Spielberichte Saison 2016/2017

Saison 2016/2017

SV Rheintal 2 – SV Eggingen (10.06.2017)

2:7

Klarer Sieg zum Abschluss

Im letzten Saisonspiel konnte die Erste ihr Torkonto nochmal ordentlich aufstocken. Bei der Reserve in Rheintal erzielte unsere Elf sieben Tore und stellt somit die beste Offensive der Kreisliga  IV.

Die einseitige Partie war bereits in der ersten Hälfte entschieden. Mit einer komfortablen 4:0 Führung durch Treffer von Silvio Albicker, Kevin Haselwander, Manuel Streuff und Valentin Kaltenbach ging es in die Pause. Im zweiten Durchgang ließ die letzte Konsequenz dann nach. Allerdings konnte das Torekonto auch so nach oben geschraubt werden. Torschützen waren Jochen Amann und Manuel Streuff mit seinen Treffern zwei und drei. Dass am Ende noch zwei Gegentreffer hinzukamen, konnte dabei durchaus verkraftet werden.

Im Anschluss an das letzte Saisonspiel wurde die gute Saison, die mit dem 3. Tabellenplatz endete, feuchtfröhlich mit den Fans und beiden Aktivmannschaften gefeiert. Dabei wurde auch unser Torwart Ralf Kaiser nach vier Jahren verabschiedet, der zurück zu seinem Heimatverein Bettmaringen wechselt.

Wir bedanken uns bei unseren treuen Fans, die uns die gesamte Saison begleitet haben und wünschen allen eine schöne und erholsame Sommerpause. Im Juli starten wir dann mit voller Kraft in die Vorbereitung für die neue Saison.


SV Eggingen – SG Bettmaringen/Mauchen (02.06.2017)

2:2

Unentschieden vor toller Kulisse

Das Derby bei sommerlichen Temperaturen lockte rund 250 Zuschauer auf unser Sportgelände. Diese bekamen dann besonders in der Schlussphase einiges geboten.

In der Anfangsphase startete unsere Mannschaft gut und engagiert ohne die letzte Durchschlagskraft im gegnerischen Strafraum zu entwickeln. In der 22. Minute ging dann allerdings der Gast überraschend in Führung. Nach einem Freistoß nickte der Gegner am langen Pfosten ein. Nach dem Rückstand übernahm Bettmaringen/Mauchen das Spiel und kam zu weiteren guten Möglichkeiten. Nun entwickelte sich auf ein offener Schlagabtausch. Die Abwehrreihen waren beide nicht ganz sattelfest und im Aufbauspiel gab es immer wieder gefährliche Ballverluste. Beide Torhüter waren sehr gut aufgelegt und verhinderten zunächst weitere Tore. Allmählich riskierte die Erste mehr und kam durch Lukas Joos zum verdienten Ausgleich. Aus rechter Position schloss er ins lange Eck ab. Der Mannschaft war bewusst, dass ein Punkt im Kampf um die Aufstiegsrelegation zu wenig ist. Durch höheres Risiko kamen die Gäste zu vielversprechenden Kontern. Bei einem Konter wusste sich Benjamin Hehs nur noch mit einem Foul zu helfen, das einen Elfmeterpfiff nach sich zog. Diesen konnte aber Selman Müller hervorragend um den Pfosten lenken. Einige Minuten später, in der 89. Minute war es dann aber doch passiert und die Erste erneut in Rückstand. In letzter Minute konnte Valentin Winkler nach einem Freistoß noch den Ausgleich erzielen. Danach war allerdings Schluss. Mit einer Punkteteilung konnten dann auch beide Mannschaften mit den Fans den Fassbier-Freitag genießen.

Im letzten Spiel geht es zum Auswärtsspiel gegen den SV Rheintal 2. Danach wird die Saison mit den Fans gefeiert. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass noch zwei Aufstiegsspiele dazu kommen werden, aber die Hoffnung stirb ja bekanntlich zum Schluss.  


SC Lauchringen 2 – SV Eggingen (27.05.2017)

0:5

Siegermonat Mai

Mit einem 5:0 Sieg im Wutachstadion gegen den SC Lauchringen 2 gelang der Ersten den vierten Sieg in Folge. So schwankend der April auch war, umso erfolgreicher war der Monat Mai. Das Saisonfinale verspricht weiterhin Hochspannung.

