Spielberichte Saison 2019/2020

Saisonabbruch

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Saison leider abgebrochen. Unsere ERSTE beendet die Saison 2019/2020 somit auf dem 3. Tabellenplatz, mit nur drei Punkten Rückstand auf den Tabellenersten SV Waldhaus, der damit gemäss Verbandsbeschluss aufsteigt.


SV Waldhaus – SV Eggingen (30.11.2019)

1:1

Punkteteilung im Spitzenspiel

Im Nachholspiel zum Jahresabschluss in Waldhaus wurde der Herbstmeister ermittelt. Dementsprechend gingen beide Mannschaften hochkonzentriert und motiviert in die Partie. Den besseren Start erwischte unsere Mannschaft, die zunächst etwas  mehr Spielanteile hatte. Beide Abwehrreihen verteidigten jedoch leidenschaftlich, so dass sich das Spiel hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Ein Duell auf Augenhöhe. Kurz vor der Pause doch noch die Führung für unsere ERSTE. Tobias Dörflinger setzte sich über die halb linke Seite durch, ging auf die Grundlinie und legte quer auf Louis Schanz. Der Ball war zwar etwas zu weit gespielt, jedoch hatte Louis auch darauf eine Lösung parat. Mit dem Rücken zum Tor packte er die Hacke aus und vollstreckte sehenswert. Nach der Pause wurde Waldhaus offensiver und wir lauerten auf Konter. Was uns zunächst Räume im Offensivbereich und gute Chancen ermöglichte. Da diese nicht genutzt werden konnten, wurde Waldhaus mit zunehmender Spieldauer mutiger. Es entwickelte sich ein Powerplay der Hausherren, die sich nun einige Chancen herausspielten. Mit Glück und unserem Torhüter Selman Müller konnte der Ausgleich zunächst verhindert werden. In der 78. Minute war es dann allerdings soweit. Ein Schuss landete am Pfosten, von dort an den Rücken des sich streckenden Selman ins Tor. Eine unglückliche Situation, der Ausgleich war jedoch verdient. In den letzten zehn Minuten passierte dann nicht mehr viel. Beide Mannschaften waren mit dem Punkt zufrieden. Waldhaus konnte dadurch die Tabellenführung verteidigen und damit die Herbstmeisterschaft sichern und unsere Mannschaft bleibt in Schlagdistanz von drei Punkten Rückstand. Damit ist in der Rückrunde noch alles möglich.

Wir gehen nach einer ordentlichen Vorrunde mit 9 Siegen, 3 Unentschieden und einer Niederlage in die verdiente Winterpause. Die ERSTE bedankt sich herzlich für die Unterstützung im Jahr 2019 und freut sich schon auf eine hoffentlich erfolgreiche Rückrunde. In der Vorbereitung zur Rückrunde wird die Mannschaft wieder kräftig schuften, damit nach den ausstehenden 12 Spielen möglichst ein Spitzenplatz rausspringt. Ausruhen und dann „auf geht’s“


FC RW Weilheim 2 – SV Eggingen (24.11.2019)

0:2

Rückrundenauftakt zu Null

Zum Auftakt der Rückrunde ging es zur Reserve des FC RW Weilheim. Unsere Mannschaft war die komplette erste Hälfte spielbestimmend. Da die Hausherren sehr tief standen, gab es zwar kaum Druck für unsere Defensive, aber leider auch kaum Platz für unsere Offensive. Nach und nach konnten sich trotzdem einige Chancen herausgespielt werden. Louis Schanz spielte einen herrlichen Ball auf Benjamin Streuff, der traf jedoch nur den Pfosten. In der 33. Minute dann endlich die Führung. Louis Schanz zwang den Weilheimer Verteidiger zu einem Eigentor. Diese Führung gab noch mehr Sicherheit. Bei den sich ergebenden Chancen war jedoch meist ein Weilheimer Fuß oder der Torhüter im Weg, so dass es mit diesem Spielstand in die Pause ging. In der zweiten Hälfte wurden die Gastgeber offensiver. Unsere Mannschaft hatte mit dieser Umstellung ungewöhnlich viele Probleme. Insbesondere die Präzision im Passspiel wurde immer schwächer und Weilheim hatte zwei gute Chancen, die jedoch Selman Müller zunichte machte. Für die Entscheidung sorgte dann Louis Schanz in der 67. Spielminute, nach einem tollen Ball durch Tobias Dörflinger. Zwar war der Wille der Weilheimer nun gebrochen, jedoch kam bei unsere Mannschaft der letzte Ball vor dem Tor nicht an. Insgesamt ein ungefährdeter Sieg für unsere ERSTE. Da die Konkurrenz ebenfalls erfolgreich war, kommt es am kommenden Samstag im Nachholspiel gegen den SV Waldhaus zum Showdown um die Herbstmeisterschaft. Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf dem Kunstrasen in Waldhaus.


