Spielberichte Saison 2020/2021

SG Bettmaringen/Mauchen – SV Eggingen (25.10.2020)

4:3

Turbulente 2. Halbzeit

Beim Derby in Bettmaringen musste unsere Mannschaft wieder ordentlich umgestellt werden. Viele verletzte und angeschlagene Spieler machen die Kaderzusammenstellung nicht einfach. Umso schöner war es, auf die beiden A-Junioren Luca Schönle im Tor und Felix Baumann zurückgreifen zu können. Dazu gesellte sich Luca Amann, der nach langer Verletzungspause sein Debüt feierte. In der Anfangsphase erwischte unsere Mannschaft den besseren Start. Der Gegner konnte gut unter Druck gesetzt werden und vielversprechende Angriff initiiert werden. In der 10. Minute köpfte Michael Albicker nach toller Hereingabe durch Nick Baumann zum Führungstreffer ein. Langsam wurde die Partie ausgeglichener, wobei die besseren Chancen auf unserer Seite lagen Nach rund einer halben Stunde nutzte erneut Michael Albicker einen Torwartfehler zum 2:0. Leider musste er nach dieser Aktion verletzt raus. Routinier Robert Gantert kam für ihn und köpfte sogleich eine präzise Flanke von Max Pittelkow an die Latte. Kurz vor der Halbzeit parierte dann Luca Schönle einen Freistoß sehenswert, so dass wir mit einer komfortablen Führung in die Pause gehen konnten. Nach der Pause kam unsere Mannschaft jedoch nicht mehr so richtig in Schwung. Die Zweikämpfe und die Ordnung gingen verloren. Mit einem Doppelschlag nach einer Stunde waren die Hausherren plötzlich wieder gleichauf. Als in der 76. Minute der eingewechselte Felix Baumann lang auf den ebenfalls eingewechselten Luca Amann spielte und dieser den Ball ins Tor bugsierte war der Jubel gross. Lange verletzt, erstes Spiel und gleich das erste Tor. Der Jubel hielt jedoch nicht allzu lange an. In der Schlussphase bekam unsere Mannschaft keinen Zugriff mehr auf das Spiel und war immer einen Schritt zu spät. So gelang der SG Bettmaringen/Mauchen noch zwei Treffer per Kopf und einem Abstauber am langen Pfosten. Eine sehr ärgerliche, aber aufgrund der 2. Halbzeit verdiente Niederlage.

Am Samstag, kommt die Reserve des FC Tiengen nach Eggingen. Anpfiff ist um 16.00 Uhr. Hoffen wir auf eine konstantere Leistung unserer Mannschaft um nach zwei unnötigen Niederlagen wieder 3 Punkte einfahren zu können.


SV Eggingen – SV Dillendorf (18.10.2020)

0:1

Wer die Tore nicht macht…

Der Ablauf des Spiels ist recht schnell beschrieben. Im Heimspiel gegen den SV Dillendorf bewahrheitete sich die alte Fußballerweisheit: Wer vorne die Tore nicht macht, wird hinten bestraft. Trotz einiger personeller Ausfälle, konnte sich unsere Mannschaft insbesondere in der 1. Halbzeit mehrere 100 %-ige Chancen herausspielen. So waren unter anderem Max Pittelkow, Benjamin Streuff und Valentin Winkler mehrmals alleine vor dem Tor. Entweder scheiterten sie am Torhüter oder der Ball ging knapp neben das Tor. Zum Halbzeitpfiff hätte es gut und gerne 3:0 / 4:0 oder sogar 5:0 stehen können. Die mangelnde Chancenverwertung schlug unserer Mannschaft zunehmend aufs Gemüht. Zwar waren wir auch in der 2. Halbzeit die spielbestimmerende Mannschaft allerdings konnten wir uns nicht mehr die Vielzahl an guten Chancen herausspielen. Dennoch hätte es zu mindestens einem Tor kommen können. Unter anderem scheiterte Benjamin Streuff am Pfosten. Es kam wie es kommen musste. Ein Konter in der 81. Spielminute vollendete Dillendorf mit einem Heber über unseren Torhüter Mario Hartmann hinweg zum 0:1 Siegtreffer. Großer Jubel auf der einen Seite, tiefe Enttäuschung auf der anderen.