Auf einem unebenen Rasen und über 30 Grad tat sich unsere Elf zunächst schwer sich durchzukombinieren. Abspielfehler waren oft das Ende der Angriffsbemühungen. Doch in der 16. Minute gelang es Robert Gantert nach eine schnellen Kombination mit Silvio Albicker und Jochen Amann der Führungstreffer. In ähnlicher Abfolge konnte bereits neun Minuten später das 2:0 markiert werden. Im Anschluss daran verflachte das Spiel etwas. Etliche Angriffsbemühungen endeten entweder an der Strafraumgrenze oder im Toraus. Durch die Hereinnahme von Lukas Joos kam direkt neuer Schwung in die Partie. Mit seinen ersten Ballkontakten leitete er die 3:0 Führung ein. Nun kam die Mannschaft wieder in Schwung und wollte die Führung unbedingt ausbauen. Dies gelang aber erst in der 84. und 85. Minute durch Silvio Albicker und Robert Gantert, der einen Dreierpack schnürte. Der Sieg hätte sicherlich noch höher ausfallen können, zumal dem Gegner zunehmend die Kraft ausging. Nichtsdestotrotz konnte das Torverhältnis um 5 Tore verbessert werden.

In der Tabelle bleibt es zwei Spieltage vor Schluss weiterhin hochspannend. Unsere Elf bleibt punktgleich mit dem SV Dillendorf und VfR Horheim-Schwerzen. Der kommende Gegner SG Bettmaringen/Mauchen hat sich durch die Niederlage im Derby gegen Dillendorf aus dem Rennen um Platz 2 zwar verabschiedet, dennoch wird es sicherlich eine packende Partie am kommenden „Fassbier-Freitag“. Wir sehen uns!


SV Eggingen – FC Erzingen 2 (21.05.2017)

4:2

Ein hartes Stück Arbeit

Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Erste das lange ausgeglichene Heimspiel gegen den FC Erzingen 2 im letzten Spieldrittel für sich entscheiden und bleibt somit auf dem 3. Tabellenplatz. Punktgleich mit Platz zwei und vier.

Nur schwer kam unsere Elf in die Partie und musste zunächst den Gästen das Spiel überlassen. Nach und nach konnte die Partie offener gestaltet werden. Kurz vor der Pause schob Silvio Albicker souverän zur 1:0 Führung ein. Nach einem zerfahren Start in die zweite Hälfte kassierte man prompt den Ausgleich. Spätestens jetzt war auch dem Letzten bewusst, dass der technisch starken Gegner alles abverlangen wird. Unsere Elf wurde wieder stärker und erzielte innerhalb von 8 Minuten drei Treffer. Durch schöne Kombinationen und Passfolgen konnten Jochen Amann, Lukas Joos und Robert Gantert das Spiel entscheiden. Der Anschlusstreffer zum Endstand von 4:2 war lediglich Ergebniskosmetik. Der Sieg hätte schlussendlich durchaus noch höher gestaltet werden können, jedoch war nach der Entscheidung die Luft etwas raus. Was aufgrund der Vielzahl von angeschlagenen Spieler zwar verständlich ist, aber nach der notwendigen Regeneration müssen die letzten drei Rundenspiele nochmal mit voller Power gespielt werden. Angefangen wird damit am kommenden Samstag in Lauchringen. Die schönen Kombinationen die Gier nach Siegen und die super Stimmung im Team machen definitiv Mut.


 

SV Lottstetten – SV Eggingen (13.05.2017)

0:4

Souveräner Auswärtssieg

Im Samstagsspiel beim SV Lottstetten konnte trotz einiger Ausfälle ein souveränes 4:0 Sieg erspielt werden. Somit gestaltet sich der Saisonendspurt weiterhin spannend.

Gegen einen tiefstehenden Gegner nutzte unsere Elf den großen Platz und ließ den Ball und Gegner geschickt laufen. Dennoch benötigte es einen ruhenden Ball zum Führungstreffer. Kevin Haselwander verwandelte in der 33. Minute einen Freistoß direkt in den Winkel. Nach diesem „Dosenöffner“ freute sich die Mannschaft ganz besonders über das 2:0 noch vor der Halbzeit durch Michael Albicker. Der erste Treffer nach langer Leidenszeit sei ihm besonders gegönnt.

Unverändertes Bild im zweiten Durchgang. Eggingen ließ den Ball durch die eigenen Reihen laufen und dem Gegner fehlte jeglicher Zugriff auf das Spiel. Tor Nummer drei erzielte wiederum Kevin Haselwander durch ein Spiegelbild des ersten Treffers. Der Freistoßschütze ist wohl für die nächsten Spiele gesetzt. Den Schlusspunkt setzte Routinier Jochen Amann in der 85. Minute.

Souverän und clever konnten die nächsten drei Punkte eingefahren werden. Tabellarisch steht unsere Erste nun auf dem 3. Tabellenplatz. Punktgleich mit Dillendorf und Horheim-Schwerzen. Es verspricht ein spannender Schlusspunkt in den letzten vier Spieltagen zu werden.  