SV Dillendorf – SV Eggingen (17.11.2019)

4:5

Finale furioso

Was für ein Spiel, was für ein Finale. Unsere ERSTE zeigt einen tollen Charakter, will den Sieg unbedingt und wird in letzter Minute belohnt. Aber der Reihe nach. Die Anfangsminuten gehörten unserer Mannschaft. Fest entschlossen die drei Punkte auf dem nassen Hartplatz in Dillendorf mitzunehmen, ging es gut los. Louis Schanz erzielte bereits nach elf Minuten den Führungstreffer aus rund 16 Metern. Leider gab die Führung keine Sicherheit und die Hausherren kamen besser ins Spiel und wir verloren immer mehr den Faden. Zu kompliziert gestalteten sich die eigenen Angriffe und Dillendorf war brandgefährlich bei Kontern. Unsere Defensive agierte ein ums andere Mal nicht souverän. So kippte die Partie vor der Halbzeitpause nicht unverdient zu einem 1:2 Rückstand aus unserer Sicht. Das war eine schwache Leistung nach dem Führungstreffer. Nach dem Pausentee kam unsere Mannschaft stark verbessert aus der Kabine. Mit Benjamin Streuff kam auch ein frischer Mann ins Spiel und markierte gleich sieben Minuten später den Ausgleichstreffer per Abstauber nach einem strammen Schuss von Valentin Winkler. Jetzt hatte die Mannschaft Blut geleckt, fand aber noch kein Mittel um den Führungstreffer zu markieren. Diesen erzielte dann Tobias Dörflinger, der sein tolles Solo krönte und den Ball am Torhüter vorbei ins Tor stüpfelte. Die Führung hielt jedoch nicht lange an. Mit einem sehenswerten Freistoß in die Dreiangel gelang Dillendorf der erneute Ausgleich. Unsere Mannschaft harderte jedoch nicht lange und gab sich mit dem Punkt nicht zufrieden. Wütende Angriffe waren die Folge. Als dann Benjamin Streuff in der 82. Spielminute den Ball artistisch mit dem Rücken zum Tor verwandelte, war der Jubel groß. Es dachten alle die Entscheidung wäre gefallen. Dem war noch lange nicht so. Nur zwei Minuten später pfiff der Schiedsrichter zur Verwunderung vieler Elfmeter. Nach einem Freistoß hatte Kevin Haselwander wohl zu sehr die Hände am Gegenspieler und es stand auf einmal wieder unentschieden. Nun warf unsere Mannschaft nochmal alles nach vorne und zeigte den absoluten Siegeswillen. Als dann der Unparteiische für das selbe Vergehen auf der anderen Seite einen Elfmeter für uns pfiff, war das „Finale furioso“ perfekt. In der letzten Spielminute schritt Routinier Jochen Amann zum Punkt und verwandelte souverän. Dieser Sieg war ein hartes Stück Arbeit, der anschliessend in der Kabine gebührend gefeiert wurde.

Am kommenden Sonntag, 14.30 Uhr geht es zur Reserve nach Weilheim, bevor beim Nachholspiel am 30.11.2019 in Waldhaus die Herbstmeisterschaft entschieden wird. „Keep on rocking“.


SV Eggingen – SV Berau (09.11.2019)

1:2

Knappes Spitzenspiel

Im Topspiel der Kreisliga B konnte unsere Mannschaft trotz hohem Einsatz leider nicht punkten. Bereits nach vier Minuten musste der Rückstand verkraftet werden. Ein Ballverlust im Spielaufbau nutzte der SV Berau mit einem Schuss aus 20 Metern zur Führung. Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe ohne allzu viele Chancen. Viele Zweikämpfe, aber kaum Durchkommen für die Offensivkräfte. Aus dem nichts, nach einem langen Ball war plötzlich der Gegner alleine vor Selman Müller und schob den Ball ins Tor. Mit diesem zwei Tore Rückstand ging es unglücklich in die Halbzeitpause. Fest entschlossen und offensiver kam unsere Mannschaft aus der Kabine. Das sollte sich auch gleich auszahlen. Benjamin Streuff traf mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze zum Anschluss. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Die zweite Hälfte gehörte nur unserer Mannschaft. Die beste Chance hatte Tobias Dörflinger, der über Florian König und Nick Baumann herrlich im Strafraum freigespielt wurde. Seinen Schuss parierte jedoch der gegnerische Torhüter glänzend. Die Uhr lief gegen uns und die Mannschaft konnte sich für eine super Leistung nicht belohnen. Ein Punkt wäre mindestens verdient gewesen. So verdrängt der SV Berau uns erstmal von der Tabellenspitze. Die Saison ist jedoch noch lang. Jetzt gilt es dran zu bleiben und die ausstehenden drei schweren Auswärtsspiele positiv zu gestalten. Den Start gibt es am kommenden Sonntag, um 14:30 Uhr in Dillendorf.


