Gemeinde bezuschusst Kunstrasenplatz

Quelle: Südkurier vom 24.11.2017

Gemeinderat: 236.000 Euro Zuschuss für den Kunstrasenplatz
Die Gemeinde Eggingen bezuschusst den Bau des Kunstrasenplatzes des SV Eggingen mit 236.000 Euro.

Eggingen (luk) Das Vorhaben des Sportvereins, den Hartplatz in einen Kunstrasenplatz umzuwandeln, wird von der Gemeinde Eggingen großzügig mit 236 000 Euro bezuschusst. Dazu wird ein sechsstelliger Betrag in den Haushalt 2018 eingestellt, beschloss der Gemeinderat. Zu der Gemeinderatssitzung war der komplette Vorstand des Sportvereins erschienen. Laut SV-Sprecher Jens Marzian ist der Bau des Kunstrasenplatzes auf rund 330 000 Euro veranschlagt. Nach Abzug von Zuschüssen und Eigenleistungen bliebe ein Anteil von rund 236 000 Euro, den die Gemeinde finanzieren soll. Die Notwendigkeit dieser Maßnahme war im Vorfeld mit der Gemeinde erörtert worden. Dass Eigenleistungen der Vereinsmitglieder eine große Rolle spielen, wurde deutlich gemacht. Gemeinderat Martin Blum (FW) erkundigte sich nach der Finanzlage des Vereins. Dirk Bölle, Vorsitzender für das Ressort Finanzen, erklärte: „Wir sind schuldenfrei, jedoch sind keine Rücklagen vorhanden.“ Der Verein erwirtschaftet keine Gewinne, Beitragserhöhungen seien aber denkbar: „Aber bei einem Mitgliedsbeitrag von 35 Euro für die Kinder wollen wir das nicht.“ Martin Blum schlug vor, dass der Sportverein angesichts der günstigen Zinsen ein Darlehen aufnehmen könnte, für das die Gemeinde eine Bürgschaft übernimmt. „Wenn man das irgendwie streckt, so auf etwa 20 Jahre, dann wäre das für die Gemeinde vertretbar.“ Martin Blum verwies auf dringende Vorhaben der Gemeinde, die in den kommenden Jahren anstehen, etwa die Erschließung neuer Bauplätze und der Bau der parkähnlichen Grünanlage vor dem Rathaus. Gemeinderat Holger Albicker (CDU) betonte: „Ich bin zwar ein Musiker und kein Fußballer, aber ich habe großen Respekt vor denen, die ehrenamtlich einen Superjob, bei praktisch einem der größten Vereine, die wir haben machen und die auch in der Jugendarbeit so viel machen.“ Deshalb solle die Gemeinde die restlichen Kosten für den Kunstrasen übernehmen. Dem folgten auch die anderen Gemeinderäte. Bürgermeister Karlheinz Gantert sagte zu, diese Kosten in den Haushaltsplanentwurf 2018 mit aufzunehmen.