SV Eggingen – FC Hochrhein 2 (07.05.2017)

3:2

Knapper Heimsieg

Durch ein 3:2 setzte sich unsere Erste im Heimspiel gegen den FC Hochrhein 2 durch. Nach tollem Start wurde es schlussendlich doch zu einem umkämpften Sieg.

Bereits nach knapp 20 Minuten führte unsere Elf mit 2:0. Beide Treffer waren sehr schön kombiniert und im Abschluss fast identisch. Lediglich der Vorlagengeber und Torschütze wechselte. Lukas Joos und Jochen Amann jeweils mit einem Hackentreffer und einer schönen Hereingabe brachten die vermeintlich komfortable Führung. Doch noch vor der Pause kamen die Gäste aus Hochrhein durch einen Freistoß und einem eigenen Fehler zum Ausgleich. Im zweiten Durchgang wurde es eine umkämpfte Partie, mit vielen Zweikämpfen und Ungenauigkeiten im Passspiel. Die erneute Führung erzielte der eingewechselte Silvio Albicker mit einem regelrechten Ping-Pong-Tor. Schön in Szene gesetzt durch den starken Lukas Joos legte Silvio Albicker nochmals quer zu seinem Bruder Michael. Dieser scheiterte zweimal am Torwart, ehe Silvio Albicker doch noch das entscheidende Tor markieren konnte. In einer hektischen Schlussphase konnte die Erste die Führung über die Zeit bringen und fuhr den wichtigen 3er im Rennen um die zweiten Tabellenplatz ein.

In der nächsten Woche kommt es am Samstag zum Auswärtsspiel in Lottstetten. Leider wird dort Benjamin Hehs gesperrt fehlen, da er in der hektischen Schlussphase eine strittige gelb-rote Karte erhalten hat.


FC RW Weilheim 2 – SV Eggingen (23.04.2017)

3:3

Punktgewinn dank toller Moral

Die Erste war nach der Derbyniederlage auf Wiedergutmachung aus. Da kam das Freitagabendspiel unter Flutlicht auf dem Weilheimer Kunstrasen gerade recht. Dass die erste Halbzeit aber ganz und gar nicht nach den Wünschen unserer Elf lief ist schnell erzählt. Elfmeter, Freistoß, Passfehler… 0:3. Zwar waren wir ganz gut in der Partie, mussten aber durch ärgerliche Gegentore mit einem satten Rückstand in die Kabine.

Selten kam man nach so einem Rückstand noch zurück, dass war allen bewusst. Dennoch war eine trotzige und mutige Mannschaft in dieser Kabine zu finden. Diesen Mut spürte man im zweiten Durchgang ab der ersten Aktion. Jeden Zweikampf annehmend und bemüht um Abschlüsse drückte unsere Elf auf den Anschlusstreffer. Dieser kam rund 15 Minuten vor Schluss durch Manuel Streuff. Der Kapitän leitete eine furiose Schlussphase ein, in der der zweite 6er Jens Marzian den endgültigen Anschluss, durch einen platzierten Schuss erzielte. Die letzten Minuten entwickelten sich nun zum Powerplay. Durch einen gefühlvollen Heber erzielte Jochen Amann tatsächlich den Ausgleich. Sekunden vor Schluss hatte Michael Albicker sogar den Führungstreffer auf dem Fuß. Richtig, Michael Albicker. Er feierte nach 20-monatigen Verletzungspause endlich sein Comeback und zeigte eine sehr ansprechende Leistung.

Auch wenn das endgültige Wunder ausblieb. Über die tolle Moral und im Endeffekt den Punktgewinn war an diesem Abend jeder Egginger stolz! 


SV Eggingen – VfR Horheim-Schwerzen (23.04.2017)

1:5

Rückschlag im Derby

Im Derby gegen den VfR Horheim-Schwerzen gab es am Ende eine deutliche Niederlage, die so nicht hätte kommen müssen.

Unsere Elf kam gut und top motiviert in die Partie und hatte die ersten Chancen und leichte Feldüberlegenheit. Leider konnten Chancen durch Lukas Joos und Valentin Winkler nicht genutzt werden. Die Gäste hingegen überzeugten im ersten Durchgang durch gnadenlose Effizienz. Aus zwei Chancen, ermöglicht durch Unkonzentriertheit in der Defensivbewegung resultierte ein 0:2 Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang wurde zwar mehr riskiert, ohne aber den entscheidenden Druck ausüben zu können. Der Gast aus Horheim-Schwerzen wusste die Räume ballsicher zu nutzen und erhöhte seine Führung. Nun wurde auf beiden Seiten das Mittelfeld schnell überbrückt. Auf der einen Seite um den Anschluss zu erzielen, auf der Anderen um die Entscheidung zu setzen. Letzteres war der Fall. Zwar ergaben sich weitere Möglichkeiten für unsere Erste, jedoch lies lediglich ein Kopfballtreffer von Benjamin Hehs zum zwischenzeitlichen 1:3 leichte Hoffnung aufflammen. Durch fehlerhaftes Passspiel und mangelhafter Laufleistung konnten die Gäste in der Schlussphase durch die breit ausgespielten Konter das Spiel entscheiden und das Ergebnis somit hochschrauben.