SV Jestetten 2 – SV Eggingen (02.11.2019)

4:4

Turbulente Punkteteilung

Im Auswärtsspiel bei der Reserve des SV Jestetten muss sich unsere Mannschaft nach einem turbulenten Spiel mit einem Punkt zufrieden geben. Auf dem aufgrund der Regenfälle schwer zu bespielenden Platz kam unsere Mannschaft zu Beginn gut in die Partie und übernahm gleich das Spiel. Nach einer Kombination über links kam der Ball scharf in die Mitte. Nick Baumann erzeugte genug Druck auf den Gegner, so dass dieser den Ball nur noch ins eigene Tor lenken konnte. Mit dieser frühen Führung im Rücken konnten noch einige gute Chancen produziert werden, die nicht genutzt wurden. Alleine Benjamin Streuff scheiterte zweimal am Pfosten. Nach und nach kam die gut aufgestellte Jestetter Mannschaft besser in die Partie. Nach einem Eckball konnte Nick Baumann noch auf der Linie klären, allerdings genau in die Füße des gegnerischen Stürmers, der den Abpraller ins Tor drosch. Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel konterten die Hausherren dann geschickt. Der stramme Abschluss landete ebenfalls im Netz, so dass unsere Mannschaft zum ersten Mal in dieser Saison in Rückstand geriet. Noch vor der Halbzeitpause konnte Louis Schanz einen indirekten Freistoß im gegnerischen Strafraum zum Ausgleich nutzen. In der zweiten Halbzeit wurde ein geordnetes und sauberes Fußballspiel immer schwieriger. Viele Unterbrechungen und ein immer matschigerer Platz machten es beiden Mannschaften schwer. Nach einem Ballgewinn durch Manuel Streuff im Mittelfeld schickte dieser Benjamin Streuff steil, der nochmal quer legen konnte, wo Louis Schanz den Ball verarbeiten konnte und ins Tor einschob. Als dann Valentin Winkler in der 77. Minute den Abpraller eines nicht verwandelten Elfmeters ins Tor hämmerte schienen die Fronten geklärt. Jedoch gab Jestetten nicht auf und erzielte zehn Minuten vor Schluss den erneuten Anschluss, der neue Kräfte freisetzte. Es folgte die entscheidende Szene. Ein in der Defensive scheinbar bereits geklärter Ball ging nochmal verloren, der Gegner passte in die Mitte und schloss zum Ausgleich ab. der vierte Gegentreffer. Nun drückten wir nochmal nach vorne, um den Punktverlust abzuwenden. Die letzte Aktion des Spiels von Tobias Dörflinger hätte der umjubelte Siegtreffer sein können. Er kam über die rechte Seite und nam es mit gleich mit der halben Jestetter Defensive auf. Er konnte vier Gegenspieler vernaschen, aber schob knapp am Tor vorbei. Es hat nicht sollen sein.

Nun geht es etwas getrübt ins Topspiel am kommenden Samstag gegen den SV Berau. Der Fußball ist unberechenbar, es wird sicherlich ein Spiel auf Augenhöhe an der Tabellenspitze. Gut trainieren und alles reinhauen.


SV Eggingen – SC Lauchringen 2 (27.10.2019)

2:0

Sieg im Schongang

Gegen die Reserve des SC Lauchringen konnte unsere Mannschaft den achten Sieg der Saison einfahren und verteidigt damit die Tabellenführung. Der Start ins Spiel bei herrlichem Fußballwetter war vielversprechend. Motiviert ging das Spiel nur in Richtung des gegnerischen Tores. Die Gäste hatten nicht viel dagegenzusetzen und standen sehr tief. Wie so oft taten wir uns jedoch gegen einen Gegner aus dem hinteren Tabellendrittel schwer und passten uns dem Spielniveau nach und nach an. In der 21. Minute dann der vermeintliche Dosenöffner. Louis Schanz hob den Ball gefühlvoll über die Abwehr, Benjamin Streuff startete im richtigen Moment und lief alleine auf den Torhüter zu. Im direkten Duell schob er den Ball ganz cool ins linke Eck am Torhüter vorbei. Doch auch mit dieser Führung wurde der Druck auf den Gegner nicht konsequent aufrecht erhalten und vielversprechende Ansätze nicht sauber zuende gespielt oder bereits im Aufbauspiel mit Fehlpässen gebremst. Eine weiteres eins gegen eins Duell zwischen Benjamin Streuff und dem Torhüter entschied der Lauchringer Schlussmann für sich. Trotz ganz klarer Überlegenheit konnte unsere Mannschaft nicht mehr Kapital daraus schlagen und das Spiel dümpelte nur noch vor sich her. Dass eine 1:0 Führung auch gegen einen überwiegend ungefährlichen Gegner nach hinten losgehen kann, zeigte sich nach rund einer Stunde. Nach einer Flanke stand auf einmal der Lauchringer Stürmer in unserem Strafraum. Valentin Winkler rutschte weg, so dass er frei vor unserem Torhüter Selman Müller stand, aber am Tor vorbei schob. Ein lautes Egginger Durchschnaufen war über das gesamte Sportgelände zu hören. Nun rappelte sich unsere Mannschaft nochmal ein wenig auf und spielte sich nochmals ein paar Chancen heraus die jedoch meist am Außennetz oder beim Torhüter landeten. In der 90. Minute fasste sich dann Tobias Dörflinger nochmal ein Herz und zog durch die Mitte in den Strafraum und wurde zu Fall gebracht. Louis Schanz verwandelte den fälligen Strafstoß, an dem der Torhüter symptomatisch ebenfalls noch dran war.