Die Mannschaft hatte sich einiges vorgenommen und wollte auf der guten Leistung gegen Dettighofen aufbauen. Das konnte sie phasenweise auch, jedoch sank der Glaube mit jeder vergebenen Chance zunehmend. Jetzt muss sie sich leider wieder neu beweisen. Auf dem Spielplan steht kommenden Sonntag das Derby gegen die SG Bettmaringen/Mauchen. Das Spiel findet laut fussball.de in Bettmaringen statt.


FC Dettighofen – SV Eggingen (11.10.2020)

0:5

Reaktion gezeigt

Unsere ERSTE gewinnt ihr Auswärtsspiel in Dettighofen klar und verdient mit 5:0. Bereits ab der ersten Minute waren wir voll im Spiel und wollte nach der Niederlage in der Vorwoche eine Reaktion zeigen. In die Karten spielte dabei die frühe Führung. Valentin Winkler zirkelte einen Freistoß vom rechten Strafraumeck in die Mitte. Der Ball wurde länger und länger und landete schlussendlich im linken Toreck. Ein optimaler Start. Nahezu jeder Zweikampf wurde in der 1. Halbzeit für uns entschieden, womit den Hausherren der Schneid abgekauft werden konnte. Das 2:0 war überfällig und folgte nach eine guten Viertelstunde durch ein Eigentor nach einem Eckball. Unsere Mannschaft blieb spielbestimmend und lies nur eine Möglichkeit der Gäste zu. Ansonsten hatte man das Geschehen komplett unter Kontrolle und zwang den Gegner zu Fehlern. In der 35. Minute war es ein langer Ball durch Manuel Streuff, der Benjamin Streuff auf die Reise schickte. Zwischen Abwehrspieler und Torhüter konnte er noch seinen Fuß dazwischen bringen. Der Ball segelte über den Torhüter hinweg ins Tor. Unsere Mannschaft wollte aber noch mehr. Zu all dem Kampf kam jetzt noch ein spielerisches Highlight hinzu. Der stark aufspielende Dario Nacci eroberte sich den Ball über links. Lies einen Gegenspieler stehen und passte präzise in die Mitte auf Benjamin Streuff. Der behielt die Übersicht und legte vor dem Torhüter auf Michael Albicker, der nur noch den Fuß an den Ball halten musste. Eine tolle Kombination, die zum 4:0 Halbzeitstand führte.

In der 2. Hälfte zeigte wieder Valentin Winkler sein Können. Mit einem herrlich geschlenzten Freistoß erzielte er seinen zweiten Treffer des Tages. Nun lies die Konzentration und Kraft etwas nach, worunter jedoch nicht die Spielkontrolle litt. Hochkarätige Chancen blieben ungenutzt, was an diesem Tag verziehen werden kann. Die Mannschaft hat alles in allem eine tolle Reaktion gezeigt und auch mal seine kämpferische Seite präsentiert, gegen einen Gegner, der bisher noch ungeschlagen war. Darauf lässt sich aufbauen. Am Besten im nächsten Heimspiel gegen den SV Dillendorf. Auf geht’s!


SV Eggingen – FC Erzingen 2 (03.10.2020)

2:6

Bittere Heimpleite

Beim Heimspiel am Tag der Deutschen Einheit emfang unsere ERSTE den noch ohne Punktverlust gestartete FC Erzingen 2. Beide Mannschaften neutralisierten sich in der Anfangsphase weitestgehend und waren bedacht darauf, den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen. Nach einer Viertelstunde dann der Führungstreffer der Gäste aus dem Nichts. Ein Weitschuss aus 20 Meter flutschte Torhüter Selman Müller durch die Finger. Nach diesem Schock entwickelte der FC Erzingen etwas mehr Druck. Einen Fehlpass im Spielaufbau nutzen die Gäste dann eiskalt zur 2:0 Führung. Allerdings lies unsere Mannschaft den Kopf nicht hängen. Spätestens als Benjamin Streuff mehrere Gegenspieler stehen lies und zum Anschlusstreffer einnetze, war der Glaube an ein erneutes Comeback geweckt. In der Folge war unsere Mannschaft besser im Spiel und konnte mehr Druck ausüben. Kurz vor der Halbzeitpause dann der verdiente Ausgleich. Nach einer Ecke stieg Kevin Haselwander hoch, dessen Kopfball noch geblockt wurde, allerdings stand Manuel Streuff goldrichtig und konnte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie bugsieren.