Aufgrund der Ergebnisse auf den anderen Sportplätzen entwickelt sich der Kampf um Platz 2 nun zu einem Fünfkampf und verspricht einiges an Spannung im letzten Saisondrittel. Für unsere Erste gilt es jetzt die Niederlage möglichst schnell abzuhaken, denn bereits am Freitag kann sie gegen den direkten Konkurrenten in Weilheim wieder einiges Gut machen.


SG Bettmaringen/Mauchen – SV Eggingen (17.04.2017)

1:3

Derbysieg im Nachholspiel

Die Elf von Heiko Göbel konnte das Nachholspiel gegen die SG Bettmaringen/Mauchen mit 3:1 für sich entscheiden und seine Verfolger auf Distanz halten.

Zu Beginn waren die Hausherren überlegen und hatten einige vielversprechende Möglichkeiten. Allerdings konnten sie ihre Chancen nicht verwerten, beziehungsweise war unser Torhüter Selman Müller zur Stelle. Mit zunehmender Spieldauer konnte die Partie offener gestaltet werden. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Silvio Albicker das Führungstor erzielen. Mit einer 1:0 Führung ging es dann auch in die Pause.

Direkt zu Beginn der zweiten Hälfte konnte Manuel Streuff durch einen Fernschuss die Führung ausbauen. Diese hatte allerdings nicht lange Bestand. Bereits in der 55. Minute erzielte der ehemalige Egginger Joachim Wiesmann den Anschlusstreffer. In der Folge erhöhte Bettmaringen/Mauchen den Druck und kam zu einigen guten Gelegenheiten, die aber mit Glück und letztem Einsatzwillen verhindert werden konnten. Durch einen Konter erzielte Jochen Amann fünf Minuten vor dem Ende die Entscheidung.

Mit etwas Glück, aber absoluten Einsatzwillen nimmt unsere Erste drei Punkte mit aus Bettmaringen und hält den dritten Tabellenplatz. Am Ende bewahrheitet sich die alte Fußballregel „die Mannschaft, die mehr Tore schießt, gewinnt“.


SV Eggingen – FC Tiengen 2 (09.04.2017)

1:4

Erste Rückrunden-Niederlage

Zum ersten Mal musst sich die Erste in der Rückrunde geschlagen geben. Gegen die Reserve aus Tiengen gab es eine 1:4 Niederlage, die in der Höhe zwar nicht ganz den Spielverlauf wieder gibt, aber in Summe verdient war.

Unsere Elf begann unnötig nervös und leistete sich haarsträubende Fehler. Die bereits in der 5. Minute zum Rückstand führten. Nach dem Rückstand kam der SVE aber endlich besser ins Spiel. Bereits in der 13. Minute erzielte Valentin Winkler mit einem schönen Volleyabschluss nach einem Diagonalball von Lukas Joos den Ausgleich. In der Folge war das Spiel in Egginger Hand. Durch schnelle Kombinationen gab es einige Chancen, die leider nicht zur Führung genutzt wurden. Auf der Gegenseite erzielte der Gast kurz vor der Pause das 1:2 durch einen Distanzschuss.

In der zweiten Hälfte riskierte die ersatzgeschwächte Elf zunehmend mehr ohne aber den entscheidenden Druck aufbauen zu können. Durch einen Konter der jungen und talentierten Elf aus Tiengen fiel das 1:3. Nun warf Coach Heiko Göbel alles nach vorne und löste die Viererkette auf. Zwar gab es noch die ein oder andere Chance, doch Eggingen kam nicht mehr ran. Die Vorentscheidung fiel dann in der 78. Minute.

Leider konnten die Erste durch die Niederlage weder die Verfolger auf Abstand halten, noch die Patzer der Spitzenteams ausnutzen. Es liegt noch eine lange und spannende Rückrunde vor uns, in der wir sicherlich nicht jedes Spiel gewinnen werden. Den nächsten Anlauf nimmt unsere Erste beim Nachholspiel am Ostermontag in Bettmaringen.