Ein insgesamt schwacher Auftritt unserer Mannschaft, der in der Tabelle trotzdem weitere drei Punkte einbringt. In den verbleibenden fünf Spielen vor der Winterpause muss sich unsere Mannschaft dringend nochmal steigern, wenn der Platz an der Sonne in Eggingen bleiben soll. Es warten noch ein paar ganz dicke Brocken. Ein hoffentlich besseres Spiel kann unsere ERSTE am kommenden Samstag, 14.30 Uhr im Seestadion bei der Reserve des SV Jestetten zeigen.


AGS Lauchringen – SV Eggingen (20.10.2019)

0:5

Pflichtaufgabe erfüllt

Beim Auswärtsspiel bei AGS Lauchringen musste Coach Raimund Hübner einige Änderungen vornehmen. An dieser Stelle noch gute Besserung an Tobias Güntert, der sich im letzten Spiel die Bänder überdehnt hat und einige Wochen ausfallen wird. Aufgrund der Verletzung und Abwesenheiten gab es gleich drei Änderungen in der Startelf. Ihr Startelf-Comeback gaben im Sturm Michael Albicker und hinten rechts Christoph Pfluger. Außerdem vertrat Altmeister Patrick Roßmann unsere beiden abwesenden Torhüter. Die Änderungen machten sich zu Beginn kaum bemerkbar. Unsere Mannschaft fand gleich ins Spiel und konnte Druck gegen den Ball erzeugen. Zu oft startete unsere Offensivreihe jedoch zu früh, so dass die Lauchringer Abseitsfalle ein ums andere Mal zuschlug. Nach einer torlosen Viertelstunde verlor unsere Elf jedoch langsam den Faden und AGS wurde stärker. In der Folge wurde Patrick Roßmann zu einer tollen Parade gezwungen. Er verhinderte dadurch den ersten Rückstand der Saison. Nach diesem zehnminütigen Durchhänger fingen wir uns wieder und nahmen das Spiel wieder in die Hand. Nach einem tollen Pass durch Silvio Albicker zog sein Bruder Michael davon, legte den Ball quer auf Louis Schanz, der am Torhüter vorbei ins Tor einschob. Ähnlich sah es kurz vor der Pause aus. Diesmal war es ein Zusammenspiel zwischen Florian König und Michael Albicker, der wiederum vor dem Tor quer auf seinen Sturmpartner Louis Schanz servierte, der nach einem kurzen Antritt einnetzen konnte. Zu Beginn der zweiten Hälfte verflachte die Partie etwas, was sich aber nach einer Stunde wieder änderte. Der eingewechselte Benjamin Streuff spielte sich mit Louis Schanz durch, der mit seinem dritten Treffer die Vorentscheidung erzielen konnte. Nach einem öffnenden Ball des ebenfalls eingewechselten Jochen Amann und einem schnellen Zusammenspiel zwischen Nick Baumann und Louis Schanz zeigte Benjamin Streuff seine Jokerqualitäten und schob den Ball ins rechte Toreck. Den Schlusspunkt setzte wieder Louis Schanz mit seinem vierten Treffer. Nach einem herrlichen Diagonalball durch Valentin Kaltenbach hob er den Ball über den Torhüter ins Netz zum 5:0 Endstand. Im Großen und Ganzen war es ein ordentlicher und engagierter Auftritt unseres Teams. Jeder wollte die „Null“ halten und seinen Teil zum Offensivspiel beitragen. Wieder einmal war es unsere starke Bank die neuen Schwung in die zweite Hälfte brachte. Dadurch konnte die Siegesserie fortgeführt werden, die auch in der kommenden Woche im Heimspiel gegen die Reserve des SC Lauchringen weiter Bestand haben soll. Anpfiff ist Sonntag, um 15.00 Uhr.

 

SV Eggingen – SG Lottstetten-Altenburg (13.10.2019)

7:0

Hoher Sieg trotz mäßiger Leistung

Gegen das Tabellenschlusslicht Lottstetten-Altenburg tat sich unsere Mannschaft lange schwer und kann sich glücklich schätzen, kein Gegentor kassiert zu haben. Durch viele Fehler im Aufbauspiel, wenig Laufbereitschaft und schwaches Zweikampfverhalten ermöglichte unsere Mannschaft dem Gegner insbesondere in der ersten Hälfte einige hochkarätige Chancen. Auf der Gegenseite konnte zunächst kein gradliniges Offensivspiel aufgebaut werden, so dass wir oft zu kompliziert spielten und es den Gegenspielern leicht machten zu verteidigen. Lediglich in der 23. Minute konnte sich Louis Schanz mit einer Einzelaktion durchsetzen und markierte damit die 1:0 Führung. Gegen Schluss der ersten Hälfte wurde es nach und nach besser und es konnten sich vermehrt eigene Chancen herausgespielt werden. Auch im Zweikampfverhalten war man nun etwas präsenter. So eroberte Nick Baumann den Ball im Gegenpressing, machte das Spiel schnell über Benjamin Streuff, der den Ball vor dem Tor auf Louis Schanz quer legte – die 2:0 Führung. Damit ging es dann auch etwas schmeichelhaft in die Halbzeitpause.