Frohen Mutes ging es in die 2. Halbzeit, in die die Gäste jedoch dominanter auftraten. Durch einen Doppelschlag in der 52. und 53. Minute, bei dem unsere Hintermannschaft zu wenig Zugriff auf die Gegenspieler bekam, war der 2-Tore Rückstand wieder hergestellt. Von diesem Schock konnte sich unsere Mannschaft nicht mehr erholen. Zwar hatte Manuel Streuff nach einer schönen Flanke von Valentin Kaltenbach eine Riesenchance, jedoch ging der Ball knapp über das Tor. Der Wille war nach und nach gebrochen, was sich insbesondere in der Zweikampfstatistik und im Spielaufbau bemerkbar machte. Die Gäste spielten es nun souverän und vor dem Tor eiskalt. Dadurch konnten sie das Ergebnis sogar noch mit dem fünften und sechsten Gegentor nach oben schrauben. Somit kassierte unsere ERSTE in einem Spiel mehr Gegentore als in allen vier vorherigen Spielen zusammen. Ein bitterer Tag. Der Sieg für den FC Erzingen 2 ging damit vor allem durch den Verlauf der 2. Halbzeit völlig in Ordnung, auch wenn in der Höhe unnötig.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Zuschauer, die wieder zahlreich mit uns mitgefiebert haben. Am kommenden Sonntag, um 15.00 Uhr kann es unsere Mannschaft in Dettighofen besser machen. Immerhin bescherte unsere ZWEITE einen versöhnlichen Tagesabschluss, die ein 7:0 Sieg gegen den FC Geißlingen 2 feiern konnten.


SV Eggingen – AGS Lauchringen (27.09.2020)

4:2

Aufholjagd in Halbzeit zwei

Nachdem unsere ZWEITE am morgen das Derby gegen die Reserve der Spvgg Wutöschingen mit 7:3 gewinnen konnte, wollte unsere ERSTE am Nachmittag gegen AGS Lauchringen nachziehen. Doch wir erwischten kein guten Start. Zu unentschlossen in den Zweikämpfen und einige Fehler zu viel sorgen für große Verunsicherung in unseren Reihen. Das wusste AGS zu nutzen, die gerade im Zentrum mehr Dominanz ausstrahlen und in der 7. Minute die Führung erzielen konnten. Anschließend kam unsere Mannschaft auch durch taktische Anpassungen, aber vor allem durch eine verbesserte Einstellung etwas besser in die Partie. Daraus entwickelten sich gute Chancen für Benjamin Streuff, Nick Baumann, Silvio Albicker und Manuel Streuff. Allerdings konnten alle versuche vom Torhüter oder Abwehrspielern auf der Linie geklärt werden. Mitten in diese leichte Drangphase konnte AGS ihre Führung jedoch ausbauen. Nach einem Abstimmungsproblem zwischen Torhüter Selman Müller und Valentin Kaltenbach lief deren Stürmer durch und schob zum 2:0 ein. Doch auch von diesem Rückschlag erholte sich unsere Mannschaft und blieb aktiv. Als der Schiedsrichter kurz vor der Halbzeit die gelb-rote Karte für einen Gästespieler zeigte, wurden in der 2. Halbzeit unsere Fahrtrichtung voll auf Angriff gestellt. Bereits in der 46. Minute wurde Benjamin Streuff für sein direktes Anlaufen belohnt. Er konnte dem Torhüter den Ball abluchsen und zum Anschlusstreffer einschieben. Eine Minute später zeigte dann der Referee nach einem klaren Foulspiel auf den Punkt. Manuel Streuff nahm sich den Ball und vollstreckte zum Ausgleich. Innerhalb von 5 Minuten war der Pausenrückstand aufgeholt. Nun war unsere Mannschaft überlegen, ohne die entscheidenden Torchancen herauszuspielen. Nach einer guten Stunde konnte dann jedoch die Führung bejubelt werden. Nach einer tollen Kombination über die linke Seite musste Jochen Amann in der Mitte nur noch den Kopf hinhalten. Unsere Mannschaft kontrollierte nun das Geschehen und spielte sich hochkarätige Chancen heraus. Besonders der eingewechselte A-Junior Alessio Della Giorgia brachte ordentlich Schwung und Spielfreude auf den Platz. In der 87. Minute machte dann Benjamin Streuff den Deckel drauf. Er setzte sich wuchtig über die rechte Seite durch und schob ins kurze Eck ein. Die drei Punkte waren damit besiegelt.