SV Dillendorf – SV Eggingen (02.04.2017)

2:2

Umkämpftes Remis im Spitzenspiel

Für beide Teams ging es beim Verfolgerduell um einiges. Eine auf beiden Seiten hart, aber fair geführte Partie endete schlussendlich für beide Seiten verdient unentschieden. Dadurch bleibt es für den Tabellenführer aus Mettingen/Krenkingen bei zwei Verfolgern.

Zunächst kam unsere Elf besser ins Spiel und kombinierte gefällig. Daraus resultierte dann auch bereits nach 7 Minuten die Führung durch Tobias Güntert. Leider hatte diese nicht lange Bestand, da die Hausherren nur 2 Minuten später zum umstrittenen Ausgleich trafen. Mit leichtem Chancenplus für Eggingen ging es dennoch mit 1:1 in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang erhöhte Dillendorf die Schlagzahl, wo sich Eggingen auf eine meist solide Abwehr und einen gutaufgelegten Torhüter verlassen konnte. Immer wieder gefährlich im Umschaltspiel durch unsere schnellen Außenspieler, konnte dann auch die erneute Führung durch Jochen Amann erzielt werden. Leider hielt auch diese Führung nicht lange. Durch eine Verkettung von kleinen Fehlern und Pech kam der Gegenstoß wiederum nach nur 4 Minuten. In den Schlussminuten schaffte es keine der beiden Mannschaften den entscheidenden Schlag zu setzen.

Alles in allem war es sicherlich ein leistungsgerechtes Remis. Durch leichtes Chancenplus im ersten Durchgang für Eggingen und den erhöhten Druck durch Dillendorf in der zweiten Hälfte bleiben beide Mannschaften tabellarisch eng beieinander.


SV Eggingen – SV Jestetten 2 (26.04.2017)

2:1

Ohne Schwung zum Pflichtsieg

Nach der überzeugenden Vorstellung in der vergangenen Woche gab es an diesem Wochenende keinen fußballerischen Leckerbissen für unsere treuen Zuschauer zu sehen. Mit wenig Schwung und einem dürftigen Passspiel gab es einen 2:1 Heimsieg gegen die Reserve aus Jestetten.

Sehr früh in der Partie ging unsere Erste durch einen Abschluss aus dem Rückraum von Manuel Streuff in Führung. Durch eine tolle Kombination von Lukas Joos und Jochen Amann folgte sogar gleich das 2:0. Diese sichere Führung tat dem Team allerdings nicht gut, da mindestens ein bis zwei Gänge zurück genommen wurden. Kurz vor der Halbzeitpause kam der SV Jestetten 2 dann auch zum folgerichtigen Anschlusstreffer. In der zweiten Hälfte wusste unsere Elf dann nicht mehr zu überzeugen. Durch das fehlerhafte Passspiel konnten sich kaum mehr echte Torchancen herausgespielt werden und der Gegner wurde zum Ballbesitz eingeladen. Trotz allem, was bleibt sind die drei Punkte und damit der Anschluss zur Spitzengruppe. 

Unzufrieden, aber froh über die Punkte geht die Erste jetzt in eine neue Trainingswoche, an deren Ende das Spiel in Dillendorf steht. Gegen den direkten Tabellennachbar wird die Mannschaft sicherlich wieder anders auftreten.


SV Eggingen – SG Mettingen/Krenkingen (19.03.2017)

2:0

Mit Glück und Cleverness zum Sieg

Beim Rückrundenauftakt kam es direkt zum Kräftemessen gegen den Tabellenführer der SG Mettingen/Krenkingen. Tief stehen und die Konter setzen. So war die Devise vor dem Spiel. Gut organisiert, überlies unsere Elf dem Gegner den Ball und verteidigte konsequent. Zwar fiel dem Tabellenführer nicht viel ein, allerdings kamen sie vereinzelt gefährlich vor das eigene Gehäuse. Bis ein Konter in der 40. Minute zur Egginger Führung fiel. Nach einem Ballgewinn ging es ganz schnell und ein Verteider brachte den Ball nach Vorarbeit durch Jochen Amann im eigenen Tor unter. Mit einer 1:0 Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause. 

Auch in der zweiten Hälfte standen die Egginger kompakt. Da die Gäste nach und nach das Risiko erhöhten, gab es natürlich auch Räume für unsere ERSTE, die jedoch im Passspiel und im Torabschluss nicht die letzte Konsequenz zeigten. Dass man an so einem Tag auch das Quäntchen Glück benötigt, um dem Tabellenführer 3 Punkte abzuluchsen, zeigte sich, als zwei Mal Aluminium und Selman Müller im direkten Duell beim Elfmeter rettete. In der 96. Minute machte Manuel Streuff nach Vorarbeit durch Lukas Joos den Sieg perfekt. Zwar war etwas Glück beim Sieg dabei, jedoch war die Elf von Heiko Göbel und Jens Marzian taktisch clever eingestellt. Durch die vorbildliche kämpferische Leistung, ist der Sieg nicht völlig unverdient. 