Auch im zweiten Durchgang konnte unsere Mannschaft nicht an die guten Leistungen aus den Vorwochen anknüpfen, blieb aber geduldig. Trotz vereinzelter Chancen durch die Gäste blieb das eigene Tor weiterhin sauber. Mit zunehmender Zeit konnten wir unsere konditionellen Vorteile und eine wiederum stark besetzte Bank ausspielen. Die Vorentscheidung mit dem 3:0 erzielte Benjamin Streuff aus spitzem Winkel, sowie das 4:0 in der 75. Minute Louis Schanz. Dem 5:0 ging eine schöne Kombination über die rechte Seite mit Valentin Kaltenbach und Michael Albicker voraus. Den Pass in die Mitte spielte Benjamin Streuff, Louis Schanz ließ gekonnt durch, so dass sich Florian König frei vor dem Torhüter die Ecke aussuchen konnte. Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Mit seinem vierten Tor des Spiels schob sich Louis Schanz wieder auf der Torjägerliste zu Benjamin Streuff nach vorne, der in der 90. Minute den Schlusspunkt setzte. Nach einem Einwurf über links und kurzem Zusammenspiel mit Louis Schanz tankte er sich durch und schloss ins lange rechte Eck ab. Auch wenn unsere Mannschaft an diesem Tag keine gute Leistung zeigen konnte, so kann man dennoch mit dem Ergebnis und der aktuellen Serie zufrieden sein. In der nächsten Woche muss sich die Mannschaft aber sicherlich wieder steigern, um beim unangenehmen Auswärtsspiel bei AGS Lauchringen punkten zu können. Gespielt wird am Sonntag, 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Lauchringen.


FC Dettighofen – SV Eggingen (06.10.2019)

1:6

2. Halbzeit bringt den klaren Sieg

Nach dem Untenschieden gegen die SG Bettmaringen/Mauchen musste unsere ERSTE zum Auswärtsspiel nach Dettighofen. Der Absteiger aus der Kreisliga A war im Vorfeld schwer auszurechnen. Zwar sind sie schlecht in die Saison gestartet, doch in Dettighofen ist es immer schwer zu bestehen. Das merkte unsere Mannschaft dann auch in der 1. Halbzeit. Eine körperlich robuste und konterstarke Mannschaft verlangte uns zunächst alles ab. Auch wenn wir eine zwei Tore Führung herausspielen konnten. In der 16. Minute fasste sich Tobias Dörflinger ein Herz. Er lief zentral auf die gegnerische Defensive zu, diese konzentrierte sich zu sehr auf unsere Stürmer. Tobias nutzte den Raum und beschleunigte, setzte sich durch und schloss wunderschön ins Eck ab. Nach rund 20 Minuten spielte sich dann unsere Offensive durch und Benjamin Streuff drosch den Ball zur 2:0 Führung ins Netz. Zwar hatte unsere Mannschaft noch weitere super Chancen die ungenutzt blieben, jedoch ging es auch etwas glücklich ohne Gegentor in die Halbzeitpause, da Dettighofen zwei hochkarätige Chancen liegen lies. Nach Wiederanpfiff nutzen sie jedoch eine Fehlerkette in unserer Defensive zum Anschlusstreffer. Unsere Mannschaft wackelte aber nur kurz. Im direkten Gegenzug stellte Benjamin Streuff den alten Abstand wieder her, der einen langen Ball zu verwerten wusste. Als dann nur vier Minuten später auch Louis Schanz traf, war der Widerstand gebrochen. Nun spielte nur noch unsere Offensive. Tolle Chancen blieben noch ungenutzt. Erst in der 78. Minute setzte sich Louis Schanz mit einem tollen Solo durch und schob zum 5:1 ein. Danach war Wechselzeit angesagt. Von unserer starken Bank kamen Tobias Güntert, Valentin Kaltenbach, Jochen Amann und Jens Marzian. Sie sorgten nicht nur für wichtige Stabilität, sondern waren auch am Schlusspunkt maßgeblich beteiligt. Jochen Amann schickte über links Valentin Kaltenbach auf die Reise, der zog eine Flanke mustergültig in die Mitte, wo beide Stürmer schon auf den Ball warteten. Benjamin Streuff schloss diesen blitzsauberen Angriff volley zum Schlusspunkt ab.