Ein großer Dank geht an die Zusammenarbeit unserer beiden Aktivmannschaften, gemeinsam mit der A-Jugend und der AH-Abteilung. Aufgrund einiger angeschlagener, verletzter und gesperrter Spieler gestaltete sich die Kaderzusammenstellung in den beiden Mannschaften nicht ganz einfach. Doch gemeinsam konnten wir zwei schlagkräftige Mannschaften zusammenstellen, die für das 6-Punkte-Wochenende in Eggingen sorgten. Vielen Dank an alle Beteiligte!


SV Gurtweil – SV Eggingen (19.09.2020)

1:1

Unentschieden in Gurtweil

Im dritten Spiel für unsere ERSTE ging es zum Auswärtsspiel nach Gurtweil. Unsere Mannschaft tat sich dabei mit den gegebenen Rahmenbedinungen schwer. Intern waren mit einigen angeschlagenen oder gar verletzten Spielern die Voraussetzungen nicht ideal und extern konnten wir uns nur schwer an die Platzverhältnisse gewöhnen. Zunächst war unsere Mannschaft besser im Spiel. Der Respekt des Gegners war deutlich spürbar. Als sie jedoch mutiger wurden entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Die Führung der Hausherren entstand dabei sehr glücklich. Nach einem abgefälschten Freistoß landete der Ball vor den Füßen des Gurtweilers, der nur noch einschieben musste. Davon liesen wir uns jedoch nicht aus der Fassung bringen. Da die Mitte sehr kompakt zugestellt wurde, entwickelten sich einige schöne Flügelläufe durch Dario Nacci und Nick Baumann. Nur die jeweiligen Hereingaben waren noch zu unkonzentriert und unpräzise. Die erste Großchance hatte Manuel Streuff, der nach einem Freistoß durch Kevin Haselwander durchlief und den Ball freistehend vor dem Torhüter nur noch mit dem Kopf streifen konnte. Dann musste Michael Albicker bereits nach einer halben Stunde mit einer Zerrung das Feld verlassen. Für ihn kam der ebenfalls angeschlagene Benjamin Streuff in die Partie. Nur zwei Minuten später spielte er den Doppelpass mit Nick Baumann, der mit seinem Schuss von außen den Torhüter überraschen und den Ausgleich erzielen konnte. Kurz vor der Halbzeit dann nochmal eine ähnliche Aktion, jedoch traf er dieses Mal nur die Dreiangel von außen. In dieser Phase hätte unsere Mannschaft durchaus in Führung gehen können.

Ein etwas anderes Bild in er zweiten Hälfte. Jetzt schaffte es unsere Mannschaft kaum mehr die Bälle im vorderen Drittel zu behaupten und sich Chancen herauszuspielen. Anders die Hausherren. Durch Unkonzentriertheiten und Ballverluste schafften sie es mehrmals alleine vor unserem Torhüter Selman Müller aufzutauchen. Er hielt schlussendlich unserer Mannschaft den Punkt fest. Unschöne Begleiterscheinungen gab es gegen Ende der Partie. Zunächst bekam Tobias Güntert nach zwei Fouls die gelb-rote Karte, anschliessend auch Valentin Winkler. Eine sehr harte Entscheidung, die aber eine Sperre von einem Spiel nach sich zieht. Damit reist unsere Mannschaft nicht nur mit zwei Punkten weniger als gewünscht aus Gurtweil ab, sondern muss auch mindestens zwei Spieler mehr ersetzen am kommenden Wochenende gegen AGS Lauchringen. Das Heimspiel findet am Sonntag um 15.00 Uhr statt. Da wird es jeden Mann und die Unterstützung der Zuschauer brauchen.