So kann man in die Rückrunde starten und mal schauen, was da noch so möglich ist. Immer schön cool bleiben…!


VfR Horheim-Schwerzen – SV Eggingen (27.11.2016)

2:1

Derby-Niederlage
Im Derby gegen den VfR Horheim-Schwerzen verlor unsere Elf mit einem knappen 2:1. Auf dem kleinen Horheimer Hartplatz kam der SVE gut ins Spiel und war in der ersten Hälfte überlegen. Trotz engen Räumen wurde im vorderen Drittel des Spielfeldes gefällig durchgespielt und konnten einige hochkarätige Chancen herausgespielt werden, die meist der Torhüter vereitelte. Daher ging es mit einem 0:0 in die Pause. In der zweiten Hälfte verlor unsere Mannschaft die Spielkontrolle und Horheim konnte durch ein Tor in Folge eines Freistoßes die Führung erzielen. Danach musste etwas mehr riskiert werden, wodurch sich der Rückstand auf zwei Tore erhöhte. Durch einen Kopfballtreffer von Jochen Amann, nach Vorarbeit durch Silvio Albicker wurde die Schlussphase nochmal spannend und hektisch. Am Ende reichte es nicht, etwas zählbares mitzunehmen. Ein Punkt wäre sicherlich verdient gewesen.

Dadurch beendet die ERSTE das Jahr 2016 auf dem 3. Tabellenplatz. Sicherlich ein positiver Neustart in der Kreisliga B, den unserer Elf nicht alle zugetraut haben. Im neuen Jahr geht es mit neuer Motivation weiter.


SV Eggingen – SV Altenburg (20.11.2016)

8:1

Siegesserie fortgeführt
Ein erneut klares 8:1 konnte sich die Erste im letzten Heimspiel des Jahres gegen den SV Altenburg erspielen. Bereits zur Pause stand es 5:0. Das unpräzise Aufbauspiel von hinten heraus und ein ständig provozierender Gegner verhinderte die endgültige Spielkontrolle. Allerdings muss auch anerkannt werden, dass der Gegner, selbst beim noch so aussichtslosen Spielstand, nicht aufgab. Schön war auch das Comeback von unserem Verteidiger Tobi Güntert, der nach monatelangen Problemen am Fuß zu seinem ersten Saisoneinsatz eingewechselt wurde.
Die Torschützen waren Silvio Albicker, 2x Kevin Haselwander, 2x Jochen Amann, Valentin Winkler, Manuel Streuff und Thomas Kirchenmeyer.

Die Bilanz aus den letzten drei Spielen kann sich sehen lassen. 9 Punkte mit 22:2 Toren. Allerdings müssen die Ergebnisse richtig eingeordnet werden, da alle Gegner aus dem hinteren Drittel der Tabelle waren. Nichts desto trotz fährt die Erste am kommenden Wochenende mit breiter Brust zum Nachholspiel ins benachbarte Horheim.


SV Eggingen – SV Rheintal II (13.11.2016)

7:1

Erneuter Kantersieg
Gegen den Tabellenletzten SV Rheintal 2 gab es einen 7:1 Heimsieg. In der ersten Hälfte ging der Gast durch einen Elfmeter in Führung. Zu diesem Zeitpunkt hatte unsere Elf bereits zwei Aluminiumtreffer und das Spiel unter Kontrolle. Noch vor der Halbzeit konnte der Ausgleich durch Valentin Winkler nach schöner Vorarbeit von Kevin Haselwander erzielt werden. In der zweiten Hälfte wurde es dann zu einer einseitigen Begegnung. Durch tolle Treffer von 3x Kevin Haselwander, nochmals Valentin Winkler, Eigentor und Routinier Jochen Amann wurde es zu einem erneuten Kantersieg.

In der kommenden Woche findet das erste Rückrundenspiel gegen den SV Altenburg statt und anschließend das Nachholspiel in Horheim.


SV Eggingen – SC Lauchringen II (30.10.2016)

7:0

Torreicher Heimsieg
Mit einem deutlichen 7:0 Heimsieg bleibt die Erste in der Spitzengruppe und steht nun auf Platz 3. Bereits in der ersten Hälfte konnte gegen die schwache Reserve aus Lauchringen eine 3:0 Führung herausgespielt werden. 2x Jochen Amann und Silvio Albicker erzielten die Tore. Direkt nach der Pause konnten durch Tore von Manuel Streuff, Lukas Joos und ein Eigentor der Spielstand hochgeschraubt werden. Den Endstand erzielte der eingewechselte Luca Pizzutolo. Der Sieg geht auch in der Höhe mehr als in Ordnung und hätte sogar noch deutlicher ausfallen können.