Ein starkes Stück Arbeit, insbesondere in der ersten Hälfte wurde schlussendlich auch in der Höhe gerecht belohnt. So kann es weitergehen. Am besten in der nächsten Woche, wenn wir die SG Lottstetten/Altenburg zum Heimspiel laden. Anpfiff ist Sonntag, 15.00 Uhr. Die ERSTE bedankt sich bei so viel mitgereisten Fans in Dettighofen und freut sich schon auf die Unterstützung Zuhause.  


SV Eggingen – SG Bettmaringen/Mauchen (28.09.2019)

3:3

Punkteteilung im Topspiel

Am großen Einweihungswochenende muss sich unsere ERSTE trotz Führung vor toller Zuschauerkulisse mit einem 3:3 unentschieden gegen die SG Bettmaringen/Mauchen zufrieden geben.

Unsere Mannschaft kam zunächst nicht so richtig in das Spiel. Insbesondere im Defensivverbund stimmte die Abstimmung und Zuordnung noch nicht recht, so dass die Gäste zunächst etwas mehr vom Spiel hatten. Mit der ersten guten Aktion und Kombination nach einer Viertelstunde gelang jedoch unserem Team die Führung durch einen überlegten Flachschuss von Louis Schanz. Diese Führung hielt jedoch nicht lange. Nur vier Minuten später gelang den Gästen durch einen abgefälschten Freistoß der unmittelbare Ausgleich. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem hochkarätige Chancen Mangelware waren. Die erneute Führung konnte Silvio Albicker nach einer halben Stunde erzielen. Er stieg bei einer Flanke von Louis Schanz im Strafraum am Höchsten und wuchtete den Ball wunderschön per Kopf ins Eck. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause. Als Manuel Streuff nach einer Stunde bei einem Eckball zur 3:1 Führung einschob, schien das Spiel entschieden. Durch eine Unstimmigkeit in der Defensive schenkte unsere Mannschaft den Gästen jedoch den Anschlusstreffer und damit neue Hoffnung. Durch einen lang gezogenen Freistoß ins lange Toreck mussten wir dann sogar den Ausgleich hinnehmen. Zwar versuchten wir die letzten zehn Minuten nochmal einiges und hatten auch vielversprechende Chancen, die jedoch über das Tor oder glänzend pariert wurden. Somit endete das Topspiel remis. Nach zwei Führung war es für unsere Mannschaft eine gefühlte Niederlage, die es schnell abzuhaken gilt. Zwar ließen wir die ersten Federn, sind aber nach fünf Spielen noch immer ungeschlagen.

In der kommenden Woche können wir uns beim Absteiger FC Dettighofen neu beweisen. Angepfiffen wird am Sonntag, 15.00 Uhr in Dettighofen.


SV Eggingen – FC Erzingen 2 (15.09.2019)

3:0

Reifeprüfung bestanden

Gegen die ebenfalls gut gestartete und bislang ungeschlagene Reserve aus Erzingen war unsere ERSTE am Sonntagnachmittag stark gefordert. Hochkonzentriert und mit starker Defensivleistung kam unsere Mannschaft direkt gut ins Spiel. Bereits nach acht Minuten konnte Benjamin Streuff eine Unstimmigkeit in der gegnerischen Abwehr nach einem langen Kopfball von Manuel Streuff nutzen. Er lief alleine auf den Torhüter zu und schloss zur frühen Führung ab. Es gelang unserer Mannschaft kompakt zu stehen und gegnerische Aktionen zu unterbinden. In der 25. Spielminute fiel das 2:0 dann passend zum Spiel. Silvio Albicker gewann einen wichtigen Zweikampf im Mittelfeld und leitete direkt den Gegenangriff ein. Er schickte Louis Schanz auf die Reise, der mit viel Platz quer auf Benjamin Streuff servierte, der nur noch einschieben musste. Mit dieser sicheren Führung im Rücken stand der Defensivverbund weiterhin gut, so dass sich die starke Offensive der Gäste kaum entfalten konnte. Nach der Pause änderte sich das Bild etwas. Der FC Erzingen wurde nun offensiver und riskierte mehr. Mit dieser Umstellung kam unsere Mannschaft zunächst nicht ganz so gut zurecht. Das Spiel wurde ausgeglichener, ohne nennenswerte Chancen auf beiden Seiten. Als dann aber Erzingen ein Elfmeter zugesprochen wurde, stand das Spiel auf der Kippe. Es folgte jedoch eine Geschichte, die wohl nur der Fußball schreibt. Da unsere etatmäßige Nr. 1 Selman Müller im Urlaub weilt, kam Timo Rohr zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz. Er ist vor der Saison nach längerer Fußballabstinenz zu unserer Mannschaft gestoßen, kann jedoch beruflich bedingt kaum trainieren. Als er sich dann noch direkt vor dem Spiel den Daumen verstauchte, stand sein Spiel unter keinem guten Stern. Er meisterte seine Aufgabe jedoch sehr gut und boxte in dieser kritischen Situation den Elfmeter aus dem Eck. Eine vermutlich mit spielentscheidende Aktion die zeigt, dass wir für eine erfolgreiche Saison auf lange Sicht unseren kompletten Kader benötigen – von der Nr. 1 bis 20. Nach dem gehaltenen Elfmeter rehabilitierte sich unsere Mannschaft langsam wieder. Da die Gäste immer offensiver wurde, boten sich unserer Offensive immer mehr Räume. Die daraus resultierenden hochkarätigen Chancen konnten jedoch nicht genutzt werden. Als dann aber Louis Schanz in den Strafraum stürmte, den Ball am Torhüter vorbei legte und von diesem zu Fall gebracht wurde, gab es einen Elfmeter zu unseren Gunsten. Diesen verwandelte Louis Schanz selbst gekonnt ins Eck. Die Entscheidung in der 80. Minute. Am Ende hätte das Ergebnis noch höher gestaltet werden können, was jedoch nicht ganz dem Spielverlauf entsprochen hätte. Den Frust ließen dann einige Erzinger in einem Tumult nach Abpfiff raus, den wir an dieser Stelle nicht weiter kommentieren möchten.

