter gut trainieren, dann zeigen sich auch die Ergebnisse auf dem Platz.  Mit einer besseren Defensivleistung und gleichem Einsatzwillen wie im zweiten Durchgang möchte unsere ERSTE am Samstag beim Heimspiel gegen den FC RW Weilheim 2 wieder endlich wieder punkten und den Fehlstart in diese Saison aufhalten.


SV Lottstetten – SV Eggingen (01.09.2018)

4:2

Ein gebrauchter Tag

Im Auswärtsspiel gegen die neue Spielgemeinschaft Lottstetten / Altenburg tat sich unsere Mannschaft schwer in das Spiel zu kommen und ihre Ordnung zu finden. Dem Gegner boten sich zu viele Räume, die sie nach einem blitzsauberen Konter bereits in der zweiten Spielminute zu nutzen wussten. Der Fehlstart in das Spiel war perfekt. Nach rund 20 Minuten kamen wir besser in das Spiel und zeigten die ersten guten Kombinationen im Spiel nach vorne. Durch die harte Gangart des Gegners boten sich zudem vielversprechende Freistoßmöglichkeiten. Einen davon verwandelte Louis Schanz zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Die Führung lag nun in der Luft, nachdem Kevin Haselwander und Michael Albicker hochkarätige Chancen vergaben. Mit diesem Schwung wollte die Mannschaft auch in der zweiten Halbzeit starten. Es entwickelte sich jedoch ein ähnliches Bild wie zu Beginn der Partie, so dass die Hausherren wieder in Führung gingen. Das eigene Spiel wurde zunehmend hektischer und unpräziser. Nach einem Elfmeter für Lottstetten/Altenburg wurde die Lage aussichtsloser, doch Kevin Haselwander erzielte kurz vor Schluss doch noch den Anschlusstreffer. Mit dem Mute der Verzweiflung riskierte die Mannschaft nun alles und hatte den Ausgleich auf dem Fuß, jedoch lief man prompt in einen Konter, der die Entscheidung bedeutete.

Den Saisonstart hat sich das Team und alle Anhänger sicherlich anders vorgestellt. In der kommenden Woche kann man sich nochmal sammeln, da das Spiel gegen Hochrhein 2 in den November verschoben wurde. In zwei Wochen geht es dann zum nächsten Auswärtsspiel in Dillendorf. Jetzt heißt es zwei Wochen gut trainieren und dran bleiben.


SV Eggingen – SV Stühlingen (26.08.2018)

2:4

Heimniederlage im Derby

Nach dem geglückten Saisonstart in der vergangenen Woche wollte unsere ERSTE den zweiten Sieg im Derby gegen den SV Stühlingen einfahren. Dieses Unterfangen war nach 10 Minuten bereits zu einer großen Herausforderung geworden, nachdem zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Gegentreffer kassiert wurden. Vor den beiden Gegentoren gingen die entscheidenden Zweikämpfe verloren und die Absicherung war nicht ausreichend vorhanden. Hoffnung keimte nach einem Freistoß von Kevin Haselwander auf, der seinen Abnehmer bei Manuel Streuff fand. Nachdem er den Ball zunächst an den Pfosten setzte, drückte er ihn per Kopf über die Linie. Doch noch vor dem Pausenpfiff konnten die Gäste nach einem Ballverlust im Aufbauspiel den alten Abstand wiederherstellen. Nach der Pause wurde unsere Mannschaft etwas offensiver ohne jedoch Chancen zu kreieren. So brauchte es einen Distanzschuss von Mohamad Mustafa ins lange Eck zum Anschlusstreffer. Jetzt riskierte unsere Mannschaft mehr, so dass Stühlingen durch ihre schnellen Offensivkräfte stets bei Kontern gefährlich blieben. Den Ausgleich hatte Louis Schanz bei einem Freistoß auf dem Fuß, der jedoch an den Pfosten knallte. In der 92. Minute machte dann Stühlingen mit einem Konter den Deckel drauf. Leider ging diese Partie verdient verloren. Zu viele Fehler im Spielaufbau und zu wenig Spielwitz in der Offensive führten zu einer vermeidbaren Niederlage.

Kommende Woche geht es bereits am Samstag zur neu formierten Spielgemeinschaft Lottstetten/Altenburg. Gespielt wird auf dem Sportplatz in Lottstetten.


Spvgg Wutöschingen 2 – SV Eggingen (18.08.2018)

0:5

Auftakt nach Maß

Beim Saisonauftakt kam es gleich zum Derby gegen den Aufsteiger Spvgg Wutöschingen 2. Zwar mussten wir aufgrund von Urlaubsabwesenheiten und Verletzungen improvisieren, jedoch überzeugte unsere Mannschaft und konnte einen klaren Auswärtssieg einfahren.

Die erste Halbzeit war geprägt von tollen Kombinationen unsere Offensivreihe um Michael Albicker, Kevin Haselwander, Mohamad Mustafa und Louis Schanz. Zwölf Minuten benötigte es für den ersten Treffer der Saison. Nach einer dieser anschaulichen Kurzpass-Passagen wurde der Abschluss von Kevin Haselwander abgeblockt, doch Michael Albicker konnte zur Führung einschieben. Es entwickelte sich eine einseitige Partie, bei der sich unsere Mannschaft Chance um Chance herausspielte, diese jedoch nicht konsequent nutzte. Noch vor der Pause konnte unser Heimkehrer Louis Schanz die komfortable Halbzeitführung mit einem Doppelpack herausschießen. Nach der Pause ließ das Tempo etwas nach ohne das Spiel jedoch aus der Hand zu geben. Louis Schanz erzielte in der Folge seine Treffer drei und vier. Ein gelungener Start in die Saison war geglückt, bei dem besonders auch die Breite des Kaders gefordert war. So konnte A-Junior Florian König über die volle Distanz auf der Position des Rechtsverteidigers ein sehr gutes Spiel zeigen und aus der Reserve Armin Pahnke und Jonas Krämer nach ihren Einwechslungen überzeugen.

In der kommenden Woche geht es gleich weiter im Derbymodus bei der Heimpremiere am Sonntag, 15.00 Uhr gegen den SV Stühlingen, die ebenfalls einen hohen Auftaktsieg verbuchen konnten.