Ein paar Tore wurden hoffentlich für das Spiel in der nächsten Woche beim Tabellennachbar SG Bettmaringen-Mauchen aufgehoben.


FC Erzingen II – SV Eggingen (23.10.2016)

5:1

Siegesserie gerissen
 Am Sonntagvormittag setzte es eine 5:1 Niederlage beim FC Erzingen 2. Bereits in der 4. Minute war die Heimmannschaft wacher und spielte einen Angriff über außen perfekt an den langen Pfosten. Auf dem schmierigen und unebenen Rasen spielte die Heimmannschaft deutlich cleverer mit langen Bällen über außen. Durch Stellungsfehler unsererseits kamen sie ein ums andere Mal vor das Tor. Nicht nur die Cleverness, auch das nötige Glück hat gefehlt. Vorne ging der Ball an den Pfosten und die Unterlatte, hinten gab es einen Elfmeter.
Nach dem 2:0 Pausenstand kam die SVE-Elf mit Dampf aus der Halbzeit, konnte allerdings wiederum die Chancen nicht nutzen. Durch das erhöhte Risiko konterten die Hausherren eine komfortablen 4:0 Führung heraus. Den Anschlusstreffer markierte Valentin Winkler per Fernschuss. Jedoch erstickte die wiedergewonnene Hoffnung im Keim, als der 5:1 Endstand fiel. Leider gingen die entscheidenen Aktionen und Zweikämpfe zugunsten der Erzinger und somit kann es leider zu solche Niederlagen kommen. Nächste Woche geht es weiter!


SV Lottstetten – SV Eggingen (16.10.2016)

2:0

Lukas Joos feiert Comeback
Nicht die 3 Punkte, nicht der 3. Sieg in Folge und nicht das 2. Spiel in Folge zu „0“ war die beste Nachricht am gestrigen Sonntag. Nein, es war der Moment, als Lukas Joos nach genesenem Kreuzbandriss in der 56. Minute nach sieben monatiger Zwangspause zur Einwechslung bereit stand. Insbesondere durch seine Einwechslung kam neuen Schwung in das Egginger Spiel, so dass der 0:0 Pausenstand in der 67. und 71. (beide Kevin Haselwander) zu einer 2:0 Führung entwickelt werden konnte. In der Folge verpasste es unsere Mannschaft die Führung weiter auszubauen. So blieben etliche hundertprozentige Chancen liegen.

Lediglich in zwei Situationen musste kurz durchgeschnauft werden, als der Gast aus Lottstetten jeweils aus dem Nichts den Ball an den Pfosten setzte. So blieb aber die weiße Weste für unseren jungen Torwart Marco Beil, der die etatmäßigen Keeper vertritt. Auf diesem Wege alles Gute an Ralf Kaiser, der heute an der Schulter operiert wurde und mehrere Monate ausfällt. Wie man sich erfolgreich wieder zurückkämpft, hat Lukas Joos bewiesen, der sogar fast den Traumeinstand gegeben hätte, als der Ball beim ersten Ballkontakt an die Latte flog. Was nicht ist, kann aber ja noch werden.


FC Hochrhein II – SV Eggingen (08.10.2016)

0:3

Verdienter Sieg
Gegen die Reserve aus dem Bohnenviertel gelang unserer Elf ein 3:0 Erfolg. Auf dem kleinen Platz in Hohentengen kam es auf die Zweikampfstärke, Wille und Laufbereitschaft an. Alle Attribute konnten wir für uns entscheiden, so dass aus einer sicheren Defensive eine 2:0 Pausenführung durch Jochen Amann und Silvio Albicker herausgespielt werden konnte. Sichere Führungen sind ja normalerweise nicht so unser Ding, doch diesmal wurde die Partie souverän runtergespielt, mit etlichen Chancen den Sieg höher zu gestalten. Das 3:0 konnte noch Manuel Boller-Berger durch eine Direktabnahme markieren, doch mehr Treffer wollten nicht mehr gelingen. Der insgesamt souveräne Sieg wurde nach dem Spiel von der kleinen, aber feinen Egginger „Fanmenge“ mit einer Laola gefeiert. Auf diesem Wege noch unserem Torwart Selman gute Besserung und unserem Torwarttrainer alles Gute zum 50. Geburtstag!