Das Spiel gegen den SV Waldhaus wurde auf deren Wunsch auf Ende November verlegt, so dass unsere Mannschaft nach einem perfekten Start am nächsten Wochenende durchschnaufen kann, bevor es am Kunstrasen-Einweihungswochenende im Derby gegen die SG Bettmaringen/Mauchen geht. Anpfiff ist um 18.00 Uhr. Wir freuen uns auf ein stimmungsvolles Wochenende.

 

SV Eggingen – SV Gurtweil (07.09.2019)

5:1

Heimsieg mit Anlaufschwierigkeiten

Im dritten Spiel der Saison gab es den dritten Sieg. Allerdings tat sich unsere Mannschaft gegen den Aufsteiger SV Gurtweil lange Zeit schwer. Zu unpräzise und zerfahren war das eigene Spiel. Viele Fehlpässe und Abstimmungsprobleme führten zu einer ausgeglichenen ersten Hälfte. Die zuletzt viel gelobte Offensive fand zunächst nicht statt, da sowohl das Aufbauspiel fehlerhaft war, aber auch zu kompliziert gespielt wurde. Es dauerte rund eine halbe Stunde bis die ersten kleineren Chancen herausgespielt werden konnten. Es benötigte kurz vor der Pause eine Standardsituation für die Führung. Nach einem langgezogenen Eckball stieg Louis Schanz hoch. Er bekam zwar nicht viel Druck hinter den Ball, es reichte jedoch um den Ball über den Torhüter an die Latte zu bugsieren. Von dort prallte er wieder ins Feld und Manuel Streuff drückte den Ball per Seitfallzieher unter die Latte. Mit einer durchwachsenen Leistung, aber einer Führung ging es in die Pause. Dort appellierte Trainer Raimund Hübner an das eigentliche Können der Mannschaft. Der zweite Durchgang war zu Beginn jedoch kaum besser. Im Gegenteil, der Gegner aus Gurtweil wurde durch eigene Fehler stark gemacht. So kam es in der 63. Minute wie es kommen musste. Nach einer Flanke über rechts schob der Stürmer am langen Pfosten zum Ausgleichstreffer ein. Nun wurde unsere Mannschaft endlich aktiver und stemmte sich gegen den Punktverlust. Auch wenn zunächst zwei Tore aufgrund vermeintlicher Abseitspositionen abgepfiffen wurden, kam unsere Mannschaft langsam ins Rollen. Bei der dritten sehr gut herausgespielten Aktion innerhalb weniger Minuten vollstreckte Benjamin Streuff zur Führung. Anschließend konnte der eingewechselte schnelle Nick Baumann einen herrlichen Ball in die Schnittstellen von Louis Schanz  erlaufen. Er umkurvte den Torhüter und schob zur 3:1 Führung ein. Beim 4:1 machte es Benjamin Streuff ganz ähnlich. Dieses Mal kam der Ball von Außenverteidigerposition durch Tobias Güntert. Benjamin Streuff lies den Torhüter stehen und schob ein. Den Schlusspunkt setzte er dann in der 82. Spielminute, bevor er sich dann nach drei Toren seinen Applaus abholen durfte.  

Der Start in die Saison ist sicherlich gelungen, auch wenn es noch einiges an Verbesserungspotential gibt. In den nächsten Wochen wird sich unsere Mannschaft beweisen müssen wie weit sie in ihrer Entwicklung ist. Dort werden uns die Gegner zunehmend mehr abverlangen. Der nächste Schritt wird am kommenden Sonntag, um 17.00 Uhr gegen den FC Erzingen 2 nötig sein, die ebenfalls noch ungeschlagen in dieser jungen Saison sind.