SC Lauchringen 2 – SV Eggingen (06.09.2020)

0:11

Torexplosion

Wie schnell es im Fußball gehen kann, erlebte unsere ERSTE am 2. Spieltag. Während in der vergangenen Woche kein Durchkommen war und kein Tor erzielt werden konnte, spielte sich unsere Mannschaft dieses Mal in einen Torrausch. Insbesondere unsere rechte Seite mit Florian König und Nick Baumann wirbelte die Reserve des SC Lauchringen gehörig durcheinander. Nach einigen vielversprechenden Angriffe zu Beginn schloss Nick Baumann in der 11. Minute einen Tempolauf zur Führung ab. Unsere Mannschaft blieb dran und Benjamin Streuff schob nach einem Durcheinander im Strafraum zu seinem ersten Saisontreffer ein. Seinem zweiten Treffer ging eine herrliche und präzise Flanke von Florian König voraus. Gekonnt angenommen, vollstreckte er ruhig ins Toreck. Noch vor der Pause prallte der gegnerische Verteidiger eine scharfe Hereingabe von Nick Baumann ins eigene Tor ab.

Nach der Pause blieb unsere Mannschaft spielbestimmend und torhungrig. Michael Albicker konnte dieses Mal einen Ballgewinn über links von Dario Nacci zu seinem Tor nutzen. Benjamin Streuff und Jochen Amann konnten die Führung weiter ausbauen. Tom Jenne gelang in seinem ersten Pflichtspiel nach einem Freistoßabpraller sein Debüttor. Beim 9:0 kombinierten sich Benjamin Streuff und Florian König bis vor das Tor, bis Florian dann gekonnt einschob. Manuel Streuff erhöhte mit einem Fernschuss aus rund 50 Meter über den zu weit vor dem Tor stehende Torhüter, ehe Benjamin Streuff nach einem Eckball stramm ins Eck zu seinem Viererpack abschloss.

Mit dem höchsten Pflichtspielsieg seit über 10 Jahren konnte unsere Mannschaft viel Selbstvertrauen tanken. Das gilt es zu nutzen und auszubauen, beim kommenden Heimspiel gegen den FC Hochrein 2 am nächsten Samstag. Auf geht’s.


SV Eggingen – FC RW Weilheim 2 (29.08.2020)

0:1

Saisonstart misslungen

Was hatte sich unsere ERSTE zum Saisonstart nicht alles vorgenommen. Nach so langer coronabedingter Pause wollte unsere Mannschaft positiv in die neue Saison starten. Nach 5 Wochen intensiver Vorbereitung sehnte sich die Mannschaft nach dem ersten Pflichtspiel 2020. Zu Gast war die Reserve aus Weilheim. Die sich bereits nach rund 15 Minuten mit einer roten Karte selbst schwächten. Dadurch änderte sich deren Taktik und sie standen sehr tief und machten die Räume geschickt eng. Den Ballbesitz und das Spiel überließen sie uns, den Weg zum Tor jedoch nicht. Sollte doch mal etwas durchkommen, war der starke Torhüter zur Stelle. Als die Gäste in der 33. Spielminute nach einem Freistoß zur Führung einköpften zogen sie sich noch mehr zurück. Unserer Mannschaft probierte Angriff um Angriff durchzukommen, jedoch scheiterten wir entweder am leidenschaftlich verteidigenden Gegner oder an der eigenen Ungenauigkeit im Passspiel. Glasklare Torchancen waren trotz der Überlegenheit mangelware. Zwar brachte Valentin Kaltenbach nach seiner Einwechslung nochmal etwas Schwung über außen, jedoch fanden auch seine Zuspiele keine Abnehmer. Die Uhr tickte erbarmunglos runter, so dass die Gäste die drei Punkte mit nach Hause nehmen konnten. Aufgrund ihrer disziplinierten Leistung und der eigenen Unkreativität nicht ganz unverdient.

Ein sehr enttäuschender Start, den man sich sicherlich anders vorgestellt hat. Noch so früh in der Saison darf man jedoch nicht den Kopf hängen lassen, sondern muss den Blick nach vorne richten. In der nächsten Woche geht es ebenfalls am Samstag zur Reserve des SC Lauchringen. Dort möchte unsere Mannschaft die ersten drei Punkte des Jahres 2020 einfahren und die Torflaute vom Wochenende vergessen machen. Los geht’s um 17.00 Uhr.