SV Eggingen – FC RW Weilheim II (30.09.2016)

3:1

Umkämpfter Sieg
Auf dem kleinen Egginger Hartplatz entwickelte sich wie erwartet kein Leckerbissen der schönen Spielkultur. Das Spiel war geprägt von hohen Bällen und Zweikämpfen. Durch einen Kopfballtreffer geriet unsere Elf in der 26. Minute in Rückstand, doch bereits nach 6 Minuten gelang Silvio Albicker die passende Antwort. Schön in Szene gesetzt „streichelte“ er den Ball am Torhüter vorbei über die Torlinie.
Der Gast aus Weilheim kam besser aus der Halbzeitpause und zwang die Egginger Defensive in etliche Zweikämpfe. Doch früheres attackieren und die Hereinnahme von Robert Gantert entschieden die Partie für uns. Durch eine schöne Kombination mit Jochen Amann und einem Fernschuss konnte er zwei wichtige Treffer beisteuern und somit den Sieg sichern.
SVE olé olé!


FC Tiengen 08 II – SV Eggingen (17.09.2016)

4:4

Punktgewinn mit Beigeschmack
Da rieben sich einige die Augen. Nach 35 Minuten stand es bereits 3:0 für unsere Elf im Tiengener Stadion. Toll herausgespielte Tore und ein gut organisierter Defensivverbund überzeugte. Kurz vor und direkt nach der Halbzeit gelang dem Gegner der überraschende Anschluss. Nach toller Vorarbeit durch Silvio Albicker gelang Jochen Amann das 4:2. Im Gefühl des sicheren Sieges musste die Erste kurz vor Abpfiff noch zwei Gegentreffer hinnehmen. Das 4:4 ist angesichts des Spielverlaufs zu wenig und unverdient, allerdings lässt sich auf der stark verbesserten Leistung sicherlich aufbauen!


SV Eggingen – SV Dillendorf (11.09.2016)

0:6

Deftige Heimpleite
Mit einer 0:6 Pleite gegen den SV Dillendorf ist die Heimpremiere der Ersten ordentlich daneben gegangen. Durch etliche Stellungs- und Abspielfehler war es bereits zur Pause (0:3) ein gebrauchter Tag, der nicht besser wurde. Zwar gab es auf Egginger Seite auch vereinzelt Chancen, die aber leider nicht zum Torerfolg führten. Alles in allem konnte die gesamte Mannschaft nicht ihr Potential ausschöpfen. Abhaken, gut trainieren und nächsten Samstag besser machen…! 


SV Jestetten II – SV Eggingen (03.09.2016)

3:6

Spielerisch überzeugt
Die Erste setzt sich mit einem 6:3 gegen Jestetten II durch und hat nun 6 Punkte auf dem Konto. Bereits im ersten Durchgang konnte der große Platz zu einer 3:0 Führung genutzt werden, doch durch zwei eigene Fehler in der Rückwärtsbewegung und im Spielaufbau konnte Jestetten verkürzen. Quasi mit dem Pausenpfiff erzielte Jochen Amann das 4:2 für unsere Mannschaft. Der zweite Durchgang war geprägt durch Chancen über Chancen. Die stark abbauenden Jestetter hatten dem Kombinationsspiel unserer Elf nicht mehr viel dagegen zu setzen. Da die Chancen allerdings nicht konsequent genutzt wurden, blieb es bei einem überschaubaren 6:3 Sieg.
Jetzt drücken wir unsere Zweiten die Daumen beim Heimspiel gegen Dillendorf II.


SG Mettingen/Krenkingen – SV Eggingen (28.08.2016)

4:0

Fehler werden bestraft

Mit einem 0:4 gegen Mettingen/Krenkingen musste die ERSTE die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Der Gegner wurde durch individuelle Fehler stark gemacht und konnte mit einer drei Tore Führung in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit konnten zwar die langersehnten Chancen kreiert werden, doch die Latte und der Pfosten verhinderte den Anschluss.

Alles in allem geht die Niederlage aufgrund der verlorenen Zweikämpfe und der Fehler in Ordnung, wenn sie auch zu hoch ausgefallen ist.

Nächste Woche gegen Jestetten II kann es die ERSTE wieder besser machen!


SV Altenburg – SV Eggingen (20.08.2016)

0:1

Flugkopfball zum Sieg

Mit einem 1:0 ist die Erste erfolgreich in die Saison gestartet. Zwar kontrollierte der SVE das Spiel über weite Strecken, doch durch etliche Fehlpässe und mangelnde Chancenauswertung wurde es unnötig spannend. Das Tor des Tages erzielte Michael Koblbauer in der 42. Minute per Flugkopfball nach Flanke von Thomas Kirchenmeyer. Der erhoffte erfolgreiche Start ist somit geglückt.