FC Tiengen 2 – SV Eggingen (31.08.2019)

0:5

Den Bann gebrochen

Nach sechs sieglosen Versuchen gegen die Reserve des FC Tiengen gelang unserer ERSTEN endlich der Sieg. Bereits in der ersten Hälfte wurde der Grundstein dafür gelegt. Zwar liefen die Hausherren wie gewohnt unsere Defensive aggressiv an, was auch immer wieder brenzlige Situationen provozierte, allerdings stemmte sich die Mannschaft dieses mal wehement dagegen. Dazu spielte unsere Offensivreihe um Louis Schanz, Benjamin Streuff, Nick Baumann und Florian König immer wieder tolle Möglichkeiten heraus. Der erste Treffer gelang durch eine solche Kombination und den Willen von Louis Schanz der sich gegen seine Gegenspieler durchsetzen konnte und unsere Mannschaft nach 18 Minuten in Führung schoss. Gleich zwei Minuten später konnte er durch einen wunderschönen Treffer aus rund 20 Metern in den Winkel erhöhen. Den lupenreinen Hattrick schnürrte er nach einen tollen Ball durch Kevin Haselwander der die komplette Defensive überlupfen konnte und Louis Schanz nach toller Ballverarbeitung locker einschob. Kurz vor der Pause zeigten unsere Stürmer dann Spielfreude pur. Einen dreifachen Doppelpass servierte Louis Schanz mustergültig seinem Stümerkollegen Benjamin Streuff, der schlussendlich nur noch einschieben musste. Mit dieser komfortablen Führung ging es bei sommerlichen Temperaturen in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang waren die Gastgeber auf Schadensbegrenzung bedacht und standen sehr tief. Dadurch verlor unsere Mannschaft etwas den Faden und spielte ungewohnt viele Fehlpässe. Erst in der Schlussphase konnten wir nochmals etwas zulegen, so dass unser Mann des Spiels Louis Schanz mit seinem vierten Treffer des Tages für den Endstand sorgen konnte.

Damit konnte unsere ERSTE positiv und souverän in die Saison starten. Am nächsten Samstag kommt der Aufsteiger SV Gurtweil um 16.00 Uhr nach Eggingen. Dort gilt es nachzulegen. Im Anschluss spielt unsere ZWEITE ihr erstes Saisonspiel gegen den FC Geißlingen 2. Auf geht’s in eine gute Trainingswoche und erfolgreiches SVE-Wochenende.


SV Eggingen – FC RW Weilheim 2 (25.08.2019)

8:1

Torreicher Start in die Saison

Zum Saisonstart kam die Reserve vom FC RW Weilheim nach Eggingen. Bei sommerlichen Temperaturen und einem Rasenplatz in top Verfassung konnte unsere ERSTE optimal in die Saison starten. Während unsere Mannschaft nach einigen Urlaubsrückkehrern mit einer voll besetzten Bank ins Spiel gehen konnte, mussten sich die Gäste mit elf Mann durchkämpfen. Bereits nach vier Minuten fiel der Führungstreffer durch Florian König. Nach einem Eckball köpfte er aus der Distanz ins lange Eck. Dem Torhüter rutschte dabei der Ball unglücklich über die Linie. Unsere Mannschaft verdiente sich die Führung aber nach und nach mit hohem Engagement und konnte direkt in der 8. Minute nachlegen. Eine tolle Kombination über Louis Schanz und Florian König über rechts schloss Benjamin Streuff in der Mitte ganz cool ab. Die überrumpelten Gäste schüttelten sich kurz und formierten sich nun besser. Als jedoch Kevin Haselwander die Führung mit einem Traumtor aus 25 Metern in den Winkel ausbauen konnte, waren wir endgültig auf der Siegerstraße. Nach einer halben Stunde nahm sich unser Neuzugang Tobias Dörflinger ein Herz und tankte sich über links technisch versiert durch und schloss ins lange Eck ab. Im ersten Spiel gleich das erste Tor, Glückwunsch „Tede“. Nach einer Unaufmerksamkeit im Defensivverbund  in Folge eines langen Balls gelang den Gästen der Ehrentreffer. Sehr ärgerlich, wollte man doch die „Null“ stehen haben. Den alten Abstand stellte jedoch Benjamin Streuff nach einem Ball in die Schnittstelle von Manuel Streuff noch vor dem Pausenpfiff wieder her. Nach der Pause brauchte unsere Mannschaft einige Zeit um wieder ins Rollen zu kommen. Die Einwechslungen von Nick Baumann, Michael Albicker, Christoph Pfluger und Benjamin Hehs konnten das Spiel nach und nach wieder beleben. So war es auch Nick Baumann nach 72. Minuten den Ball nach einem Abpraller entschlossen in die Maschen drosch. Beim 7:1 erkämpfte sich Benjamin Streuff selbst den Ball, setzte sich über links energisch gegen seine Gegenspieler durch und schlenzte den Ball wunderschön ins lange Eck. Mit drei Treffern noch nicht genug, wurde er wunderbar durch Christoph Pfluger freigespielt, so dass er locker zum 8:1 Endstand einschieben konnte.

Ein toller Start unserer Mannschaft, auch wenn der Gegner nicht optimal aufgestellt war. Darauf lässt sich aber definitiv aufbauen. Am Besten mit einer guten Trainingswoche und im Auswärtsspiel am nächsten Samstag bei der Reserve des FC Tiengen.